Zitat :
Otiffany hat am 24 Jun 2013 22:48 geschrieben :
|
Ich werde mich nicht wegen einer mit herkömmlicher Technik zu verwirklichenden Ablaufsteuerung in die Materie der µC-Technik einarbeiten.
|
Ach Peter...
Genau so hab ich vor paar Jahren auch noch gedacht.
Ich hab mich schlichtweg geweigert was neues zu versuchen,frei nach dem Motto:"das haben wir immer schon so (mit IC-Grab) gemacht".
Meine erste Ampelsteuerung für ne MoBa z.B. passte grad so auf ne "Europakarte",also mit Taktgeber,Ringzähler,Logikgattern,Leistungstreibern etc.
Irgendwann hab ich gesehen,dass das auch anders geht,und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Also hab ich mir das Pollin-AVR-Board gekauft,nen alten Schlepptopf dazu,ne Bascom-Demo und Ponyprog aus dem Netz gesaugt,und los gings.
Ich gebe zu,der Anfang war schwer und ich hab manche Abende den Mist in die Ecke gefeuert und wollte ihn nie wieder anfassen.
Dann hab ich mir noch erwähnte Literatur gekauft,um nicht immer im Internet nach Hilfe und Anleitungen suchen zu müssen.
Und spätestens wenn sich erste Erfolge einstellen(ne LED blinkert wie man will,Helligkeitsregelung mittels Poti,ADC und PWM geht)wirst du süchtig und der Tag hat viel zu wenig Stunden.
Irgendwann hast du den Dreh soweit raus,das du dich an eigene Projekte wagst.
Meine zweite Ampelsteuerung bestand im wesentlichen dann nur noch aus einem Atmega8 und paar Gramm Hühnerfutter.
Und ich war stolz wie Oscar auf mein "Programm",auch wenn sich darüber vermutlich jeder Programmierer im ersten Semester vor lachen in die Hose gemacht hätte.
Aber darum gehts ja eigentlich auch gar nicht.
Und da du ja weder blöd noch lernresistent bist,trau ich dir zu dass du das auch hinbekommst.
Mal unabhängig von deinem derzeitigen Projekt.
Und auch wenn viele über Bascom die Nase rümpfen,so hatte/hat das zumindest für mich zwei Vorteile:
-man muß gar nicht wissen warum es funktioniert,solange es so funktioniert wie man erwartet hat
-ich konnte aus seeligen C64er Zeiten noch paar Brocken Basic,was sich (nach dem meine hinterletzten Gehirnwindungen diese freigegeben hatten) als ungemein hilfreich erwiesen hat.
Und Peter,falls du mal irgendwann auf deinem Campingplatz unter cronischer Langeweile leidest,komm ich mit meiner "Programmierausrüstung" mal vorbei und zeig dir was alles geht auch wenn man (so wie ich) nicht die leiseste Ahnung hat was intern in so einem kleinen schwarzen Käfer abgeht...