Vergabeunterlagen VOL/A anfordern

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Vergabeunterlagen VOL/A anfordern

    







BID = 893683

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 953
Wohnort: Ried
 

  


Hallo Forum!

Wir sind bei mir in der Firma zufällig über eine für uns interessant klingende Bekanntmachung einer öffentlichen Ausschreibung nach VOL/A gestolpert. Nun überlegen wir, ob wir nicht die Vergabeunterlagen für diese Ausschreibung anfordern sollten. Um genauer darüber nachdenken zu können, wo wir leistungsmäßig stehen.

Der Haken ist nun, daß wir bisher noch nie etwas mit öffentlichen Ausschreibungen zu tun hatten. Wir haben uns nun auch schon ein wenig in die Materie einzuarbeiten versucht. Und so stehen wir schon vor der ersten "Hürde".
- Wie fordert man Vergabeunterlagen an?

Reicht da einfach eine Email mit "Bitte senden Sie uns die Vergabeunterlagen für Kennziffer xy zu. Danke. MfG" oder
ist diese Unterlagenanforderung bereits ein Teilnahmeantrag, der mit umfangreichen Nachweisen und Erklärungen gespickt sein müsste?

Grüße

BID = 893693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie fordert man Vergabeunterlagen an?
Vom Bedarfsträger.
Je nach Art und Umfang der zu vergebenden Arbeiten können diese Papiere aber einiges kosten.


Zitat :
Reicht da einfach eine Email mit "Bitte senden Sie uns die Vergabeunterlagen für Kennziffer xy zu. Danke. MfG"
Zweckmäßigerweise erledigt man so etwas mit Briefpost.


Zitat :
oder ist diese Unterlagenanforderung bereits ein Teilnahmeantrag, der mit umfangreichen Nachweisen und Erklärungen gespickt sein müsste?
Nein, du kannst die Unterlagen, wenn du sie bezahlt und bekommen hast, auch verbrennen.
Nachweisen brauchst du zu diesem Zeitpunkt noch nichts, aber es kann von Vorteil sein, wenn man der Bewerbung Referenzen beilegt.
Häufig steht in der Ausschreibung auch etwas wie: "Es wollen sich nur Firmen bewerben, die nachweislich derartige Aufgaben schon erfolgreich durchgeführt haben."

Ein Tipp aus der Praxis:
Manchmal sind die Anforderungen genau auf ein bestimmtes Produkt oder auf einen bestimmten Mitbewerber zugeschnitten.
Dann kannst du davon ausgehen, daß der schon erfolgreiche Lobby-Arbeit betrieben hat, und die Ausschreibung nur noch pro Forma erfolgt.
Du hast dann kaum noch eine Chance und vertust nur deine Zeit mit der Erstellung eines Angebots.
Gute Kenntnis des Mitbewerbs hilft solche "Schein"ausschreibungen zu erkennen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreibung und den dortigen Link: http://www.gesetze-im-internet.de/vgv_2001/index.html


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 893717

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 953
Wohnort: Ried


Zitat :
Zweckmäßigerweise erledigt man so etwas mit Briefpost.
Warum ist da Briefpost zweckmäßiger?

In der Bekanntmachung steht: Anforderung der Vergabeunterlagen schriftlich -per Email usw.
sowie Die Unterlagen werden grundsätzlich gebührenfrei per Email versandt; bei Anforderung einer gedruckten Ausfertigung 8€. Bei einer Briefpostanforderung müsste ja dann erst die Emailadresse händisch eingegeben werden?


Zitat :
Nachweisen brauchst du zu diesem Zeitpunkt noch nichts, aber es kann von Vorteil sein, wenn man der Bewerbung Referenzen beilegt.
Diese Bewerbung wäre dann erst später; oder ist diese Unterlagenanforderung gleich die Bewerbung?

Unterliegen Vergabeunterlagen irgendeinem Vertraulichkeitsschutz? Oder wird da gleich eine Vorauswahl getroffen, indem nur "geeignete" Firmen die Ausschreibungsunterlagen erhalten?

BID = 893724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In der Bekanntmachung steht:
Wenn das da steht, dann mach es so.


Zitat :
oder ist diese Unterlagenanforderung gleich die Bewerbung?
Nein, du bewirbst dich ja mit deinem Angebot um den (evtl auch Teil-) Auftrag.
Vor dem Datum der Angebotseröffnung interessiert sich niemand für dein Geschreibsel, und wenn du den Termin verschlafen hast, auch nicht mehr.


Zitat :
Unterliegen Vergabeunterlagen irgendeinem Vertraulichkeitsschutz?
Möglich. z.B. im miltärischen Bereich, aber grundsätzlich ist das Verfahren öffentlich.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, daß nach dem Zuschlag der Inhalt deines Angebots nicht der Konkurrenz bekannt wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2013 21:47 ]

BID = 893774

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Mahlzeit,

solang du kein Angebot abgibst, ist das alles halb so wild.
Die Papierausführungen kosten halt einen kleinen Obulus, wenn aber explizit drinsteht "Anforderung per eMail", dann tu das. Es kommen oft genug noch Leistungsverzeichnisse auf Diskette (!) rein. Da haben manche Firmen vermutlich mal nen 30-Jahres-Vorrat gekauft und brauchen den noch auf.
Das Alter des Mediums ist meist Proportional zum Alter des Sachbearbeiters.

Achte aber auch auf die Beiblätter zum eigentlichen Leistungsverzeichnis. Da stehen zum Teil ziemlich fiese Anforderungen drin, meist wird auch die Angabe einer Selbsterklärung verlangt die du natürlich erfüllen können solltest.


Du kannst mich dazu per PM kontaktieren.

Gruß, Deneriel

BID = 894356

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hallo,

die Anforderung der Verdingungsunterlagen beim Auftraggebeer ist erstmal unverbindlich. Dann kannst dir alles mal anschauen.

Ganz wichtig:
1. Nur da was Eintragen, wo was einzutragen ist! Keinesfalls die Texte verändern, ergänzen, durchstreichen oder sonstigen Mist machen. Sonst wird das Angebot wegen Veränderung der Verdingungsunterlagen nicht gewertet. Es gibt leider Firmen, welche schon seit zig Jahren bei öffentlichen Ausschreibungen mitmachen und das immer noch nicht kapiert haben.
2. Die Formblätter LESEN und ausfüllen!!! Und zwar nicht lari fari sondern sich etwas Zeit nehmen und das Ganze auch verstehen. Das geht auch nicht mal schnell am Sonntag-Vormittag zwischen Kirche und Mittagessen, damit muss man sich schon etwas auseinandersetzten. Die ausschreibende Stelle bzw. das Ing.-Büro hat auch beträchtliche Mühe diesen ganzen Formblatt-Wust zu erstellen und beizulegen. Deshalb könnt ich immer die Wand rauf wenn bei der Angebotsprüfung außer der Unterschrift nichts in den Formblättern ausgefüllt ist und ich alles nachfordern muss.
3. Man sollte die VOB bzw. VOL schon etwas kennen. Nicht, dass man sich am Ende ins Knie schießt. Besonders was Besondere Leistungen und Zusatzleistungen angeht.
4. Auch wenn es mehr als lästig ist die zig Seiten Vorbemerkungen oder Hinweistexte zu lesen, TU ES!! Da steht dann auch drin, was in den jeweiligen Positionen einzukalkulieren ist. Das gleiche gilt für die Texte. Wenn da steht "NYM-J 3,5, [...], in Mauerwerk verlegen", heißt das, dass auch das Fräsen und Stemmen mit in den Meter Kabel einzukalkulieren ist. Gleiches gilt für z.B. "Schukosteckdose, 16A, [...], in Installationskanal" da ist die Kanaldose und sämtliches Befestigungszubehör mit dabei.
5. Wie Deneriel schon richtig geschrieben hat: Die D84 bitte nicht mehr auf Disketten zurückschicken. Diese Zeiten sind vorbei. Bei uns gibt es nichtmal mehr einen Rechner mit Diskettenlaufwerk. Ach ja, das Planungsbüro freut sich, wenn der Datenträger schon unaufgefordert dem Angbot beiliegt.

Das war nur ein Auszug aus den wichtigsten Sachen. Also wenn das euere erste öffentliche Ausschreibung ist, würde ich erstmal mit einem kleinen Auftrag anfangen, wo selbst wenn was schiefgeht nicht alles verloren ist.

Fast vergessen: Die Arbeit mit dem Planungsbüro sollte ein gegenseitiges Miteinander sein. Leider gibt es viele Firmen und viele Planungsbüros, die mehr gegeneinander als miteinander arbeiten, was im Prinzip gar nichts bringt und nur Ärger verursacht.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 21 Jul 2013 13:25 ]

BID = 894380

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Stifmaster hat am 21 Jul 2013 13:22 geschrieben :
Fast vergessen: Die Arbeit mit dem Planungsbüro sollte ein gegenseitiges Miteinander sein. Leider gibt es viele Firmen und viele Planungsbüros, die mehr gegeneinander als miteinander arbeiten, was im Prinzip gar nichts bringt und nur Ärger verursacht.


Offtopic :
So kömmt es auch z.B. daß das DB-Schmuckstück meiner Heimatstadt eine viel kürzere Bahnhofshalle hat als ursprünglich vorgesehen, Reisende dadurch im Regen stehen (Termindruck kam hier auch noch dazu).

Von einem gewissen Flughafen Berlin-Brandenburg-International mal ganz zu schweigen ...!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127131   Heute : 934    Gestern : 5499    Online : 782        5.10.2024    8:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575189590454