Warum nur bei roten Autos?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor

BID = 892479

Otiffany

Urgestein

Ich weiß schon seit längerer Zeit, daß die rote Farbe an Autos schnell verblasst und häufiger poliert werden muß. Jetzt ist mir aber noch aufgefallen, daß an roten Autos der Klarlack bevorzugt abblättert; siehe Fotos:
Die Fotos sind alle an einem Tag innerhalb einer halben Stunde aufgenommen worden!
Es handelt sich um Autos der Marken Fiat, VW, Renault und Citroen.

Gruß
Peter

BID = 892482

Kleinspannung

Urgestein

Das rote Autos ausbleichen liegt daran,das rot im Gegensatz zu anderen Farben die wenigsten Pigmente enthält.
Die "entmischen" sich dann unter UV-Strahlung,und das Ergebniss ist bekannt.
Der abblätternde Klarlack hat damit nichts zu tun,das sind Fehler bei der Produktion/Nachlackierung.
Resultiert für gewöhlich daraus,das zu schnell abgekühlt wurde,bzw. auf zu kaltes Blech "geblasen" wurde.
Ist nicht meine Weisheit,sondern die des Lackierermeisters meiner Ex-Firma.
Fazit:
Man kaufe nie ein rotes Auto (ausser es hat "Metallic-Lack")
Ich versteh es sowieso nicht,warum die Leute sowas kaufen/bestellen.
Die ausgebleichten roten Karren sind doch nun allgegenwärtig,das müßte doch nun selbst der Dümmste mal gemerkt haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Jul 2013 23:32 ]

BID = 892486

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Das ist das Blut der armen schuftenden Schraubersklaven im Werk -
mit ihrer Existenz vergeht auch der Lack ... - HAR HAR HAR HARRRR!!!!

BID = 892491

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jul 2013 23:35 geschrieben :

Offtopic :
Das ist das Blut der armen schuftenden Schraubersklaven im Werk

Falsche Antwort.
Um tagtäglich am Fließband die selben Schrauben im Akkord reinzudrehen muß man schon hinreichend schmerzfrei sein oder sonst irgendwie kreativlos oder minderbemittelt sein.
Aber arm bestimmt nicht.
Ich kenn in etwa die Stundenlöhne die die Jungs (zumindest bei VW)so heimschleppen.
Da tränen dir die Augen.
Ich hatte mich selbst mal in Ermangelung von Alternativen kurzzeitig am "Band" verdingt.
Nach zwei Monaten bin ich nur noch schreiend davongerannt vor lauter stumpfsinn,aber soviel Kohle hatte ich noch nie zuvor verdient...

BID = 892503

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nicht nur bei Autos.
Auch Farbfotos werden im Sonnenlicht blaustichig, d.h. der rote und grüne Farbstoff bleicht völlig aus.

Als Grund kann man annehmen, daß die rote Farbe ja blaues und grünes Licht absorbiert, während sie mit rotem Licht "nichts" macht, es also entweder durchlässt oder reflektiert.
Es dürfte einleuchten, daß dieses rote Licht, welches ja nicht wechselwirkt, auch keine weiteren Wirkungen hat.

Die Photonen des blauen Lichts, die von dem Farbstoff absorbiert werden, haben etwa die doppelte Energie der roten, und diese Energiemenge reicht bereits aus um einige chemische Bindungen in Molekülen zu spalten.
Nicht mit hoher Effizienz, wie man das bei einem Photolack, oder einem Farbfilm anstrebt, aber eben doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, gehen auf diese Weise die Farbstoffmoleküle kaputt.

Dabei können so genannte Radikale entstehen, das sind Molekülbruchstücke mit einem ungepaarten Elektron, die oft hochreaktiv sind und somit auch andere Moleküle, z.B. die des Lacks angreifen können.
Insofern erscheint es nicht unwahrscheinlich, daß die zerstörten Farbstoffmolekülen, nachdem sie den Lack in dem sie eingebettet waren, zerstört haben, auch die die Haftung des Klarlacks beeinträchtigen.

Der geschilderte Mechanismus ist nur einer der möglichen. Andere Substanzen, die an sich lichtbeständig sind, können die Energie, die sie absorbiert haben, auch direkt an die umgebenden Lackmoleküle abgeben und sie so zur Selbstzerstörung veranlassen.

P.S.:
Und die erwähnten Farbfotos werden blaustichig, weil der blaue Farbstoff das blaue Licht eben durchläßt, ohne damit wechselzuwirken, und die Energie der grünen und roten Photonen nicht ausreicht um chemische Veränderungen hervorzurufen.
Mit rot und grün klappt das nur mit ganz speziell für diesen Zweck entwickelten Farbstoffen "Sensibilisatoren", die man z.B. dem Silberbromid in Filmen zusetzt, damit sie auch diese Farben "sehen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Panchr.....lsion

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2013 12:24 ]

BID = 892583

derhammer

Urgestein

Die einen gucken rote Autos an

die anderen lieber hübsche junge Frauen

BID = 892585

perl

Ehrenmitglied

Manche auch beides.
Es gibt da so rote Autos aus Maranello, da schauen auch hübsche junge Frauen den Fahrer an.

BID = 892588

derhammer

Urgestein

Wer aus dem Forum kann sich denn sowas leisten?

Bei diesem Arbeitgeber fang ich auch an.
Muss mal meinen Arbeitgeber überzeugen, die Autos aus Maranello als Kundendienstautos einzusetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  3 Jul 2013 21:23 ]

BID = 892594

Lightyear

Inventar

Oooch, man muss nur die rechte Idee zur rechten Zeit, gepaart mit etwas Mut, haben, dann kann man sich auch so einen FIAT aus Maranello leisten...

Die scheinen das mit dem roten Lack übrigens im Griff zu haben -oder hat schonmal irgendwer einen ausgeblichenen roten Flitzer dieser Herkunft gesehen..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 892596

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Lightyear hat am  3 Jul 2013 22:09 geschrieben :

oder hat schonmal irgendwer einen ausgeblichenen roten Flitzer dieser Herkunft gesehen..?

Das liegt aber eher daran,das die Dinger selten bei Wind und Wetter jahrelang draussen stehn.
Einen Maranello-Fiat fährt man nicht,den hat man.
Und für mich wär das nichts,da ist das Zubehör so teuer.
Vor allem das Blonde...

BID = 892599

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Und für mich wär das nichts,da ist das Zubehör so teuer.

Erst die Anhängerkupplung für den Wohnwagen!

BID = 892609

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 892615

Mr.Ed

Moderator

Bei falscher Lagerung werden auch diese Autos unansehnlich.
http://cdn-wac.emirates247.com/polo.....2.jpg
Hintergrund zu dem Bild.

Ehrlich gesagt, selbst wenn ich das Geld dafür hätte, ich würde mir keinen kaufen.
Spaß hätte ich da eher an einem 50er Jahre Pickup, der ist wenigstens nützlich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jul 2013 23:55 ]

BID = 892616

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jul 2013 23:47 geschrieben :

Sag ich doch.
Und wie ich schon bemerkelt habe,haben das Problem des ausbleichens nur die,die mit dem billigen "Uni-Lack" angeblasen wurden.
Bei "Metallic-Rot" sieht das schon wesentlich beser aus.

BID = 892617

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Höchste Zeit, daß die da mal staubsaugen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424803   Heute : 3848    Gestern : 5459    Online : 465        29.11.2024    18:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446329116821