Antennenanpassung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 9 2024  04:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Antennenanpassung

    







BID = 64385

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
 

  


hallo,
also ich hab da mal wieder ein Problem!
Und zwar habe ich eine Endstufe von einem Mittelwellensender. Diese hat einen Ausgangswiderstand von 31 Ohm. Und die Antenne hat einen Eingangswiderstand von 50 Ohm. Wie passe ich nun den Verstärker an die Antenne an?
Ich dachte da an so etwas wie einen Balun. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie man so ein Ding baut und schon gar nicht wie man es berechnet. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

mfg

BID = 64398

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
entweder klassisch mit einem PI-Filter, oder mit einem Trafo.
Beim Trafo sind die Spannungen linear mit dem Verhältnis der Windungszahlen verknüpft. Die Widerstandstransformation, die ja auch eine Leistungsanpassung ist, ist dementsprechend die Wurzel aus dem Verhältnis der Widerstände.

Als Trafo-Material bietet sich ein Ferrit-Ringkern an.

Aber ohne Kenntnis der zu erwartenden Leistung, und der Frequenz kann man nicht mehr sagen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 64400

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

also frequenz ist 1,2MHZ und die Leistung der Endstufe 500 Watt.

BID = 64405

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

und wie berechne ich dann das ganze???

BID = 64409

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Was ? 500 Watt an 31 Ohm, da muß ja schon ein Trafo im Spiel sein. Den muß man dann nur anders wickeln.

mfg.

BID = 64438

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

ja wie gesagt, 500Watt!! Das ist´ne PowerMOSFET Endstufe.
Luftgekühlt, 6 Verstärker,die werden mit +/-125V Gleichspannung betrieben;Netzteil: 50000uF Siebung;2*300W Ringkerntrafo,... alles schön abgeschirmt in einem Metallgehäuse,...
Ich hab ja auch Monate an dem Ding rumgebastelt bis die Schaltung richtig gefunzt hat.
Ich wollte den Sender ursprünglich um eine CW-Teslaspule damit zu betreiben. Aber ich hab irgendwie keine Lust so´n Ding zu wickeln bei der Leistung. Jetzt wollte ich mal Sendeversuche damit machen um zu sehen wie weit der sender geht. Fehlt halt nur die Antennenanpassung.
Also! Aber wie Wickel ich den HF-Trafo und wie bekomm ich die Windungszahlen raus?
Ach da wäre noch was: kann die Post einen Mittelwellensender eigentlich peilen? Ich meine die breiten sich doch auch ein wenig über die Ionosphäre aus, wie Kurzwellen, oder nicht? Und wie soll man da peilen können? Ja und für Kritiker: mir ist schon klar dass, es illegal ist.

mfg

BID = 64498

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, also irgentwie frag ich mich eines

wie kann jemand, der in der Lage is, ne 500W Endstufe für 1.2MHZ zu bauen net wissen, wie man die Antenne drann anschließt..

naja was solls,

also ich glaub, das dich die REG TP bald hat, wenn du mit nem halben KW rumballerst. Ich hab ja schon angst meinen 1mW Sender zu betreiben...

Ich glaube, das es mit der Antenne net ganz so einfach is, wie mit nem CB Funk. Da reichts ja (zu extrem Not) wenn man einfach nen stück Kabel in den inneren Kontackt von der Antennenbuchse steckt. Bei Mittelwelle geht des nimma. Ich habe von ebay einen 1.5W PLL Mittelwellensender daheim - der nur rumsteht, denn wenn man in den inneren Kontackt von der Antennenbuchse nen Stück Kabel steckt, dann geht der trotz seiner "1.5W" nur 4 Meter weit (!)

Ich habe aber eins herausgefunden - man muss ne Verbindung von HF out gegen Masse haben. Wenn ich nämlich nen 100nF Kondensator (mal just for fun) von HF out gegen masse Stecke, dann funkts gaaaaanz wenig bei der Antennenbuchse, und die Endstufe wird sogar warm (was se normalerweise net wird). - also muss der Sender ja noch funktionieren ;)

Wenn dich der nachbau eines PLL Senders (als Steuresender) interessieren würde - durch nen bissle sucherei hab ich rausgefunden, das mein "ebay Sender" von Ramsey Kits kommt ..

http://www.ramseyelectronics.com/cg.....=AM25

oder direckt das Datenblatt

http://www.ramseyelectronics.com/downloads/manuals/AM25.pdf

HF beim nachbauen


BID = 64518

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

quote

Ich glaube, das es mit der Antenne net ganz so einfach is, wie mit nem CB Funk. Da reichts ja (zu extrem Not) wenn man einfach nen stück Kabel in den inneren Kontackt von der Antennenbuchse steckt. Bei Mittelwelle geht des nimma. Ich habe von ebay einen 1.5W PLL Mittelwellensender daheim - der nur rumsteht, denn wenn man in den inneren Kontackt von der Antennenbuchse nen Stück Kabel steckt, dann geht der trotz seiner "1.5W" nur 4 Meter weit (!)




Also das is mir schon klar dass der dann nur´n paar meter weit geht. Ein Stück Kabel ist ja gar nicht lang genug.
1,2MHz hat eine Wellenlänge von 250 meter.
Ein 1/4 Lambda Dipol sollte dann 62,5 Meter lang sein. Dann geht es wohl besser mit der Reichweite.




Aber das ist ja gar nicht mein Problem. Ich möchte einfach nur wissen wie man die Windungszahlen von einem Balun berechnet der den Ausgangswiderstand des senders von 31 Ohm an den Eingangswiderstand der Antenne von 50 Ohm anpassen soll. Und er muss natürlich 500Watt aushalten.

Was soll ich denn mit einem 1,5 Watt PLL-MW-Sender, wenn ich einen mit 500Watt rumstehen hab? Er geht! Ich hab ihn nämlich mal mit einem selbstgebauten Dummy-load von 31 Ohm betrieben. Die Leistung von 500 Watt bringt er, aber den Dummy-Load hat es natürlich sofort durchgefetzt.
Ich würde ja gern mal den Schaltplan vom Sender posten, aber der ist von Hand gezeichnet.Hab keinen Scanner.


So und noch etwas: Bei 1mW wird dich wohl kaum jemand hören,es sei denn du hast´ne schöne große antenne und wohnst nicht grad in der Stadt, oder?
Außerdem möchte ich meinen sender nicht im Dauerbetrieb laufen lassen sondern nur zu Testzwecken ganz kurz.
Und so schnell kann die Post ja bestimmt nicht peilen.
Mittelwelle hört doch eh niemand mehr. Da werde ich wohl kaum jemand stören. Ich hab außerdem 10 Filter der Endstufe nachgeschaltet um Störaussendungen zu vermeiden.
mit schönen dicken Schwingkreisspulen.

So ich hoffe es kann mir jemand mit dem HF-Trafo Problem helfen.

mfg
T.P.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: T.P. am 14 Apr 2004 20:35 ]

BID = 64533

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
da Dein Sender keine Resonativen Bauteile enthält, brauchst Du zum probieren auch keine Anpassung, einfach dran klemmen.

Die elektrisch wirksame Antennenlänge ist aber noch durch den Verkürzungsfaktor von etwa 0,8 bestimmt.

Oder nimm einen resonierenden Tesla-Trafo. Das ist die beste Antenne.

Wenn es ein Trafo sein soll, schau mal bei www.andyfunk.de rein. Da gibt es die besten Ringkerne. Evtl. haben die auch für Dich ein Berechnungsbeispiel. Aber 500 Watt kosten auch entsprechend.

mfG.




BID = 64544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Mittelwelle wird schon noch gehört.
Ganz nebenbei gibt es automatische Peilnetzte die sowas überwachen.
500W sind nicht ganz ohne, da kommst du schon etwas weiter mit.
Schaltungen von entsprechenden Antennenanpassgeräten findest du haufenweise im Netz. Die dienen zwar meistens dazu eine fehlangepasste Antenne an den 50Ohm Ausgang des Senders anzupassen, andersrum geht es aber natürlich auch.


@Elektronikbastler: Ein Stück Draht ist wirklich etwas wenig. Wie wäre es mit einem etwas längeren Zaun oder einer anderen brauchbaren Antenne...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 64546

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

na ja so´nen Teil von Antenne im Garten wäre schon eine wenig auffälig! Wie weit kommt man denn so bei 500Watt Sendeleistung? Ich wohne in einer ziemlich ländlichen Gegend, nicht viele Häuser oder hohe Gebäude.

BID = 64551

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

tja!
das mit dem Teslatrafo ist schon eine sehr gute Idee. Wollte ich ja ursprünglich auch mal machen, dafür hab ich den sender entwickelt. Aber das ist schon ´ne ganz schöne Wickel-und Abgleicharbeit. Da ist es nicht gesagt dass alles beim ersten mal richtig funzt.
Aber da fällt mir gerade ein dass ich den Sender auch als Induktionsofen benutzen könnte
Diese Idee hab ich von www.hcrs.at

Na ja,
aber noch eine kleine Frage:
ich würde mal zu gerne wissen welche Transistoren in den großen UKW-Radiosendestationen verwendet werden.
Die Dinger senden ja mit 100KW.

Also dann mal vielen Dank an alle für die vielen Infos!

mfg
T.P.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: T.P. am 14 Apr 2004 22:26 ]

BID = 64598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

In den großen Sendern arbeiten mehrere Transistoren im Parallelbetrieb oder die Endstufe ist Röhrenbestückt.

Was die Reichweite angeht, das hängt von vielen Faktoren ab.
Nehm dir mal ein gutes Radio, kein Plastikding, und hör mal abends in die Mittelwelle rein, such nach leisen Sendern und versuche übers Netz mal rauszubekommen wo die herkommen und wieviel Leistung die haben.

Hab ich gerade mal gemacht, hier läuft gerade, zwar leise und mit Fading, "Magic1161", auf 1161kHz, Senderstandort Goxhill, Lincolnshire, Großbritannien, Sendeleistung mickrige 320W.
Das ganze ist als Lokalsender für die Region gedacht.

Mein Standort ist das nördliche Ruhrgebiet, Empfänger ist ein Grundig 3060, Baujahr ca. 1958. Antenne ist die eingebaute Ferritantenne.
Einen Mitschnitt davon kann ich dir gerne schicken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 64653

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

wow! Doch so eine große Reichweite bei der relativ niedrigen Leistung! Die meisten MW-Sender haben ja Leistungen zwischen 300 und 600 KW.
Ich wohne im Saarland. Da steht auch ein Mitelwellensender mit 600KW Leistung. Er sendet auf 1422KHz und strahlt das Programm vom Deutschlandfunk aus. Den hörst du im Ruhrgebiet dann ja bestimmt auch noch klar und deutlich!
Also ich hab so einen sündhaft teuren Breitbandscanner von Conrad Elektronik. Hab damit aber noch nie Mittelwelle gehört. Ich probiere es heute Abend einfach mal aus!
Und wie wäre es mit dem Mittelwellenempfänger von einer HIFI- Anlage mit externer Antenne? Ist so´ne komische
quadratische Richtantenne.

mfg

BID = 64661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die meisten MW-Sender haben ja Leistungen zwischen 300 und 600 KW.
Das war mal !
Die meisten deutschen MW-Sender sind in der Leistung auf ein Minimum heruntergefahren worden. Offenbar will man, in Vorbereitung der digitalen Modulationsarten, die AM-Hörer aus dem Band vergraulen.


Zitat :
Ach da wäre noch was: kann die Post einen Mittelwellensender eigentlich peilen? Ich meine die breiten sich doch auch ein wenig über die Ionosphäre aus, wie Kurzwellen, oder nicht? Und wie soll man da peilen können?

Mal ganz davon abgesehen, daß 500W HF eine durchaus gefährliche Angelegenheit sind, wirst du diese Frage bald beantwortet bekommen, wenn du den Sender an einigermaßen effiziente Antenne anschließt.
Darüberhinaus kannst du dann ja mal das Strafmaß posten und wie teuer das im Endeffekt geworden ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182032091   Heute : 495    Gestern : 5655    Online : 204        18.9.2024    4:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615200996399