Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  911N73-8F

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Privileg 911N73-8F --- Schaltet nicht ein
Suche nach Geschirrspüler Privileg Schaltet nicht ein

    







BID = 891033

NokDar

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Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 911N73-8F (Mod. 555)
S - Nummer : 30980075
FD - Nummer : n.v. (2003 gekauft)
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911796074
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr.: 625.896 6
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr.: 10310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag allerseits,

ich habe hier einen Geschirrspüler der Marke Privileg (Modell 555) in 45cm Breite, voll integriert (Bedienelemente nur zu sehen wenn Tür offen ist) und wurde 2003 gekauft.
Dieser GS ist ja imho eigentlich von AEG, wäre schön wenn einer die Bezeichnung des baugleichen AEG Gerätes kennen würde oder mir verrät wie man dies herausbekommt (Google und Suche hier im Forum hat leider nichts ergeben) da unter der PNC bzw. Modell Nr. für dieses Gerät scheinbar keine Ersatzteile zu finden sind.

So, nun zum eigentlichen Problem:
Es hat vor ca. 1/2 Jahr angefangen als sich der GS nicht beim ersten mal einschalten ließ (per EIN/AUS-Schalter, es blieb alles dunkel), beim 2 oder 3 Versuch klappte das dann und hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Mit der Zeit trat der Fehler häufiger auf und mittlerweile (seit kurzem) braucht man 20-50 Einschaltversuche!

Ich bin fachlich eigentlich ganz gut bewandert und dachte dies ist kein Problem, habe natürlich als erstes den Ein-/Ausschalter (Netzschalter) in Verdacht gehabt und damit angefangen das Gerät zu öffnen.

Ich habe festgestellt, dass den Netzschalter keine Schuld trifft (getestet) und habe dabei bemerkt dass nach dem Einschalten (egal ob das Gerät danach reagiert/leuchtet oder nicht) der Summer in der Steuereinheit ein leises brummen von sich gibt (also wird diese scheinbar schon einmal mit Energie versorgt, nur bleibt meistens alles dunkel und auf Tastendrücke reagiert sie dann auch nicht).

So (dachte ich mir ), da die Sachlage also nun doch nicht ganz so trivial ist wie ich erst dachte habe ich nun mit einer "Diagnose" angefangen:

  1. Ich habe die Steuereinheit geöffnet und mir die 2 Platinen (Hauptplatine und eine weitere für die LED's und Tasten (Bedieneinheit)) genauer angesehen. Optisch war kein Defekt festzustellen, die Elkos sehen i.O. aus und auch das Heizungsrelais incl. Lötstellen sieht perfekt wie neu aus.
  2. Daraufhin habe ich mir die Verbindung zwischen der Hauptplatine und der Bedieneinheit angesehen/getestet und für funktionstüchtig befunden, auch die anderen Kontakte/Anschlüsse zu den Sensoren, Pumpen, Heizung usw. habe ich getestet und gereinigt um evtl. zu hohe Übergangswiederstände zu beseitigen/ausschließen zu können, hat ebenfalls nicht geholfen.
  3. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen das evtl. der Türschalter/Sensor defekt sein könnte (die Bedieneinheit wird glaube ich abgeschaltet wenn die Tür geschlossen wird), dieser funktioniert aber einwandfrei.
  4. Nun habe ich die Steuereinheit komplett ausgebaut und bin damit zu meinem "Basteltisch" gegangen. Ich habe die Hauptplatine mit der Bedieneinheit verbunden und mit 230V Netzspannung versorgt, nichts passierte (bis auf das o.g. leise Brummen aus dem Summer).
    Also mehrmals die Netzspannung getrennt und wieder verbunden (ca. 30mal) bis die Bedieneinheit wiedereinmal funktionierte, ich konnte also nun die Spülprogramme auswählen usw. Nun stand für mich fest das die Steuereinheit Schuld ist (da ja alle anderen Komponenten des GS nicht mehr angeschlossen waren und die Steuereinheit nach den gewohnten Versuchen trotzdem funktioniert). Ich habe auch noch einmal die Verbindung zwischen Hauptplatine und Bedieneinheit untersucht/getestet, kein Erfolg.
  5. Nun habe ich mir also die Hauptplatine genauer angesehen und darauf auch ein AC/DC Wandler entdeckt welcher auf dem TNY253(G) basiert. Das habe ich mir nun genauer angesehen und durch messen (und den techn. Daten des Heizungsrelais) daraus geschlossen das dieses wohl 12V DC liefern soll.
    Wenn ich die Hauptplatine mit Netzspannung versorge und die Bedieneinheit nicht funktioniert/reagiert messe ich am Ausgang der AC/DC Schaltung 11,5-11,6V. Wenn aber die Bedieneinheit (nach vielen Ein-/Ausschaltversuchen) funktioniert liegt dort eine Spannung zwischen 12,4-12,5V an, ich vermute jetzt mal das es nicht an der AC/DC Schaltung liegt sondern die Hauptplatine bzw. ein Bauteil irgendwo zuviel Strom zieht...


Kann man also meine Vermutung/Diagnose bestätigen oder könnte es auch andere Ursachen für dieses Symptom geben?

Na jedenfalls hatte ich an dieser Stelle erst einmal aufgegeben, wenn jemand einen Tipp hätte welches Bauteil der Steuereinheit diesen Fehler verursachen könnte, nur her damit.
Ach ja, auf der Hauptplatine steht folgende Bezeichnung: 'ELECTROLUX ZANUSSI 0017-0005 A'

Andererseits habe ich mich damit fast abgefunden das wohl doch eine neue Steuereinheit her muss (soll wohl angeblich ca. 200 EUR kosten), und nach diesem langen Text nun auch die Frage: Wo bekomme ich die her? Unter der Privileg Modellbezeichnung/PNC habe ich jedenfalls nichts gefunden, daher habe ich die Hoffnung das ein baugleiches AEG Modell existiert wo die Ersatzteilsuche vielleicht etwas einfacher ist...

Ich habe auch ein paar Bilder vom Typenschild und der Steuereinheit angefügt.

Vielen Dank schon einmal im voraus
NokDar

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: NokDar am 21 Jun 2013 16:21 ]

BID = 891180

tobi1983

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Die Elkos nicht nur anschauen sondern auch messen.

BID = 891200

NokDar

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Beiträge: 9

Habe ich (mittlerweile) schon gemacht.

Inzwischen habe ich fast alle Bauteile der Platine abgelötet (EDIT: na gut, nur alle THT-Bauelemente) und geprüft, die Elkos sind (nach Messung) alle i.O. und sogar relativ genau (geringe Toleranz). Der einzigste Kondensator der etwas mehr von der angegebenen Kapazität abweicht ist der große/längliche graue Folienkondensator, statt den aufgedruckten 10nF hat dieser 8,5nF, das dürfte aber i.O. sein oder?

Auch die Widerstände habe ich durchgemessen, absolut i.O (auch hier ist mir die sonst unübliche geringe Toleranz aufgefallen, der 100Ohm Wid. hat gemessen 100.4 und der 47Ohm Wid. erreicht beim messen sogar exakt 47,0... solch geringe Toleranzen sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen... ja ich weiß, das Multimeter ist auch nicht exakt aber immerhin).

Auch die Dioden habe ich getestet -> unauffällig

Dann habe ich noch das graue Heizungsrelais getestet, da ist mir aufgefallen das es nach anlegen von 12V klickt (also scheinbar funktioniert) aber an den Kontakten wo nun Durchgang zu messen sein müsste ist dieser eben nicht zu messen... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dies die Ursache ist (die Steuerungseinheit kann ja nicht direkt die Funktionsfähigkeit des Relais testen, nur indirekt) oder könnte das tatsächlich das Phänomen erklären?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NokDar am 23 Jun 2013 13:41 ]

BID = 891247

tobi1983

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Ja das kann das Phänomen erklären. Würde für paar Euro 99 das Relais tauschen. Und die Toleranz des 10 nF Kondensators ist ok, sprich Deine gemessenen 8,5 nF. Die Dioden sind "unauffällig" schreibst Du - Dann gehe auch ich davon aus, dass die Diodenstrecke in Ordnung ist und keinen Schluß aufweist - Die Dioden aber auch in die andere Richtung sperren.

Lötstellen der Platine auch i. O.? Musst Du bei Deiner Maschine einen Hauptschalter betätigen und dann bspw. "Start" drücken oder dergleichen?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Jun 2013 19:18 ]

BID = 891249

tobi1983

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Nachtrag:

Ich würde mal mit einem Glasfaserpinsel die Steckkontakte der Platine säubern. Ferner nochmals den Hauptschalter mit dem Ohmmeter auf korrekte Schaltfunktion hin prüfen.

BID = 891250

tobi1983

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Anbei noch Dein Foto, mit den Hinweisen. Bisschen Lötzinn wirst Du hoffentlich übrig haben. Wenn man nicht zu geizig damit ist und etwa 10 Min. investieren kann würde ich komplett die Stellen ausbessern.

Grüße.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 891251

tobi1983

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Musste die Größe reduzieren. Sorry.



BID = 891272

NokDar

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Zitat : tobi1983 hat am 23 Jun 2013 19:12 geschrieben :

Ja das kann das Phänomen erklären. Würde für paar Euro 99 das Relais tauschen.


Werde mir morgen oder übermorgen ein neues Relais besorgen/bestellen.


Zitat :
Die Dioden sind "unauffällig" schreibst Du - Dann gehe auch ich davon aus, dass die Diodenstrecke in Ordnung ist und keinen Schluß aufweist - Die Dioden aber auch in die andere Richtung sperren.


So ist es.


Zitat :
Lötstellen der Platine auch i. O.?


Ich hatte mittlerweile (in einer "Nachtschicht" ) alle THT-Bauelemente von der Platine entfernt und auch gründlich gereinigt (mit einem Glasfaserpinsel, auch die von dir markierten Kontakte, siehe Fotos im Anhang - 1. und 2. Foto ohne THT-Bauelemente nach Reinigung, 3. Foto jetziger Zustand mit den neuen Lötstellen).

Mittlerweile habe ich alles wieder zusammen gelötet (bis auf das Relais) und dabei Bauteile, die ich passend da hatte, vorsichtshalber gleich durch neue ersetzt (2 Widerstände - 47 und 100 Ohm, 4 Kondensatoren, 1 Diode). Dabei habe ich auch die Steckerleiste nicht nur nach gelötet sondern komplett neu verlötet und anschließend die Platine selbstverständlich von Flussmittelresten befreit.

Die Platine liegt momentan auf meinem Tisch und wird über eine andere Netzspannungsquelle versorgt (somit kann ich mir ja das prüfen des Netzschalters auf korrekte Schaltfunktion in der Maschine vorerst sparen, denke ich).


Zitat :
Musst Du bei Deiner Maschine einen Hauptschalter betätigen und dann bspw. "Start" drücken oder dergleichen?


Es gibt einen Netzhauptschalter der beim drücken die Steuereinheit mit Netzspannung versorgt, daraufhin fängt im Normalfall die 3-stellige Segmentanzeige mit 00 an zu blinken und alle Programm-LEDs fangen an zu leuchten.
Daraufhin drückt man den gewünschten Programmknopf + evtl. die Startzeitverzögerung (die Dauer in Minuten bzw. die Startverzögerung in Stunden wird daraufhin in der Segmentanzeige angezeigt).

Einen weiteren "Startknopf" gibt es nicht, das eingestellte Programm wird automatisch gestartet wenn die Tür des GS geschlossen wird. Der Türschalter/Sensor ist somit der eigentliche "Startknopf" (der Stromkreis ist bei geschlossener Türe geschlossen).

Grüße
NokDar





BID = 891412

NokDar

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, mal den aktuellen Stand erläutern:

Das passende Relais (KLICK) war natürlich hier in der Dresdner-Filiale nicht vorrätig (ist bei mir üblich, meine Bauteilwünsche scheinen wohl immer etwas "exquisit" zu sein ) und musste somit erst einmal bestellt werden, kann sich also nur noch um Tage handeln bis ich es mit dem neuen Relais ausprobieren kann.

BID = 891416

perl

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Zitat :
(2003 gekauft)
Dann sind vermutlich mittlerweile die Elkos vertrocknet.

Zitat :
die Elkos sind (nach Messung) alle i.O. und sogar relativ genau (geringe Toleranz)
Die Kapazität ist hier kein Kriterium, sondern der Innenwiderstand.
Nur lässt der sich nicht so einfach messen.
Deshalb: Aluminium-Elkos einfach erneuern!
Tantal-Elkos leiden nicht an diesem Phänomen.


P.S.:
Die verbrannten Relaiskontakte sind ein möglicher Folgefehler!
]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2013 16:56 ]

BID = 891423

NokDar

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@perl

Vielen Dank für den Hinweis, die 3 220µF (35V) Elkos hatte ich vorsichtshalber schon ausgetauscht da ich passende da hatte, für den verbliebenen 4,7µF (250V) Elko werde ich mir beim abholen des Relais gleich Ersatz mitnehmen und mit austauschen...

Die Varistoren dürften eigentlich keine Probleme machen oder? Hier ist ein Messen des Wiederstandes (bei 275VRMS) ja ebenfalls nicht besonders trivial, im spannungslosen Zustand geht der Widerstand gegen unendlich (bei allen 3) und dürfte somit i.O. sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NokDar am 24 Jun 2013 19:11 ]

BID = 891657

tobi1983

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Schon mal an das/die Türschloss /-verriegelung gedacht, dass das/die zeitweise "Zicken" macht? Gemessen?

BID = 891722

NokDar

Gerade angekommen


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Zitat : NokDar hat am 21 Jun 2013 16:18 geschrieben :

Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen das evtl. der Türschalter/Sensor defekt sein könnte (die Bedieneinheit wird glaube ich abgeschaltet wenn die Tür geschlossen wird), dieser funktioniert aber einwandfrei.


Ich hatte den Schalter mehrmals durchgemessen und auf Funktion überprüft und im ausgebauten Zustand ist der Stromkreis ja sowieso offen...

Also ja, ist getestet

BID = 891879

tobi1983

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Die Bedieneinheit wird eingeschaltet, wenn der Türschalter geschlossen ist... *LOL*

Relais schon da? Oder ab zu sehen, wann es eintrifft?

BID = 892254

NokDar

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die "Bedieneinheit" wird ausgeschaltet wenn der Türschalter geschlossen ist (Tür zu).

Entschuldigung das ich mich so spät melde, die letzten Tage war ich andererseits beschäftigt (nein, es hatte nichts mit "Handspülen" zu tun ).

Die Bauelemente werde ich morgen abholen und voraussichtlich abends verbauen, ich werde dann vom Ergebnis hier berichten.

Gruß
NokDar


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