Merkwürdige Messwerte an UV-Zuleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Merkwürdige Messwerte an UV-Zuleitung
Suche nach: zuleitung (6019)

    







BID = 893917

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried
 

  


Hallo Forum!

Mir macht grad eine lächerliche UV-Erweiterung Sorgen. Ich kappier nicht was passiert ist, und ich weiß nicht ob ich jetzt irgendeinem Gespenst hinterherlaufe. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Also: geliefert wird TN-C. Der größte Teil des Gebäudes ist auch noch in TN-C ausgeführt.
Nun hab ich auf eine freie Hutschiene einen neuen FI eingebaut. L1, L2, L3 geklaut und ganz normal auf den FI geführt, FI Eingangsseitig auf die PEN-Schiene, und zusätzlich noch von der PEN-Schiene auf eine separate Schiene um TN-C -PEN und TN-C-S PE optisch getrennt zu haben; Ausgangsseitig bin ich auf eine separate N-Schiene (sollte passen, oder bin ich jetzt komplett verblödet?). PE- und N-Schiene haben logischerweise keine Brücke.
FI-Ausgangsseitig ist dann nur noch eine 3-pol-Kammschiene und 3 neue Automaten (1x WaMa-Steckdose, 2x leer/Reserve).

Jetzt hab ich Saft drauf gegeben, und wollte die Fehlerstromauslösung (erstmal nur provisorisch mit dem Duspol) testen. Keine FI-Abschaltung. Allerdings sind etwa 3 Min. nach dem wiedereinschalten nun alle 3Stk. 35A Diazed-UV-Vorsicherungen gleichzeitig geflogen.
Es gab wohl dabei auch einen "Blitz" im Bereich des neuen FI, und dieser ist nun auch Abgangsseitig ordentlich verrusst. Die Kammschiene schaut dazu richtig heftig aus. Auch innen (hab ich anschließend zerlegt); zumindest danach hatte sie aber keinen Kurzschluss.
Wie kann so etwas passieren?

Ich hatte leider keine vernünftigen Messgeräte dabei, also musste ich mich mit dem Duspol weiterhelfen versuchen. Der angekokelte FI ist wieder rausgebaut. Nun messe ich mit dem Duspol (Stromlos) an der UV-Zuleitung zwischen L1 + L2 50 Ohm und zwischen L1 + L3 13 Ohm; zwischen L2 + L3 nix. Dazu zwischen L1 + PEN 50 Ohm, zwischen L2 + PEN 50 Ohm, zwischen L3 + PEN 13 Ohm. Ach ja, 3-phasige Gerätschaften sind keine angeschlossen.
Was messe ich hier? Blödsinn?

Grüße

BID = 893921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn Deine Zuleitung Stromlos ist, ist sie auf Seiten der HV offen.
Aber Auf Seiten Der UV nicht den da hängen ja noch andere Verbraucher dran!
Also alle Sicherungen in der UV aus, dann sollte da auch unendlicher R zwischen den Außenleitern und dem N sein.
Die PEN-Schiene im TN-C-Netz ist zuerst eine Pe-Schiene und bleibt es auch im TN-C-S-Netz!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893925

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wieso braucht man für 3 Automaten eine Kammschiene? Oder hast Du die 3 Phasen kurz geschlossen?

BID = 893939

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Er hat "dreipolige Kammschiene" geschrieben.


Offtopic :
Wobei in meinem Sprachgebrauch eine Kammschiene einpolig und eine Phasen- oder RST-Schiene immer dreipolig ist. Kommt noch was anderes ins Spiel (zB zweipolig oder eine den N am FI aussparende Schiene) wird das zusätzlich genannt.


ciao MAris

BID = 893941

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein Kammschienen können 1 polig 3 Polig oder 4 Polig sein, dazu kommen noch 3 Polige Kammschienen mit N-Lücke, dazu kommt noch diverse Sonderschienen 3L+N
(L1,N +L2,N+L3,N)
Und wenn er eine 3 polige Kammschiene verwendet hat und der N des FI mit auf der Schiene liegt knallt es!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893955

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

... aber nicht auf allen 3 Phasen gleichzeitig...

BID = 893959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schon klar aber definitiv hat er da einen vollständigen Kurzschluss aller 3 Außenleiter fabriziert.
Was und wie kann ich wegen 10 000 Jahresinspektion meiner nicht sagen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893967

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Wie gesagt, ...in meinem Sprachgebrauch...
Nur das Teil in dem Link ist bei mir eine Kammschiene - alles andere sind RST- oder Phasenschienen.
http://www.ts-audio.de/tsshop/PRD/L.....XwAag

ciao Maris

BID = 893971

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hager bezeichnet diese als Phasenschiene ABB und Moeller als Kammschiene
Beide Ausdrücke sind richtig und benennen das selbe Teil


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893983

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jul 2013 20:07 geschrieben :

schon klar aber definitiv hat er da einen vollständigen Kurzschluss aller 3 Außenleiter fabriziert.

Satten Kurzen wohl kaum, außer die Schleifenimpedanz wäre jenseitig hoch. Sonst wären die Diazeds gleich geflogen und nicht nach 3 Minuten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893984

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :

Allerdings sind etwa 3 Min. nach dem wiedereinschalten nun alle 3Stk. 35A Diazed-UV-Vorsicherungen gleichzeitig geflogen.
Es gab wohl dabei auch einen "Blitz" im Bereich des neuen FI, und dieser ist nun auch Abgangsseitig ordentlich verrusst.

Der satte Kurzschluss kann auch erst nach 3 Min entstanden sein. Das es geblitzt hat deutet auch darauf hin. Bei einer Überlastung wären die Sicherungen mit zeitlicher Verzögerung nacheinander gekommen und nicht alle 3 gleichzeitig.
Meine Vermutung der hat die Schiene gesägt und nicht entgratet


Zitat :
Nun messe ich mit dem Duspol (Stromlos) an der UV-Zuleitung zwischen L1 + L2 50 Ohm und zwischen L1 + L3 13 Ohm; zwischen L2 + L3 nix. Dazu zwischen L1 + PEN 50 Ohm, zwischen L2 + PEN 50 Ohm, zwischen L3 + PEN 13 Ohm. Ach ja, 3-phasige Gerätschaften sind keine angeschlossen.

Diese Werte besonders der zwischen L2 und L3 sind auch nicht plausibel




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2013 21:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2013 21:49 ]

BID = 893997

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Diese Werte besonders der zwischen L2 und L3 sind auch nicht plausibel


Die angeschlossenen Verbraucher können ja nichtlinear sein, beispielsweise irgendwelche Eingangsgleichrichter. Dein Ersatzschaltbild ist demnach zu stark vereinfacht.
Um da sinnvoll was messen zu können, muss man die Verbraucher vom Netz trennen!

Aber könnte der verbaute FI nicht einfach einen Hau gehabt haben: Er hat beim Testen mit dem Duspol nicht ausgelöst und nach eignen Minuten einen dreiphasigen Kurzschluss produziert. Wahrscheinlich funktioniert das ganze mit einem neuen FI

Gruß,
Hohlleiter

EDIT: Wozu braucht man hier überhaupt eine Phasenschiene?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 17 Jul 2013  7:40 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121735   Heute : 1026    Gestern : 5915    Online : 605        4.10.2024    8:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433278083801