Miele 9 Staubsauger S5261, HS 11

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät läuft nicht mehr an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger S5261, HS 11 --- Gerät läuft nicht mehr an
Suche nach Miele Staubsauger

BID = 895152

stefan5070

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät läuft nicht mehr an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S5261, HS 11
FD - Nummer : 55/113294141
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich habe diesen Staubsauger von meinem Schwiegervater bekommen. Er hatte versehentlich - fragt bitte nicht wie - das Kabel durchgeschnitten, als das Gerät eingesteckt war (er ist aber mit einem Schrecken davon gekommen). Ich habe das Gerät geöffnet und das Kabel wieder angeschlossen. Trotzdem funktioniert der Sauger nicht.

Der Schalter funktioniert (zumindest sagt der Phasenprüfer, dass da was geschaltet wird) und am Motor liegt in eingeschaltetem Zustand an allen drei Anschlüssen Spannung an (behauptet zumindest der Phasenprüfer).

Nachdem ich hier im Forum bereits einige Beiträge gelesen hatte, habe ich den Motor auch schon mal an eine Autobatterie gehängt, da schnurrt er einwandfrei.

Kann es sein, dass die Elektronik einen Defekt hat? Hat die bei der Aktion meines Schwiegervaters möglicherweise etwas abbekommen? Kann ich als Laie das überprüfen? Ich habe zwar ein Multimeter, kann aber ehrlich gesagt nicht wirklich damit umgehen.

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

BID = 895169

Verlöter

Schreibmaschine

Mit einem Phasenprüfer (Prüfschraubenzieher = Lügenstift) geht man an sowas nicht ran.
Prüf mal im spannungslosen Zustand den Durchgang der 2 oder 3 Adern die zur Zuleitung gehören.

BID = 895178

stefan5070

Gerade angekommen

Zitat :
Verlöter hat am 29 Jul 2013 18:59 geschrieben :

Mit einem Phasenprüfer (Prüfschraubenzieher = Lügenstift) geht man an sowas nicht ran.
Prüf mal im spannungslosen Zustand den Durchgang der 2 oder 3 Adern die zur Zuleitung gehören.

Hallo Verlöter,

ich dachte mir schon, dass das mit dem Phasenprüfer kein fachmännischer Ansatz ist. Aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Torheit nicht.

Vielen Dank für den Tipp mit der Durchgangsprüfung. Ich habe alle drei Adern (blau, braun,schwarz), die zum Motor gehen, geprüft. Anfangs hat da alles gepiepst, also jede mit jeder. Ich hab mir dann mal die Stecker näher angesehen, weil ich dachte, da sei vielleicht was durchgeschmort. Die Stecker haben so kleine Klappen dran, die hab ich aufgemacht, nochmal den Durchgang geprüft und jetzt ist alles ok. Ich sag immer: Man muss nicht alles verstehen.

BID = 895259

Verlöter

Schreibmaschine

Theorie ist wenn mal alles weiß und nichts klappt, Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

BID = 895260

stefan5070

Gerade angekommen

Ja, diese Erkenntnis ist erschreckend richtig.

Nochmal zurück zu meinem Problem:

Zitat :
stefan5070 hat am 29 Jul 2013 19:46 geschrieben :

... nochmal den Durchgang geprüft und jetzt ist alles ok ...

Ich fürchte, da habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Mein "alles ok" bezog sich einzig und allein auf den Durchgang der drei Adern. Der Sauger läuft deshalb leider trotzdem noch nicht.

BID = 895263

Otiffany

Urgestein

Vermutlich ist der Triac in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Gruß
Peter

BID = 895267

stefan5070

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 30 Jul 2013 10:42 geschrieben :

Vermutlich ist der Triac in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Das würde ja meinen laienhaften Verdacht bestätigen, dass es sich um ein Problem mit der Elektronik handelt. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, muss ich jetzt mal ganz einfach nachfragen:

- Kann man den Triac einzeln austauschen?
- Bekommt man den überhaupt als Ersatzteil und wenn ja, wo?
- Ist es sinnvoller, gleich die ganze Elektronik auszutauschen (gibt es im Internet für ca. 30,- € inkl. VK)?

Gruß
Stefan

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415799   Heute : 295    Gestern : 7490    Online : 343        28.11.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,31245589256