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Warum nur bei roten Autos? |
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BID = 892618
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Mein alter Daihatsu (Bj.88) hatte das Problem auch. Das war allerdings einer der ersten wasserbasierten Lacke.
Der ließ sich zwar immer wieder auf den Originalfarbton polieren, das mußte man aber regelmäßig machen.
Aber offenbar gibt es da auch Qualitätsunterschiede bei den Lacken.
Eine Bekannte fährt bis heute ein Nachfolgemodell, mittlerweile über 20 Jahre alt. Da ist der Lack noch in Ordnung. Das Fahrzeug steht zwar nicht immer draußen, trotzdem muß man da den Lack verbessert haben.
Die Lackhersteller führen auch entsprechende Tests durch, um den Lack zu verbessern. http://de.wikipedia.org/wiki/Bewitterung
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 892625
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Zitat :
Kleinspannung hat am 2 Jul 2013 23:26 geschrieben :
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Ich versteh es sowieso nicht,warum die Leute sowas kaufen/bestellen.
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Wenn schon das Geld nicht für ferrariübliche Motorisierung reicht, soll es wenigstens im Stand so aussehen als ob...
Anders kann ich es mir nicht erklären.
(Dass mein Auto rot ist habe ich mir notabene nicht gewünscht sondern in Kauf genommen)
Dort ist nach mittlerweile 3 Jahren noch keine Alterung zu erkennen.
Unser mit ~ 10 Jahren verkaufter tornadoroter Passat 35 zeigte auch keine.
Der C1 ist auch noch nicht sonderlich lange auf dem Markt (2005), aber bei einem Auto dessen Sitzbezüge meines Wissens geklebt sind und dessen hintere Türen nur Ausstellfenster haben wird der Rest auch keine bemerkenswerte Qualität haben
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 4 Jul 2013 1:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 4 Jul 2013 1:03 ] |
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BID = 892626
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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Offtopic :
| @Nicki:
Was ist denn mit dem 190´er geworden ?
Probleme mit Feinstaubplakette ?
Bei dem durfte ja noch viel gebastelt werden.
Gruß Andreas |
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BID = 892628
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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@HMV:
Also unter "Futurologischer Kongress" hätte ich Stanislaw Lem erwartet!
Ein schräger Roman, bzw für die Faulen das Hörspiel.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 892642
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Offtopic :
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Zitat :
Dark Dragon hat am 4 Jul 2013 02:13 geschrieben :
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@Nicki:
Was ist denn mit dem 190´er geworden ?
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Der ist noch in unserem Besitz, momentan wartet er abgemeldet auf seinen 30.
Einen Oxikat einzubauen hätte sich nicht mehr zwangsläufig gelohnt und als Winterschlampe ist er nicht nur mir zu schade.
Und so war der Yaris dann doch die günstigere Wahl, mit den 5...6l/100km Verbrauch, Luxemburger Benzin für 1,316€/l und 20€ Steuern im Jahr bin ich nie günstiger Auto gefahren
(190D: 6...8l/100km, 1,40€/l, iirc um 400€ Steuern pro Jahr)
Der Yaris ist auch noch recht bastelfreundlich, an vieles kommt man ohne Werkzeug ran, der Bussystemeinsatz beschränkt sich auf das Notwendige, die Beleuchtung hängt an Relais und das Radio bekommt nur die seit Jahren üblichen Signale
(auf unbekanntem Gebiet öfter mal nötige U-Turns sind damit auch einfacher )
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 4 Jul 2013 11:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 4 Jul 2013 11:16 ]
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BID = 892660
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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Offtopic :
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Zitat :
| Der Yaris ist auch noch recht bastelfreundlich, an vieles kommt man ohne Werkzeug ran, der Bussystemeinsatz beschränkt sich auf das Notwendige, die Beleuchtung hängt an Relais und das Radio bekommt nur die seit Jahren üblichen Signale. |
Das meinte ich nicht.
Bei älteren Autos, wie dem 190´er darfst Du an der elektrischen Anlage erweitern / umbauen was Du möchtest, solange es der StVZO entspricht.
Bei Neueren nicht mehr. Es erlischt die ABE, wenn nicht zugelassene Teile verbaut wurden.
Ob das jetzt auch ein anderes Radio betrifft weiss ich nicht.
Die Frage darf ja auch hier nicht gestellt werden. |
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BID = 892663
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Natürlich darfst du diese Frage hier stellen und natürlich betrifft das auch das Radio. Da Autoradios der üblichen Hersteller aber entsprechende Zulassungen haben, ist das kein Problem.
Ein Einbaurahmen und ein Adapter vom freundlichen, und schon ist ein anderes Radio drin.
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BID = 892675
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Offtopic :
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Bei derlei gesetzgeberischen Geschwüren lohnt es sich zu überlegen "was haben die sich dabei gedacht?".
Da stellt sich mir nicht die Frage was zulassungsfähig ist, sondern was ein vertretbares Ausfallrisiko hat, das selbst bei Totalausfall die Weiterfahrt nicht beeinträchtigt und andere "Straßenverkehrsteilnehmer" nicht gefährdet.
Da ich von selbstgebauten Fahrdynamiksystemen, HF-Sendern, Xenonlicht in nicht dafür zugelassenen Schienwerfern etc. eh absehe geht da doch für mich ausreichend viel.
Beim eigenen Auto hat man ja sowieso ein gesteigertes Interesse daran, dass es kein Feuer o.ä. gibt.
HF-Müll durch Schaltregler z.B. mögen sich störend auswirken können - aber andererseits wage ich zu behaupten, dass alles was ich bisher gebaut habe in dieser Hinsicht nicht schlimmer ist als die MC34063-Stepdowns vom Chinesen die hunderttausendfach unterwegs sind - und die deswegen geplöppten Airbags sind doch eher Einzelfälle.
Sicherung, Suppressordiode und Pi-Filter an Ein- und Ausgang, zur Not noch mit dem SDR-Empfänger die Frequenzbänder untersuchen, dann geht das schon.
Das einzige verbleibende kritische Teil ist das mit 2 Hallsensoren versehene Gaspedal.
Und wenn der Motor dann hochdreht bleibt mir ja immer noch die unelektrisch betätigte Kupplung.
Meines Erachtens wieder so eine Sache wo ein abartiges Tamtam veranstaltet wird wie bei den ach so empfindlichen explodierenden Lithiumakkus.
Von den mittlerweile locker 100 Stück die durch meine Hände gegangen sind ist kein einziger explodiert, bis auf die beiden bei denen ich es darauf angelegt habe.
Einer ohne Schutzschaltung wurde bei übertriebener Entladung etwas aufgebläht, das war es auch schon.
Man sollte natürlich auf eine derart ordentliche Verarbeitung achten, dass übertrieben neugierige staatliche Repressionsorgane Polizisten nicht misstrauisch werden.
Ich komme aber momentan eh nicht zum Basteln, auch die Motivation hält sich in Grenzen wenn beim Eigenbau eines Touchscreenmultiblödiaabspielers schon für die Einarbeitung in die Materie mehr Zeit draufgeht als wenn ich mir arbeitenderweise das Geld für ein ordentliches MirrorLink-Gerät verdiene
Das soll keine Aufforderung zu irgendwas sein, jeder hat für sein Handeln gefälligst selbst geradezustehen.
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BID = 892688
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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@Dark Dragon: Beim Radio ist das Problem, dass es eventuell mit dem CAN-Bus "verheiratet" ist. Das erkennt man in der Regel daran, dass es die RDS-Daten ins System schickt, die dann vom Fahrzeugdisplay angezeigt werden. Ein Radio einfach so tauschen geht schon länger nicht mehr. Zuerst muss das vorherige Gerät beim System abgemeldet werden und das neue angemeldet, wenn man alle Funktionen nutzen will.
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BID = 892698
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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Offtopic :
| @ Nicki,
Ich stimme da mit Dir in allen Punkten voll und ganz überein.
Dumm ist nur, wenn mal irgend ein Unfall passiert, der auch mit irgendwelchen Umbauten nichts zu tun hat (an dem Du auch gar nicht Schuld sein musst), Du bei neuen Autos dann dennoch Ärger bekommen könntest.
Die gegnerischen Versicherungen suchen nach jeder eventualität.
Deswegen fahre ich bisher nur Autos, die von dieser Regelung noch nicht betroffen sind.
@ Ronnie :
Das weiss ich doch schon. Es war auch nur als Beispiel gemeint.
Wen ich ein neues Radio einbauen will, dann hat es schon alle Funktionen bei sich, die ich möchte.
Das es aber kaum noch DIN Einbauschächte bei aktuellen Fahrzeugen gibt, sähe da etwas nachträglich Eingebautes zumindest gewöhnungsbedürftig aus.
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BID = 892714
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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BID = 892724
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Oder einfach ordentlich basteln, dann freuen sich TÜV-Prüfer und Gutachter.
In meinem Daihatsu hatte ich z.B. eine mit großen Lautsprechern + kleiner Endstufe bestückte Heckablage. Ein Holzbrett mit Aluwinkeln verstärkt und mit einer Stange versehen damit es in die Originalhalter der Heckablage passte. 2 Seile an die Haken an der Heckklappe damit sie wie die Originalablage beim öffnen der Klappe mit hochschwenkt. Zusätzlich 2 Fangseile, mit Karabinern an 2 zusätzlichen Haltepunkten im Kofferraum befestigt, damit mich das Ding bei einem heftigen Unfall nicht von hinten erschlägt, wobei es eigentlich schon durch die Rückbank aufgehalten werden sollte. Das ganze ließ sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen, im Fahrzeug blieb dann nur ein Stecker für alles über.
Der Kommentar vom TÜV-Prüfer bei der nächsten HU war, das Ding wäre deutlich durchdachter und sicherer, als teure Fertiglösungen aus dem Car-Hifi Handel.
Gut, das ist 20 Jahre her, einiges würde ich heute anders machen und ob ein heutiger Prüfer da auch noch von begeistert wäre, ist eine andere Frage.
In meinem Corolla ist fast alles Original. Nur das Werksradio mußte einem der ersten MP3 Radios weichen. Noch ohne USB, dafür mit DVD-Laufwerk. Dazu dann ein DVB-T Tuner für das Spielkind in mir.
Und in meinem nächsten wird dann vermutlich das Werksradio ausreichen denn so häufig nutze ich den DVB-T Tuner auch nicht.
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Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 892798
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Zitat :
ElektroNicki hat am 4 Jul 2013 15:58 geschrieben :
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... Das einzige verbleibende kritische Teil ist das mit 2 Hallsensoren versehene Gaspedal.
Und wenn der Motor dann hochdreht bleibt mir ja immer noch die unelektrisch betätigte Kupplung.
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Genau falsch, dann dreht der Motor ungebremst hoch. Und wer weiß, ob in genau diesem Fall der Drehzahlbegrenzer eingreift.
Mit Fall meine ich, daß hier ja schon eine Fehlfunktion vorliegt.
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt en" oder "ein geschalte t"!
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BID = 892808
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Bin grad an einem (ehemals) roten Ford 20M vorbeigekommen... der sieht auch ziemlich interessant aus, fast schon lila stellenweise.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 892814
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Zitat :
2N3055 hat am 5 Jul 2013 16:43 geschrieben :
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Genau falsch, dann dreht der Motor ungebremst hoch. Und wer weiß, ob in genau diesem Fall der Drehzahlbegrenzer eingreift.
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Lieber ein Motor- als ein höherer Sach- oder gar Personenschaden
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