NF Verstärker für "Vatertagshorn"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NF Verstärker für "Vatertagshorn"
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 64515

Söören

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo!

Habe mir für den Vatertag ein kleines Hörnchen (Mundfläche 35x50cm / Länge 1m) gebaut, das wir an den Bollerwagen zurren werden.
Brauche allerdings noch einen Amp dafür. Ich denke dass mir ca 2x10Watt reichen würden. Am besten wäre es, wenn der Verstärker sich mit Batterien betreiben ließen. zB 8 Monos oder immer 1/2 9V Blocks (gibts ja auch schon ganz günstig) denke allerdings, dass Monos besser sind (mehr mAh :))

Hatte mir bei ELV mal den 2x6Watt-Verstärker Bausatz schicken lassen. Den hab ich eben fluchs zusammengelötet... nach ein paar testläufen schrebbelt der plötzlich noch. was kann das sein?

Denke aber dass ich eh noch etwas mehr power brauche. Sollte einigermaßen 'robust' sein. Vielleicht überlastschutz o.ä.?

Gibts da was günstiges?
Preisklasse wäre bis höchstens 15€

Sören

BID = 64521

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

de verstärker von ELV hat den TDA1516BQ drauf oder?

der is in brücke in der lage     20W äht 4Ohm@12V (automatisch editiert wegen spamgefahr)    zu liefern

BID = 64590

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Versuchs mal mit einem TDA2005.
http://bc107.republika.pl/pdf/tda2005.pdf

hat 20Watt, kann man mit 12V betreiben - was will man mehr? Schutzschaltungen sollten auch drin sein.

BID = 64602

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

Ich weiß nicht, welchen der ELV drauf hat, allerdings scheint er ja defekt zu sein ??? zumindest schrebbelt er unerträglich (erst funktionierte er!) weiß nicht, was ich falsch gemacht hab! erster selbstbau :(

du empfiehlst mir also den tda2005, jmibk?
Wo kann ich den beziehen?

Sören

BID = 64603

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

Nachtrag: Was spricht (außer, dass er natürlich kein DIY ist!) gegen diesen Amp:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....14272

??

Ginge der nicht auch in meine Richtung? 2x18watt RMS soll er ja machen angeblich...


Danke!
Sören

BID = 64650

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

Bitte, Jungs! Die Antwort wäre echt wichtig!!!

BID = 64720

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn du ein gewöhnliches autoradio mit brückenendstufen verwendest hast 4x >20W, hast nicht so was herumliegen?

BID = 64737

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

Hm nein :\

Allerdings bin ich schon etwas weiter!
Was haltet ihr von der Möglichkeit:
12V Blei-Gel-Akku ca 10-15Ah (müsste dicke reichen oder?)
und einen von diesen alten "Auto-Equalizern" dran... Das waren damals (vor 15 jahren oder so) so equalizer mit eingebautem 4x50watt verstärker, die gibts bei ebay meistens für höchstens 10€...
Dann hätte ich zusätzlich zur günstigen endstufe sogar noch nen klangregelnetzwerk

Sören

BID = 64790

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

klar wieso nicht ? diese 50W werden zwar auch eine musikleistung sein unds wird wieder auf 20W-25W rms leistung rausgehn (4Ohm-brücke halt)

BID = 64800

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

der TDA2005 ist ein Standard IC, den man überall bekommt. ich kauf den immer bei Conrad.

BID = 64806

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

wie groß muss ich denn den bleiakku dimensionieren?

Sören

BID = 64810

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kommt drauf an wie lange des halten soll...

aber wenn man zwei brücken voll spielen lässt kommt man schon auf >3h spielzeit mit deinen vorgschlagenen akkus würd ich sagen

BID = 64812

Söören

Neu hier



Beiträge: 33

bei welchem verstärker jetzt? bei nem ic-bausatz? oder bei den dingern von ebay? (equalizer-verstärker)


BID = 64814

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

egal, jede stereo brücke an 4Ohm, des sind die amps die rund 20W pro lautsprecher RMS leistung bringen - also die üblichen 0815 verstärker in autoradios derzeit


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085921   Heute : 399    Gestern : 6155    Online : 437        28.9.2024    2:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770881175995