Brauche Zeitrelais ohne eigene Stromversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Zeitrelais ohne eigene Stromversorgung
Suche nach: stromversorgung (3354)

    







BID = 64323

windiwn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hi, wer kann mir helfen...
Ich brauche ein Zeitrelais welches ein Signal, das 1 Sekunde ansteht einen Verbraucher (Sirene) auch 1 sek an läßt... bei 2 sek 2.. usw. ...
Wenn jetzt ein Signal von >30 sek kommt, soll die Sirene nach 30 sek ausgeschaltet werden, bis wieder ein Signal kommt...

Das Problem,... die Signalspannung ist 12 Volt. liegt direkt an der Sirene an. Ich habe keine Weitere Spannung zur verfügung bis auf die 12 Volt, die nur sehr kurz, oder aber auch lange anstehen kann. Hat da einer eine Idee? Oder vielleicht auch einen Schaltplan?

Danke für eure Hilfe.

BID = 64387

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
was ist das für eine Signalspannung??? Gleich- oder Wechelspannung??
Gruß
Peter

BID = 64390

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi windiwn,
Du suchst also so eine Art Monoflop, der 30 Sek. aktiv ist egal wie lange das Signal ansteht?!
Ohne zusätzliche Versorgungsspannung wird es glaube ich nicht funktionieren, denn selbst wenn Du die Ansteuerung hin bekommst, die Sirene verbraucht ja auch nicht gerade wenig Strom. Wie belastbar ist denn der jetzige ausgang?
Schaltungsmässig könnte ein 555 als Monoflop mit Treibertransistor (plus eventuell Relais) herhalten.

MfG,
Ronald

BID = 64394

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich würd einen 555er einsetzten der nach 30sekunden ein relais ansteuert des dann die sirene abschaltet, wenn die versorgung weggeht wird der kondensator des 555ers (wenn nötig über eine diode) schnell entladen und so is die schaltung auch wieder schnell einsatzbereit, müsste nicht mal ein 555er sein, ein normaler komparator würd auch funktionieren...

BID = 65299

peranders

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Göteborg, Schweden
Zur Homepage von peranders

Your function can very easy be made by 2 CMOS 4541 Timer IC. The first timer is set for 30 seconds astable function. From the output the second one is connected in monostable mode. Just download the datasheet from Philips.

The advantage of 4541 is very low current consumption and the easiness of making long times. 4541 is very common in time relays.

_________________
/P-A, only my mother calls me Per-Anders
Understand deutsch fairly but I'm bad in writing, I'm afraid.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peranders am 19 Apr 2004 10:36 ]

BID = 65825

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
vielleicht hilft Dir diese Schaltung weiter.
Den Taster läßt Du weg und legst eine Brücke.
Gruß
Peter



BID = 65836

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Otifanny:

Das ist wieder mal Quatsch. Den Taster kann man nicht einfach brücken, da Der Ausgang immer high bleibt solange man den Trigger auf low zieht.

Man muss einfach Pins 2 und 6 verbinden um die gewünschte Funktion zu erhalten. Am besten noch vom Pluspol des Kondensators eine Diode 1N4148 nach Plus damit sich dieser beim Abschalten schnell entlädt.

BID = 66014

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast recht, ich habe das mit einer Schaltung verwechselt die ich mal aufgebaut habe, da hatte ich den Triggereingang dynamisch angesteuert.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091971   Heute : 395    Gestern : 6057    Online : 534        29.9.2024    3:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534582138062