Autor |
Durchlassspannung LED Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 891858
ucb_mo Gerade angekommen
|
|
Moin zusammen,
ich hab da eine Frage bezüglich LEDs und zwar ob an ihnen immer die Durchlassspannung/Flussspannung abfällt selbst wenn sie nicht leuchten. Meine Messungen ergaben nämlich genau das und am Montag halte ich einen Vortrag über eine Schaltung an der unter anderem so etwas vorkommt. Nur bin ich mir in diesem Punkt total unsicher. Vielleicht noch ein Hinweis: Die LEDs die nicht leuchten und bei denen ich trotzdem einen Spannungsabfall gemessen habe sind folgendermaßen geschaltet: Led-Vorwirderstand- gesperrter Transistor (Collector-Emitter). Kann es also sein dass an der LED die Durchlassspannung von ca.2V abfällt und der Rest am gesperrten Transistor? Bin für rasche Hilfe sehr dankbar!
Grüße mo |
|
BID = 891860
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Da funktioniert die LED dann als "Solarzelle" - entsprechend der Beleuchtung liefert sie dann mehr oder weniger Strom (Stromquelle), allerdings nur in recht bescheidener Menge.
|
BID = 891861
ucb_mo Gerade angekommen
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das hat mir allerdings leider wenig geholfen, vielleicht war meine Formulierung etwas unklar.
An meiner LED fallen ca. 2V ab wenn sie leuchtet.
Fallen diese 2V ab auch wenn sie nicht leuchtet?
Hab noch das Schaltbild drangehängt, hoffe das hilft weiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ucb_mo am 28 Jun 2013 7:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ucb_mo am 28 Jun 2013 7:44 ]
|
BID = 891862
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Fallen diese 2V ab auch wenn sie nicht leuchtet? |
Ja. Solange der minimalste Strom durch die LED fließt emittiert sie Photonen und es fällt auch eine Spannung über ihr ab. Diese ist dann aber weit unter der typischen Flussspannung und das Leuchten wirst du auch kaum wahrnehmen können.
Die Geschichte mit der Umkehr zur Photodiode wurde ja schon genannt. Das kannst du auch ganz leicht testen, indem du die LED an die mA-Terminals deines Multimeter anschließt, und sie ins Licht hälst.
ucb_mo Gerade angekommen
|
Okay super. Das heißt an meiner LED können durchaus die 2V abfallen, allerdings ist der Stromfluss so gering, dass ich das "Leuchten" nicht sehen kann?!
Zu der Schaltung hätte ich noch eine weitere Frage:
Ich habe an der Basis eines npn-Transistors eine Spannung von 0,8V gemessen, aber über dem Kollektor habe ich eine Spannung von 1,12V.Also habe ich eine Kollektor-Emitter Spannung von 1,12V. Dieser Transistor sollte in diesem Zustand laut Theorie sperren, das tut er allerdings nicht (sieht man am Leuchten der LED). Wie kann das sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ucb_mo am 28 Jun 2013 8:08 ]
|
BID = 891864
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| an der Basis eines npn-Transistors eine Spannung von 0,8V gemessen |
Ziemlich viel. Wie hoch ist denn der Basisstrom? Und welcher Transistor ist es?
Zitat :
| dem Kollektor habe ich eine Spannung von 1,12V.Also habe ich eine Kollektor-Emitter Spannung von 1,12V. |
Wenn der Emitter dein Bezugspotential darstellt, ja.
Zitat :
| Dieser Transistor sollte in diesem Zustand laut Theorie sperren |
Diese Theorie musst du mir mal zeigen
Zitat :
| Hab noch das Schaltbild drangehängt, hoffe das hilft weiter. |
Nein, da es nicht zu sehen ist
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe an der Basis eines npn-Transistors eine Spannung von 0,8V gemessen |
Das ist ziemlich viel.
Möglicherweise hast du den Transistor schon in die ewigen Jagdgründe befördert.
Zeig endlich mal deine Schaltung, und am besten auch ein Foto von dem Aufbau!
|