Constructa Geschirrspüler Spülmaschine  CG431V9/42

Reparaturtipps zum Fehler: Oberer Spülarm dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Constructa CG431V9/42 --- Oberer Spülarm dreht nicht
Suche nach Geschirrspüler Constructa

BID = 892612

FrankyJones

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oberer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG431V9/42
FD - Nummer : 8303
Typenschild Zeile 1 : CG431V9/42
Typenschild Zeile 2 : FD 8303 760067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo !

Mein Geschirrspüler (Constructa CG431V9/42) spült im oberen Fach nicht mehr sauber, der obere Arm dreht nicht, Wasser kommt noch aus dem Arm, wenn auch wenig. Von Hand dreht er ganz leicht, verschmutzt ist er nicht.
Siebe sind sauber, Umwälzpumpe auch. Wenn ich am Boden den Verteiler zu den beiden Armen entferne kommt abwechseld aus beiden Auslässen Wasser (habe immer mal wieder die Tür geöffnet und das beobachtet). Wasser steht nicht in der Maschine, nur das Sieb ist unter Wasser.
Habe heute die linke Seitenwand entfernt und alle Teile gesäubert, der Schlauch der an den Pumpentopf geht(dort wo das Sieb ist) war sehr verschmutzt, fast zu. Den Wassereinlaufbehälter habe ich neu bestellt, da der links oben verschmutzt ist, dort scheint ein (Rückschlag ?)-Ventil zu sitzen (kann ich aber nicht genau erkennen). Jedenfalls kann der Behälter nicht geöffnet werden, also kommt ein neuer rein.
Die anderen Teile habe ich alle reinigen können, sieht aus wie neu.

Zum Problem, das ich nicht einschätzen kann obwohl ich hier einige Beiträge dazu gelesen habe : Eimertest vor (elektr.) Aquastop : 16 L/min mit ordentlich Druck.
Nach dem Aquastop (Schlauch an der Maschine entfernt) plätschern bei eingeschalteter Maschine (wegen elktr. Aquastop) gerade mal 2,5 L/min heraus.
Ist das sicher zu wenig, d.h. ist der Aquastop auszutauschen ?
Wenn ja, muss ich dann das Kabel, das ja wahrscheinlich mit in dem Schlauch Aquastop zur Maschine liegt neu anklemmen und komme ich von der linken Seite da dran ?

So, viel Text, viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand das Ganze gelesen und weiß Rat.

BID = 892861

tobi1983

Schreibmaschine

Die Wassermenge nach dem Aquastop, sprich direkt beim Zulaufschlauch, ist deutlich zu wenig. Wenn die 230 V am Aquastopventil anliegen, dann wird dies nicht richtig geöffnet. Aquastopventil in jedem Fall tauschen...

Poste mal ein Foto von dem Magnetventil (Aquastop)... Ich selbst hatte bei meiner Constructa auch mal dasselbe Problem.

P.S.: Achte bitte auch darauf, dass der Wasserkanal zum oberen Spülarm hin ebenfalls frei von Kalkablagerungen und Versottungen ist.

Grüße.

BID = 892888

FrankyJones

Gerade angekommen

Hallo und danke für die Antwort,

seit heute läuft die Maschine wieder
ich habe den Wasserbehälter (mit dem Rückschlagventil drin) erneuert
und alles andere gesäubert. Der Zulaufschlauch in die Maschine war ja fast zu.
Maschine eingeschaltet und der Innenraum lief voll Wasser, wie es sein soll.
Dann hat die Maschine im Sekundentakt gefüllt und wieder abgepumpt.
Der Grund war letztendlich, dass die Düse zur Membrane, über die der
Schalter zum Starten des Waschvorgangs betätigt wird, durch meine
Säuberungsaktion zu war. Ist ja nur maximal eine 0,5 mm Düse.

Warum die geringe Wassermenge ausreicht kann ich nicht sagen, die Maschine füllt nach Starten
des Waschvorgangs noch weiter nach und bei Erreichen der oberen Schwimmerposition ab.

Ursache also verstopfter Schlauch zum Innenraum, Folgeursache verstopfte Düse zur Membrane.

Wenn man etwas Zeit mitbringt ist das ohne Ersatzteile zu machen, nur den einen Behälter kann
man nicht öffnen und muss einen neuen kaufen. Danach ist der Geschirrspüler wie neu und
fit für die nächsten 10 Jahre.

BID = 892902

tobi1983

Schreibmaschine

Super, dass sie wieder funktioniert...

Wassertaschen kann man in der Regel schon säubern, man muss aber viel Zeit und Geduld damit haben/aufbringen. Aber Du sparst bares Geld...

Dann weiterhin viel Spaß beim Spülen.

Grüße.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420861   Heute : 5359    Gestern : 7490    Online : 307        28.11.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31228685379