Autor |
Kondensatoren geplatzt, warum? |
|
|
|
|
BID = 891606
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn da eh nur 12V Ladegeräte aus dem KFZ-Bereich dransollen hättest du da auch die Zigarettenanzünderstecker dranlassen können und entsprechende Buchsen verbauen können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 891608
nabruxas Monitorspezialist
|
|
@Mr.Ed
Zitat :
| eine bessere Lösung zu sein als die von hause aus vorgesehenen Zigarettenanzünder Stecker. Die sind nämlich der allergrösste Schrott. |
Die mag er nicht.
Otiffany Urgestein
|
Perl meint vermutlich diese Stecker, die im Modellbau zur Verbindung Akku/Antrieb Verwendung finden:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Jun 2013 23:34 ]
|
BID = 891638
frasax Gelegenheitsposter
|
Ja richtig die mag ich nicht, damit habe ich schon ein teures Gerät gehimmelt. Die neigen zu Wackelkontakten, insbesondere die Verteiler die man so im Handel bekommt.
Die sind aber in der Tat Verpolungssicher. Und was ich beim auseinander bauen festgestellt habe, die haben eine eingebaute Sicherung. Gar nicht so Verkehrt aber wie gesagt die Anfälligkeit für Kontaktstabilität ist so eine Sache.
LG Frank
|
BID = 891651
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Otiffany hat am 25 Jun 2013 23:33 geschrieben :
|
Perl meint vermutlich diese Stecker, die im Modellbau zur Verbindung Akku/Antrieb Verwendung finden:
Gruß
Peter
|
Es gibt mit fast genau dem selben Gehäuse Steckverbinder mit massiven vergoldeten Kontakten die wesentlich sichereren und niederohmigeren Kontakt bieten.
Diese hatte ich im Modellauto des Juniors eingebaut nachdem die ersten Tamyjas abgebrannt waren.
powersupply
BID = 891679
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 891731
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 25 Jun 2013 19:50 geschrieben :
|
Zitat :
| Kauflösungen mit XLR Steckern sind z.Bsp. völlig überteuert. | XLR ist ja auch ein Stecker der Audiotechnik und für höhere Ströme nicht gut geeignet.
Bei den Modellbauern hat sich für die Akkus Tamiya-Stecker weitgehend durchgesetzt: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=Tamiya-Stecker
|
Da muss ich doch widersprechen (als alter Modellbauer) Die Tamiya Stecker sind im Einsteigerbereich gebräuchlich, aber sobald die Leistung steigt, sind mpx Stecker oder 4mm Goldkotakt die "Norm"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 26 Jun 2013 21:07 ]
|
BID = 893008
frasax Gelegenheitsposter
|
Hallo,
danke für die zahlreichen Ideen. Zunächst mal war das Problem scheinbar wirklich die Verpolung wie ja auch die meisten vermutet hatten. Ich könnte die geplatzten ELKOs austauschen und nun tut es wieder, auch an der Autobatterie.
ggf. werde ich mir nun noch was solideres aufbauen.
LG Frank
|
BID = 893057
Rafikus Inventar
|
Zitat :
frasax hat am 8 Jul 2013 15:24 geschrieben :
|
... Zunächst mal war das Problem scheinbar wirklich die Verpolung ...
|
Wenn es also nicht die Verpolung war, was war es denn nun wirklich?
Rafikus
|
BID = 893062
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du es nicht lassen kannst, dann schreibe doch einfach die bessere Formulierung hin, anstatt eine Deutschklausur aus dem Thread zu machen.
|