Antennenanpassung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Antennenanpassung

    







BID = 64678

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
 

  


tja!
Wenn mir jeder davon abrät, den Sender in Betrieb zu nehmen, werde ich es wohl auch lassen!

Wenn ich eine Teslaspule damit betreibe, wie groß ist da die Gefahr erwischt zu werden?


Ist es eigentlich schon geplant, auf Mittelwelle digital zu senden?

BID = 64687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist es eigentlich schon geplant, auf Mittelwelle digital zu senden?
Nicht nur geplant, es wird schon gemacht.
Afaik sind in Deutschland bisher aber nur drei Sender mit Leistungen von einigen hundert Watt in Betrieb. Im AM-Radio hört man auf den betreffenden Frequenzen nur ein Rauschen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64758

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

RE: 1.5W

Hm, also ich hab noch nen Schwachen Mittelwellensender Sender daheim, und der hat höchstens nen paar mW.

An dem is nen 30 cm Kabel als Antenne drann, und der geht auch schon seine 3 - 4 Meter ...

Also müssten 1.5W doch mindestens 20 Meter reichen... aber ich glaube, das der antennenkreis irgentwie geschlossen sein muss (k.A.)

@ 500W Sender
LOL na dann mach ma nen reichweitentest ... viel Spass mim Spazierengehn :)

Für Teslaversuche eignen sich auch Zeilentrafos ...

BID = 64799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was das peilen angeht...

Ein Mittelwellensender hat eine Bodenwelle und eine Raumwelle.
Die Raumwelle wird an der Ionosphäre reflektiert, die Bodenwelle breitet sich entlang der Erdoberfläche aus.
Den britischen Sender von gestern habe ich auch nur durch drehen der Antenne einfangen können.
Bei den alten Geräten war sowas vorgesehen, heute muß man das ganze Gerät drehen. Damals brauchte ein Radio ein gutes Mittelwellenteil, auf UKW war längst nicht soviel los wie heute, einen Fernseher hatte nicht jeder, das Radio war die Hauptinformationsquelle. Bei den heutigen Hifigeräten macht AM-Empfang keinen Spaß mehr und das UKW-Teil ist eher für's Kabelnetz als für eine Außenantenne gedacht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 64807

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Mittelwelle geht nach meinem Wissen von 571,4 bis 186,9m
was 525...1605 kHz entspricht.
Mit 10% Antennenlänge sind normale Bastelzimmer schon
total überfordert.
Da hilft nur die gute alte Rahmenantenne...
Fragt mich nicht wieviel -dB zehn Zentimeter Kupferdraht
bei Hunder Watt Einspeisung abstrahlen
Vermute mal nullkommanullmilli...irgendwas.
Von Anpassung kann da sowieso keine Rede sein.
500 Meter Langdraht dran und ab geht die Post

Übrigens: Anfangs vorigen Jahrhunderts wurden solche
Spielereien noch mit dem Kommentar toleriert:"Wir wollen doch angehende Ingenieure nicht in ihrem Wissensdrang behindern".
Leider hat sich die Rechtsauffassung dazu mittlerweile gewaltig zum Nachteil der Akteure geändert...
Einzug der Sendeanlage und ein Ordnungsstrafverfahren mit
den mittlerweile zugegeben überzogenen Gebührenvordnungen
unserer ordnungsliebenden Staatsgewalt sind die Regel.
Auch auf Mittelwelle...mittlerweile...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Apr 2004  0:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Apr 2004  0:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Apr 2004  0:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Apr 2004  0:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Apr 2004 21:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Apr 2004 15:43 ]

BID = 64905

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

lol irgentwie sind des doch echt extrem honks

ich finde, das sie gerade jetzt bis zum einführen der Digitaltechnik noch ein wenig senderrei zu "experimentierzwecken" erlauben sollten

aber was solls, diskutiren nützt nix

BID = 64936

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Du darfst doch experimentel senden. Dafür sind nicht gerade kleine Teile des Spektrums freigegeben. Du mußt nur eine Amateurfunklizenz machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

@Kaira:
Die Wellenlängen passen nicht.

Kann man aber einfach ausrechnen: Wellenlänge = 300000 : f in kHz

MW geht von 571m - 185m.
Die Angabe der Wellenlänge ist aber heutzutage nicht mehr üblich, im europäischen Ausland wurde die Angabe in m aber noch bis vor einigen Jahren verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65216

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Gott sei Dank gibts noch Fachleute:
Das beruhigt extrem
Falsch abgeschrieben, aber korregiert.
Mr.Ed: DANKE

BID = 65235

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248


Zitat :
Du darfst doch experimentel senden. Dafür sind nicht gerade kleine Teile des Spektrums freigegeben. Du mußt nur eine Amateurfunklizenz machen.


Kein Kommentar

BID = 65292

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Nö!
also ich glaub nicht dass sich ein Diodensplittrafo ausreicht***********************
******************************
********************************
*******************************



Genau diese Art von Beiträgen wollen wir hier nicht haben !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2004  2:28 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042460   Heute : 163    Gestern : 5064    Online : 104        20.9.2024    1:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538249015808