Altes NYM noch verwenden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  05:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Altes NYM noch verwenden?
Suche nach: nym (2995)

BID = 891028

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
rasender roland hat am 21 Jun 2013 11:50 geschrieben :

Zitat :
Also Leute, jetzt hörts aber mal auf... Das ist wirklich Korinthenkackerei und hilft NULL irgendwo elektrische Anlagen sicherer zu machen.

Recht Hast Du.
Kommt noch 1 Land hinzu zur EU dann werden die Farben vielleicht wieder neu ausgelost.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 21 Jun 2013 11:51 ]

Sollens doch Schwarz, Grau, Rot, Blau,(Gelb - Ja das gab es) Schwarz wieder einführen ^^

Ich hab kein Problem altes Nym wiederzuverwenden solange es die Isolierung noch hergibt.

Offtopic :
Ich kenne auch nen Maurer der hat alte Leitungen aus den 60ern mal rausgerissen (3-Adrig Schwarz Grau Rot) die sahen noch aus wie neu, Schneeweiß und ließen sich gut abisolieren, der hat sich gefreut und die Teile nochmal bei sich daheim eingegipst . Als es dann ans anschließen ging gabs erstmal große Augen, also Iso und diverse Messungen gemacht und dann ging die Anlage in Betrieb, ich bin gespannt wielange das hält.

BID = 891032

Trumbaschl

Inventar

Gelb kenne ich aus AT nicht. Bloß 5-adrige Schlauchleitungen mit einer weißen Ader und Mantelleitungen mit 2 Schwarzen (ich glaube die Folge war sw-bl-sw-gr-rt, müsste ich aber nachprüfen). Dafür hab ich schon 5-adrige Leitungen mit sw-bn-vi-bl-ge/gn gesehen, also violett statt 2x schwarz...

Die alten Aderfarben hatten zwei Haken: erstens ist rot für Farbenblinde kaum von einem vergilbten/gebräunten Grau zu unterscheiden und zweitens war rot ja nicht exklusiv Schutzleiter. Noch schlimmer war/ist es in Ländern mit rotem L und grünem PE! Rot-Grün-Blindheit ist ja die häufigste Form der Farbenblindheit.

Offtopic :
Die Aktion von dem Maurer ist geil, er hat aber pures Glück, dass er an keine Korinthenkacker geraten ist, die ihm aus den längst nicht mehr für Neuanlagen zulässigen Aderfarben einen Strick drehen. Wenn muss man da schon konsequent sein, alles alte Leitungen, optisch passende Dosen, am besten auch Geräteeinsätze, Dosenklemmen,... und natürlich nicht in einem Haus von nach 1965.

BID = 891124

shark1

Inventar

NYM aus des 90ern kann man doch bedenkenlos verwenden, wenn die Lagerung nicht extrem schlecht war. Sowas bekommt man doch sogar von den Großhändlern, wenn man mal was ausgefallerens bestellt. Leiungen mit sw-br-sw durfte man noch bis 2009 verwenden. Aber ob jetzt dort br-sw-gr oder sw-br-sw installaiert ist ist doch kein Problem.
Da ich NYY 5x2,5 nicht oft brauche und 2003 nur eine 500m Trommel beschaffbar war, ist bei mir zumindest bei NYY-J 5x2,5 auch noch sw-br-sw der Stand der Zeit. Ich komme sicherlich nie auf die Idee die restlichen 100m zum Schrotthändler zu bringen. Neues NYM, NYY ist doch teilweise auch von sehr schlechter Qualität, wenn es sich um Importware handelt, da ist mit dann Material aus den 80ern viellieber.

BID = 891198

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Irgendwas muss aber an der neuen Kabelfarbe drann sein, hatte jetzt schon mehere Oefen die
durch Falschanschluss getoetet wurden

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891313

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
prinz. hat am 23 Jun 2013 13:32 geschrieben :

Irgendwas muss aber an der neuen Kabelfarbe drann sein, hatte jetzt schon mehere Oefen die

Denken, Messen und schauen wird halt (leider) zunehmend unbeliebt.

BID = 891323

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
prinz. hat am 23 Jun 2013 13:32 geschrieben :

Wie das denn?!? Grau mit N verwechselt?

BID = 891346

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Jep

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891384

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
prinz. hat am 24 Jun 2013 06:31 geschrieben :

Zitat :

Jep

Gut, da kann man einfach nur mehr in die Tischkante beißen im Angesicht von so viel Blödheit. Grau als N ist wirklich schon seit fast 5 Jahrzehnten out! Wobei... kürzlich eine Anlage von 1972 gesehen, Aderfarben der Wechselstromkreise sw, gr, ge/gn...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187833447   Heute : 2810    Gestern : 15830    Online : 238        20.12.2025    5:51
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823149681091