Uralt-Ultraschallreiniger - Wert?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Uralt-Ultraschallreiniger - Wert?

    







BID = 892883

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Mir wurde heute ein steinalter Heathkit-Ultraschallreiniger angeboten (gab es damals anscheinend als Hoby-Bausatz). US-Modell 120 V 60 Hz komplett mit Trafo 220 V - 120 V, 120 VA.

Was kann und soll man für das Ding hinlegen? Der Verkäufer hatte null Ahnung was das überhaupt war und würde gerne ein Vermögen draus machen, da er es nur für eine ach so arme alte Dame zu Geld machen soll.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892890

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es kommt ein bischen auf die Größe an. Wird da noch eine Röhre verwendet oder schon Transistoren?
Ich habe noch ein US-Bad mit Röhre!

Gruß
Peter

BID = 892894

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Anscheinend Transistoren. Dieses Modell hier:

http://www.torontosurplus.com/heath......html

Nachdem ich sowieso schreienden Platzmangel habe und mir außerdem mitgeteilt wurde, es gäbe in der Familie ohnehin schon einen nie benutzten Ultraschallreiniger werde ich wohl die Finger davon lassen. Gerade nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte über den Heathkit ergoogelt habe...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892906

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hat es auch eine Handkurbel wie bei den alten Autos damit es startet?

Beim Hofer gibt es immer wieder ein neues Gerät um die € 19,90.

Höchstens € 5,00 bis 10,00 würde ich geben, damit es einen Platz im Museum hat.
Es hat keine Heizung und auch kannst Du die Leistung nicht einstellen.
Hier ein Link zu einem anderen kleinen Spielzeug. (US Bad


Von Heathkit gab es um ca. 1975 einmal ein Röhrenvoltmeterbausatz.
Der war ganz gut und ich hatte mit dem Teil viel gemessen bis ich das Drehspulinstrument mechanisch ruinierte... (jung und dumm)



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Jul 2013  1:22 ]

BID = 892907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was kann und soll man für das Ding hinlegen?
Wenn nicht sicher ist, ob der Schwinger noch in Ordnung ist, fast nichts.
Bei defektem Schwinger hat allenfalls der Vorschalttrafo noch einen gewissen Wert.

BID = 892927

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am  7 Jul 2013 01:26 geschrieben :


Zitat :
Was kann und soll man für das Ding hinlegen?
Wenn nicht sicher ist, ob der Schwinger noch in Ordnung ist, fast nichts.
Bei defektem Schwinger hat allenfalls der Vorschalttrafo noch einen gewissen Wert.

Der interessiert mich ja sowieso fast am meisten - andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich über unbedingt interessante US-Geräte stolpere fast null. Noch dazu ist die NEMA-Steckdose so versenkt, dass viele Dinge wie Steckernetzteile gar nicht reinpassen. Für kurzfristigen US-Besuch und deren Kleingeräte also auch nicht so geeignet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893039

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn die Bezeichnung "uralt" zutrifft, dann auf dieses Gerät!
Als das gebaut wurde, kannte man noch keinen Transistor.

Gruß
Peter



BID = 893043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Als das gebaut wurde, kannte man noch keinen Transistor.
Da bin ich nicht so sicher.
Vielleicht gab es noch keine ausreichend schnellen und leistungsfähigen Transistoren oder die waren schlicht noch zu teuer, aber der Aufkleber lässt mich an dem Attribut "uralt" zweifeln. Früher hat man für so etwas Alu-Schildchen benutzt und diese festgeschraubt oder -genietet.
Ich tippe auf ein Baujahr Anfang der 1960er.

BID = 893133

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun ja, den OC70/71 mag es schon gegeben haben

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 763        5.10.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586490631104