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BID = 891677
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Zitat :
| Mir ist nur der Widerstand bei der LED zu klein. Bei U(F) = 2,2V jagst du 37 mA durch die LED! |
Ja klar, war gestern schon etwas spät, hab da nen Rechenfehler reingebracht. Bei 350 Ohm komm ich auf 8mA, das sollte passen.
Zitat :
| Ich würde sie nach Masse verbinden. |
Also quasi nicht mehr durch die Diode?
Zitat :
| Wenn du es ganz richtig machen mach am Ausgang noch einen Kondensator mit 10-100µF hin. |
Wo genau meinst du? Spannungsregler richtung USB? Wenn ja, vor oder nach dem LED Abzweig?
Zitat :
| Wenn R2 klein genug ist erkennt es ein Ladegerät und läd schneller |
Das heißt ich wähle R2 so klein wie möglich. Muss da dann überhaupt ein Widerstand rein oder reicht es die D+ und D- Drähte zusammenzulöten? Ansonsten bewegen wir uns mit dem Widerstand bei etwa 50 Ohm?
Besten Dank an euch und viele Grüße |
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BID = 891678
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12783 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Bei 350 Ohm komm ich auf 8mA, das sollte passen. | 350R ist aber kein schöner Wert, nimm lieber 390R, den bekomst du überall.
Zitat :
| Spannungsregler richtung USB? Wenn ja, vor oder nach dem LED Abzweig? | Es gibt bei einem Knotenpunkt kein vor oder nach, da es eben nur ein Knotenpunkt ist. Und wo du den in deiner Zeichnung hinpackst, ist egal.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 891680
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Also ist es egal wo der Kondensator hinkommt, solange er zwischen Spannungsregler und USB Anschluss ist? Dann hab ich gesamt 3 Kondensatoren in der Schaltung, sind die wirklich alle nötig? Und was meinst du bezüglich des Widerstands in der Datenleitung des USBs?
Viele Grüße
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BID = 891711
BlackLight Inventar
      Beiträge: 5367
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Zitat :
| Dann hab ich gesamt 3 Kondensatoren in der Schaltung, sind die wirklich alle nötig? |
Unbedingt notwendig nicht. Schaden aber auch nicht.
Hier die nächste Iteration des Schaltplans:
Zum 'Widerstands in der Datenleitung': Die Empfehlung der USB-Stelle sagt max 200 Ohm. Da bei all meinen Samsung- und Nokia-Ladegeräten 0 Ohm messbar sind habe ich 0 Ohm genommen. Andere Hersteller machen das auch anders, s.u. Mehr sage ich dazu nicht. Probier es notfalls aus.
BC1.2_FINAL.pdf -> Seite 45 -> Dedicated Charging Port resistance across D+/- -> Max 200 Ohm (auf http://www.usb.org/developers/devclass_docs)
[How-To] Reines USB-Ladekabel basteln
IPod Ladegerät@MC.net
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Jun 2013 18:49 ]
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BID = 891732
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Sollte C3 nicht in Richtung des USB Steckers platziert werden? Ein Kondensator zur Masse ist ja schon vorhanden, oder hab ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße
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BID = 891779
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Ok, hab was falsch verstanden.
Wäre es noch sinnvoll vor den Spannungsregler auch einen zweiten Kondensator zu schalten?
Und noch bezüglich des Spannungsreglers: Ab welchem "Heizwert" (also das was am Spannungsregler in Wärme gewandelt wird) sollte ich über einen Kühlkörper nachdenken?
Zu guter letzt noch zu den Batterien: Die Alkali-Mangan-Batterien verlieren sehr schnell an Spannung in ihrem Entladevorgang, fallen sogar unter die recht konstanten 1,2V von NiCd- und NiMH-Akkus. Kombiniert mit dem max. Dropout am Spannungsregler von 1,5V dachte ich, dass es evtl sinnvoll wäre, 6 Batterien statt nur 5 zu verwenden.
Viele Grüße
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BID = 891784
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12783 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ab welchem "Heizwert" (also das was am Spannungsregler in Wärme gewandelt wird) sollte ich über einen Kühlkörper nachdenken? |
Kommt auf das Gehäuse an.
TO-220 Gehäuse haben i.d.R. einen thermischen Widerstand zwischen Sperrschicht und Umgebung von  . Bei einem Watt erwärmen sie sich intern also um 60K. Viel mehr als 1 W solltest du ihm ungekühlt also nicht zumuten. Davon abgesehen kann ein kleier Kühlkörper nicht schaden, denn je kälter der Regler (bzw. jegliche Elektronik) ist, desto besser.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jun 2013 13:24 ]
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BID = 891789
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Welche Größe und welche Beschaffenheit sollte der Kühlkörper haben, wenn ich mit maximal 3W Verlustleistung rechne? (Evtl ein Link) Und nochmal zu den Kondensatoren, wäre ein vierter wie oben beschrieben sinnvoll?
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BID = 891831
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12783 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| welche Beschaffenheit sollte der Kühlkörper haben, wenn ich mit maximal 3W Verlustleistung rechne? |
Etwas verreinfacht gerechnet:
Zitat :
| zu den Kondensatoren, wäre ein vierter wie oben beschrieben sinnvoll? |
Schaden wird er nicht.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 891866
BlackLight Inventar
      Beiträge: 5367
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Zu den Dioden ist mir noch eingefallen, dass man bei Batteriebetrieb besser Schottkydioden nehmen würde, z.B. SB120 oder SB320. So verliert man etwas weniger Spannung.
Oder man lässt sie gleich weg. Wie ich schon sagte und gemessen habe sind die Schlau-Telefone in der Richtung etwas schlau.  Und in den günstigen 4x AA auf USB habe ich auch keine Diode gesehen. War erschreckend wie wenig da drin war - ist aber eine andere Geschichte.
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BID = 892045
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Also hier dann mal Version 1.4 des Laders
Bei den zwei 100µF Kondensatoren würde ich zu diesen hier greifen, bei den beiden 100nF zu diesen.
Als Kühlkörper für den Spannungsregler dacht ich mir, dass dieser geeignet wäre. Bei der Wahl der LED und der Widerstände sollte man ja nicht viel falsch machen können.
Habt ihr noch Verbesserungen oder Korrekturen?
Viele Grüße
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BID = 892385
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Also was meint ihr zu meiner v1.4 und den Kondensatoren?
Viele Grüße
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BID = 892790
chocolatefreak7 Neu hier

Beiträge: 20
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Könnte denn nicht nochmal einer von euch drüberschauen und mir ein Feedback geben?
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BID = 916715
StanfordLimones Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Zitat :
chocolatefreak7 hat am 22 Jun 2013 16:12 geschrieben :
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Hallo zusammen,
in einer etwas älteren Ausgabe des Magazins CHIP (09/2012) bin ich über einen netten Artikel gestolpert, in dem beschrieben wird, wie man sich ein einfaches Solarladegerät basteln kann.
Laut dem Artikel benötigt man dazu nur eine Solarzelle mit 5V Nennspannung, sowie eine Schottky Diode und einen passenden Stecker fürs Handy. Das ganze soll dann so aussehen:
____-Solarzelle+________Schottky Diode_____
|_________________Handy_________________|
Die im Artikel verwendete Solarzelle hat einen Nennstrom von 81mA, laut dem Autor kann man aber auch größere Solarzellen verwenden bzw. mehrere parallel schalten.
Schottky Dioden hab ich zwei von diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....F-5-A
Bevor ich die Solarzellen besorge (hatte an zwei mit je 300mA gedacht), wollte ich mich nochmal etwas mehr in die Materie einlesen, da diese nicht so günstig sind wie die Dioden.
Was ist eure Meinung dazu, funktioniert das?
Viele Grüße
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Nizza-Sharing über Solar-Ladegerät .. Ja, das Ladegerät ist einfach zu bauen und sehr effektiv zu .. Ich habe ein Ladegerät auf Auto.
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BID = 916754
Murray Inventar
     
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Zitat :
StanfordLimones hat am 7 Feb 2014 11:51 geschrieben :
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Nizza-Sharing
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Was soll das sein?
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