Kondensatoren geplatzt, warum?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatoren geplatzt, warum?

    







BID = 891535

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax
 

  


Hallo,

ich bin ganz neu hier, verzeiht mir mein Unwissen.

Ich habe mir für diverse Geräte eine 12V Stromversorgung gebastelt/zusammengestellt. Konkret geht es darum mehrere Geräte (Laptop/CCD Kamera etc) im freien Feld mittels Autobatterie mit Strom zu versorgen. Zu diesem Zweck habe ich alle 12V Netzteile mit Bananensteckern versehen und möchte diese nun über einen Verteiler mit Strom versorgen. Solche Verteiler z.Bsp. für Netzteile gibt es bei Conrad direkt zu kaufen, hübsch aufgebaut mit Schaltern und Autosicherungen. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....e_pla

Nun habe ich das ganze mal an einem 12V CB Funk Netzteil getestet und es lief einwandfrei. Zu guter letzt habe ich mir aus Boxenkabel, Bananensteckerbuchsen und Polklemmen eine Verbindung zur Autobatterie geschaffen. Diese habe ich gestern angeklemmt und dann mit zwei schönen Puffgeräuschen und einem ansehnlichen Rauchwölkchen haben sich die zwei in dem Verteiler verbauten Kondensatoren verabschiedet und sich ins Gehäuse ergossen:-)

Nun meine Frage: Was ausser einer falschen Polung könnte dies verursacht haben? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben. Plus ist an meiner Autobatterie auch mit einem Pluszeichen gekennzeichnet und ausserdem rot. Alle Kabel und Stecker habe ich mit roten und schwarzen Buchsen versehen.
Beim anklemmen der Polklemme am Minuspol gabs einen Funkenschlag, kann dieses zu einer zu hohen Spannung geführt haben?
Einen zu hohen Strom kann ich ausschliessen da ja noch nichts angeschlossen war und dann ja auch eher die Sicherungen durchgegangen wären.
Kann es auch sein das die Batterie nicht die genannten 12V hat sondern etwas mehr? Das dürfte aber doch auch nicht zu einer Zerstörung der Kondensatoren führen wenn es nicht gerade deutlich mehr ist!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte nämlich vermeiden das mir sowas während der Arbeit im freien Feld wieder passiert.

LG Frank


BID = 891539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du es nicht gerade geschafft hast das Netzgerät und die Autobatterie so hintereinander zu schalten, daß dabei 24V entstanden sind, hört sich das schon nach einer Falschpolung an.

Allerdings muß die Falschpolung nicht zu diesem Zeitpunkt gewesen sein, sondern vielleicht hattest du das Netzgerät schon vorher mal falsch angeschlossen. Das hat dann nur nicht genug Strom gebracht um die Elkos in die Luft zu jagen.


Zitat :
habe ich alle 12V Netzteile mit Bananensteckern versehen
Mit der Verwendung von solchem Mist forderst du das Unheil ja auch gerade zu heraus!
Es gibt doch tausende von verpolungssicheren Steckern.

BID = 891546

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo Perl,

Besten Dank für deine Einschätzung.

ja ich weiss das es Verpolungssichere Varianten gibt. Ist nun halt so. Ich messe die einzelnen Kanäle auch vorher durch um eine Verpolung aus zu schliessen.

Das Netzgerät und die Auttobatterie waren niemals zusammen im Einsatz, also auch nix hintereinander geschaltet.

Strom dürfte wie gesagt auch keiner geflossen sein, da kein Endverbraucher angeschlossen war.

LG Frank

BID = 891549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Strom muß geflossen sein, sonst hätte da nichts gefunkt.
Vermutlich hast du das Teil einfach verpolt angeschlossen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891556

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo Mr.Ed,

auch dir besten Dank.

Vermutlich war es so. Leider neige ich zu gewisser Panik sobald etwas raucht, also habe ich ganz schnell alles wieder abgeklemmt und kann jetzt nicht mehr nachvollziehen ob ich evtl. einen Fehler gemacht habe.

Auf der Artikelbeschreibung steht ausdrücklich das eine Verpolung zu vermeiden ist. Wäre nicht der Einbau einer Diode in so ein Gerät viel effektiver gegen Verpolung?

Wie gesagt ich versuche andere Gründe auszuschliessen. Kann die Kapazität der Autobatterie auch zu hoch gewesen sein für das Gerät?
Das mit dem Funkenschlag erkläre ich mir so das die Spannung der Autobatterie sich über die Luft entladen hat ebenso wie bei einem Blitz. Drum frage ich ob dieser kurzzeitige hohe Strom auch verantwortlich gewesen sein. Wenn ja was kann ich dagegen tun?

LG Frank

BID = 891561

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Gegen zu hohe Ströme helfen Sicherungen.
Gegen Dummheit gibt es kein Mittel.
Eine Schutzdiode muss den Gesamtstrom aushalten und bringt zusätzliche Verluste!
Und wenn ein 12V Akku Funken schlägt dann nur nach einem Kurzschluss aber nie durch Überschlag.
Die Elkos hat es wegen Falschpolung zerlegt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich messe die einzelnen Kanäle auch vorher durch um eine Verpolung aus zu schliessen.
Dass dieser Vorsatz im Ernstfall nichts nützt, hast du ja nun erfahren. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist!

Du kannst es natürlich gerne noch einmal versuchen. Vielleicht schrottest du dann ein teureres Gerät oder steckst die Hütte in Brand.
Eine Autobatterie schafft das mit Leichtigkeit.

BID = 891568

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo,

auch dir danke für deine Einschätzung.
Dumm bin ich allerdings nicht, vielleicht unerfahren aber sicher nicht dumm.


LG Frank

BID = 891570

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hat ja auch niemand behauptet Gerade bei solchen Steckverbindern ist die Gefahr der Verpolung schon vorprogrammiert! Deshalb verwenden vernünftige schlaue Leute verpolungssichere Steckverbinder!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891574

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo zusammen,

gut dann nehme ich den Ratschlag mal an und da das Teil ja jetzt eh Schrott ist könnte ich ja das ganze Umrüsten. Also was schlagt ihr vor? XLR Steckverbindungen? Wie sollte ich das ganze absichern?

Das Problem (oder sagen wir eher die Herausforderung) ist das ich nun vom Schaltplan, bis zum Gehäuse etc etc alles selber machen muss, was sicher lehrreich ist aber u.U. auch Fehleranfällig. Die Lötstation samt Messgerät habe ich gerade mal 2 Wochen. Kenntnisse sind eher rudimentär.

Kauflösungen mit XLR Steckern sind z.Bsp. völlig überteuert.

LG Frank

BID = 891575

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die Ausführung der Stecker richtet sich nach Deinen Anforderungen.

Mechanisch gesehen, wie massiv?
Soll der Stecker trittsicher sein?
Welchen Strom soll die Steckverbindung standhalten?
Spielt Feuchtigkeit eine Rolle?

uvam.

XLR würde ich persönlich nur für Audioanwendungen nehmen.

Als Beispiel für fliegende, hängende Verbindungen hier ein Auszug (Gibt es auch für Frontplattenmontage):
Mate N Lok

zB: Seite 1-21



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jun 2013 19:47 ]

BID = 891576

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo,

naja Feuchtigkeit spielt schon ne Rolle das ganze wird Nachts betrieben und da kann es zu Tau kommen. Trittsicher, ja sicher. Versehentliches heraus ziehen soll auch vermieden werden.

Wobei das ist so eine Sache: Was nicht rausspringt zieht halt weiter und am Ende reisst man sich die ganze teure Ausrüstung um. Schwer zu sagen. Drum schienen mir die Bananenstecker eine bessere Lösung zu sein als die von hause aus vorgesehenen Zigarettenanzünder Stecker. Die sind nämlich der allergrösste Schrott.

LG Frank

BID = 891577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kauflösungen mit XLR Steckern sind z.Bsp. völlig überteuert.
XLR ist ja auch ein Stecker der Audiotechnik und für höhere Ströme nicht gut geeignet.
Bei den Modellbauern hat sich für die Akkus Tamiya-Stecker weitgehend durchgesetzt: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=Tamiya-Stecker


BID = 891578

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Büddeschön:

Wasser-/ und Staubdicht
Bulgin

und Short Form Catalog:
400er Serie

Vorteil: Die Bulgin Stecker gibt es auch vorkonfektioniert mit Kabel dran. Das bedeutet, dass Du Dir wegen Wassereintritt keine Sorgen machen musst.

Oder, schön und professionell:

Lemo/ Redel Stecker

Das Zeug taugt was!


@Perl:
Der Tamagochi Stecker ist ja dem von mir vorgeschlagenen MateNLok Verbinder schon SEHR ähnlich.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jun 2013 20:06 ]

BID = 891590

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

@frasax schau mal ob die Elkos vll. falsch herum eingebaut waren, sonst hast du Mist gebaut.

PS: Letztens fix noch vor Feierabend was zusammen gelötet, eingeschaltet, wieso zieht das so viel Strom? - KNALLWUMM - Kollege wollte grad los und stand in der Tür, der hat große Augen gemacht Zum Glück hatte ich meine Finger nicht drüber - habe einfach nicht auf die Polarität geachtet


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116721   Heute : 1888    Gestern : 5910    Online : 788        3.10.2024    11:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365831851959