Autor |
|
|
|
BID = 890838
oootom Gerade angekommen
|
|
Hallo und guten Morgen...
Ich habe da mal wieder eine Frage..
Was ist unter Ac Entkopplung zu verstehen?
Ich möchte da mein Videosignal per Funk übertragen 5.8ghz.
Ich habe mir da einen 25mW Sender gekauft, wenn ich da dann meine GoPro Kamera anschließe habe ich am Empfänger ein Bild, wenn ich da meine IXUS80 nehme habe ich nur Störungen.
Als ich das Problem gegoogelt habe kam heraus, dass das ein AC Entkopplungsproblem sein soll aber wie das behoben werden kann, konnte mir keiner sagen...
Die GoPro hat am Videosignal eine 0,5V Spannung.
Die IXUS hat da 1,37V.
Ich habe da einen ELKO 470 und einen 1 K Widerstand in reihe dazwischen geschaltet (AV Kabel)
Damit habe ich ein Bild, die Qualität ist nicht so schön.
Wenn ich den Widerstand erhöhe wird das Bild heller, wenn ich den Wert senke dann kommen wieder diese Störungen.
Kann mir da weiter geholfen werden?
Liege ich mit dem Elko und Widerstand da richtig?
Gruss Thomas |
|
BID = 890839
Mr.Ed Moderator
|
|
0,5 bzw. 1,3V was? Ein Videosignal ist keine Gleichspannung, die Messung daher unbrauchbar.
Was für ein Sender ist das? Hat der einen 75 Ohm Abschlusswiderstand?
In Reihe hat der Widerstand da nichts verloren und eigentlich hat eine Gleichspannung da auch nichts verloren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 890840
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Was ist unter Ac Entkopplung zu verstehen? |
Dass AC-Anteile ausgekoppelt werden. Du meinst sicherlich AC-Kopplung.
470µF oder was?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die GoPro hat am Videosignal eine 0,5V Spannung.
Die IXUS hat da 1,37V. |
Ich tippe mal darauf, dass da der 75 Ohm Abschlußwiderstand fehlt.
|
BID = 891023
oootom Gerade angekommen
|
Hallo zusammen...
@Mr.Ed
Hier ist die Spannung vom Videsignal ( Ausgang der Kameras, gelbes Kabel) gemessen worden.
Die Kameras haben da unterschiedliche Spannungen.
Der Sender ist ein 5.8GHZ Videosender, Fertigmodul mit Anschlüsse für 12V Eingangsspannung Videosignal und Ton.
Mit der GoPro2 wird ein Bild gesendet und mit der Ixus oder einer G10 empfange ich nicht, nur mit einen Widerstand am AV Signal (gelbes Kabel)
Den Elko, 470µF hat keine Wirkung, ober er da mit in reihe geschaltet ist oder nicht.
ich hoffe ich konnte hier für dich ausführlicher mit den Infos sein.
@Offroad GTI
Sorry, ja es ist ein 470µF Elko.
Das mit der AC Entkopplung hatte ich so im www gefunden aber keine Hinweise wie ich da umsetzen soll.
@perl
muss der 75 Ohm Widerstand anstelle des 1K Ohm Widerstand genommen werden?
Gruss
Thomas
|
BID = 891024
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| muss der 75 Ohm Widerstand anstelle des 1K Ohm Widerstand genommen werden? |
Was für ein 1k?
Den 75 Ohm Widerstand (oder 50 Ohm, wenn du ein 50 Ohm Koaxkabel verwendest) am Ende des Kabels nach Masse (Kabelschirm) legen.
|
BID = 891027
oootom Gerade angekommen
|
ich hab da am AV Kabel zwischen dem Sender und der kamera einen 1Kilo Ohm Widerstand zwischen gesetzt.
Ohne ein verzerrtes Bild und mit Widerstand ein Bild.
Gruss
|
BID = 891030
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hab da am AV Kabel zwischen dem Sender und der kamera einen 1Kilo Ohm Widerstand zwischen gesetzt. |
So große Werte sollte man bei Videosignalen nicht verwenden, denn das führt i.d.R. zu einer Unschärfe wegen der verringerten Frequenzbandbreite.
Besser ist es das Signal durch Belastung zu reduzieren, und, falls eine nennenswerte Leitungslänge zwischen Kamera und Sender ist, diese Leitung mit einem Widerstand, dessen Wert dem Wellenwiderstand der Leitung angepasst ist, abzuschliessen.
Für die gebräuchlichen Koaxkabel *) wären das 50, 75 bei manchen Leitungen auch 93 Ohm.
*)P.S.: Koaxleitungen sind für Videosignale, ausser wenn die Leitungslänge nur wenige cm beträgt, Pflicht. Lose Drähte sind überhaupt zu vermeiden.
Videosignale sind schon Hochfrequenz, keine Klingelanlage!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2013 16:00 ]
|
BID = 891043
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hier ist die Spannung vom Videsignal ( Ausgang der Kameras, gelbes Kabel) gemessen worden. |
Daß das die Spannung vom Videosignal sein soll, ist klar. Daher ja die Frage wie gemessen wurde. Ohne diese Angaben ist die Messung Unsinn da sich so ein Videosignal abhängig vom Bildinhalt ändert.
Wichtig ist auch, womit. Mit einem Multimeter mißt du da nur Unsinn.
Zitat :
| Der Sender ist ein 5.8GHZ Videosender, |
Auch das hast du schon geschrieben. Nur gibt es eben nicht nur einen dieser Sender. Marke, Modell?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 891056
perl Ehrenmitglied
|
Ooops, möglicherweise ist das Thema schon erledigt.
Da gab es eine pm und ich hatte den Fehler gemacht sie zu beantworten:
Zitat : oootom hat am 21 Jun 2013 16:28 geschrieben :
|
danke perl...
mein abstand zwischen Sender und Kamera sind 11cm, ohne Koax, nur normales Kabel, dieses werde ich mal schnell ändern....
wie müss ich denn den Widerstand einsätzen? Masse und AV Leitung oder in Reihe zwischen Masse? |
10cm Strippe mag gerade noch angehen, aber die zugehörige Masseleitung sollte nicht "irgendwo" verlaufen, sondern nahe an der Signalader.
Am einfachsten verdrillt man die beiden Drähte miteinander.
Achte auch darauf, daß diese Signalmasse bzw. der Außenleiter eines Koaxkabels nicht für die gleichzeitige Zuführung von Versorgungsströmen "Batteriemasse" mißbraucht wird, denn dadurch kannst du dort Störungen einkoppeln, die von irgendwelchen Spannungswandlern in den Geräten verursacht werden.
Der Abschlusswiderstand wird am Ende der Leitung von der Signalader nach Masse gelegt.
Normalerweise sinkt dadurch der Signalpegel auf die Hälfte, aber die wichtigste Aufgabe dieses Widerstandes ist es Reflexionen am Kabelende zu verhindern, die bei längeren Leitungen zu Geisterbildern führen können.
|