Microkontroller oder konventionell?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Microkontroller oder konventionell?

    







BID = 891434

Murray

Inventar



Beiträge: 4735
 

  



Zitat :
perl hat am 24 Jun 2013 14:56 geschrieben :

Außerdem enthalten nicht alle 4017 einen Schmitttriggereingang und dann reicht u.U. die Anstiegsgeschwindigkeit der Clock nicht aus.


Ach damit hängt das zusammen.
Ich hatte schon verschiedentlich Schaltpläne wo speziell auf ICs des jeweiligen Herstellers verwiesen wurde und fragte mich wo da die Unterschiede sein sollen.
Da denkt man nun CMOS ist CMOS...

BID = 891447

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo Perl,
ich habe nunmal nur das "S-Plan" und das hat nur diese Symbole.
Ich habe mich damit eingearbeitet und komme gut zurecht; auch ist das Umsetzen in das Platinenlayout einfacher.
Mit Eagle komme ich einfach nicht zurecht, ist mir zu kompliziert; ich habe es versucht. Bis ich da das richtige Bauteil aus der Bibliothek herausgefischt habe vergehen Stunden
Mit zwei NE555 funktioniert das nicht, damit kann ich die Forderung nicht erfüllen, außerdem benutze ich ja schon zwei davon (siehe NE556).
Ich brauche die Wahl zwischen einem bis zu zehn Impulsen, um verschiedene Möglichkeiten der Wickeltechnik zu bekommen.
Ich benutze auch schon zwei Lichtschranken um damit einen Vor- Rückzähler anzusteuern. Evtl. könnte ich aus diesem auch einen steileren Impuls generieren.

Gruß
Peter

BID = 891449

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Peter siehe oben 4017 und 4013 den 556 kann ich dir auch hochladen. Als SPL 7 Datei.

Edit : die Datei ist eine SPL7 und kann ohne TXT direkt in SPL7 geöffnet werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jun 2013 21:10 ]

BID = 891455

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich brauche die Wahl zwischen einem bis zu zehn Impulsen, um verschiedene Möglichkeiten der Wickeltechnik zu bekommen.
Ich benutze auch schon zwei Lichtschranken um damit einen Vor- Rückzähler anzusteuern. Evtl. könnte ich aus diesem auch einen steileren Impuls generieren.
Bei den vielen Funktionen sollte ernsthaft über einen µC nachgedacht werden, so wie es auch schon gesagt wurde.

Wenn dann anstatt der Richtungsrelais noch eine H-Brücke eingebaut wird, kannst du auch die Drehzahl und die Drehrichtung des Motors elektronisch einstellen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jun 2013 21:54 ]

BID = 891466

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich werde mich nicht wegen einer mit herkömmlicher Technik zu verwirklichenden Ablaufsteuerung in die Materie der µC-Technik einarbeiten. Schließlich will ich nicht das Gerät mit ins Grab nehmen, sondern schon vorher damit arbeiten können .
Es ist nicht auszuschließen, daß ich, wenn ich mal Langeweile habe, in diese Technik hineinschnuppere.

Gruß
Peter

BID = 891467

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Otiffany hat am 24 Jun 2013 22:48 geschrieben :

Schließlich will ich nicht das Gerät mit ins Grab nehmen,sondern schon vorher damit arbeiten können.
Gruß
Peter



Offtopic :
dann wird es auch mächtig eng in der Kiste


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jun 2013 23:01 ]

BID = 891478

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 24 Jun 2013 22:48 geschrieben :

Ich werde mich nicht wegen einer mit herkömmlicher Technik zu verwirklichenden Ablaufsteuerung in die Materie der µC-Technik einarbeiten.

Ach Peter...
Genau so hab ich vor paar Jahren auch noch gedacht.
Ich hab mich schlichtweg geweigert was neues zu versuchen,frei nach dem Motto:"das haben wir immer schon so (mit IC-Grab) gemacht".
Meine erste Ampelsteuerung für ne MoBa z.B. passte grad so auf ne "Europakarte",also mit Taktgeber,Ringzähler,Logikgattern,Leistungstreibern etc.
Irgendwann hab ich gesehen,dass das auch anders geht,und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Also hab ich mir das Pollin-AVR-Board gekauft,nen alten Schlepptopf dazu,ne Bascom-Demo und Ponyprog aus dem Netz gesaugt,und los gings.
Ich gebe zu,der Anfang war schwer und ich hab manche Abende den Mist in die Ecke gefeuert und wollte ihn nie wieder anfassen.
Dann hab ich mir noch erwähnte Literatur gekauft,um nicht immer im Internet nach Hilfe und Anleitungen suchen zu müssen.
Und spätestens wenn sich erste Erfolge einstellen(ne LED blinkert wie man will,Helligkeitsregelung mittels Poti,ADC und PWM geht)wirst du süchtig und der Tag hat viel zu wenig Stunden.
Irgendwann hast du den Dreh soweit raus,das du dich an eigene Projekte wagst.
Meine zweite Ampelsteuerung bestand im wesentlichen dann nur noch aus einem Atmega8 und paar Gramm Hühnerfutter.
Und ich war stolz wie Oscar auf mein "Programm",auch wenn sich darüber vermutlich jeder Programmierer im ersten Semester vor lachen in die Hose gemacht hätte.
Aber darum gehts ja eigentlich auch gar nicht.
Und da du ja weder blöd noch lernresistent bist,trau ich dir zu dass du das auch hinbekommst.
Mal unabhängig von deinem derzeitigen Projekt.
Und auch wenn viele über Bascom die Nase rümpfen,so hatte/hat das zumindest für mich zwei Vorteile:
-man muß gar nicht wissen warum es funktioniert,solange es so funktioniert wie man erwartet hat
-ich konnte aus seeligen C64er Zeiten noch paar Brocken Basic,was sich (nach dem meine hinterletzten Gehirnwindungen diese freigegeben hatten) als ungemein hilfreich erwiesen hat.
Und Peter,falls du mal irgendwann auf deinem Campingplatz unter cronischer Langeweile leidest,komm ich mit meiner "Programmierausrüstung" mal vorbei und zeig dir was alles geht auch wenn man (so wie ich) nicht die leiseste Ahnung hat was intern in so einem kleinen schwarzen Käfer abgeht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 891499

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst einem ja richtig Mut machen
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!
Den Spruch kennst Du sicher auch.
Die Beschreibung die ich zu dem Set bekommen habe will mir beibringen was in so einem µC passiert und wo was hingespeichert wird damit es intern so und so verarbeitet werden kann. Das interessiert mich überhaupt nicht; ich will wissen, welche Befehle ich wann eingeben muß und was dann rauskommt und mehr nicht!
Danke für dein Angebot

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Jun 2013 10:34 ]

BID = 891542

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 25 Jun 2013 10:28 geschrieben :

Das interessiert mich überhaupt nicht;

Mich auch nicht,und das braucht man für kleinere Hobbyprogrammierungen auch gar nicht.
Wer es braucht und wissen will,lernt das schon .

Zitat :

ich will wissen, welche Befehle ich wann eingeben muß und was dann rauskommt und mehr nicht!

Deshalb ja Bascom.
Da kommst du am Anfang ganz gut hin,wenn du dir ein Dutzend Anweisungen eingeprägt hast.
Schau dir mal die beiden von mir letztgenannten Bücher an.
Vielleicht bekommst ja mal eines gebraucht oder kannst es irgendwo ausleihen.
Da sind die paar grundlegende Dinge die man mit so einem µC machen kann Blondinensicher erklärt,incl. Beispielprogramme.
Ansonsten kannst auch mal hier lesen:
http://www.rowalt.de/mc/index.htm
(Einführung 1-6)




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 891548

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der letzte Link von den dreien ergibt leider kein Ergebnis mehr.

Gruß
Peter

BID = 891563

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Man soll eben keine Amazon-Links nehmen.
Hier hast einen der funktioniert.
http://www.elv.de/einfacher-einstie......html


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 891587

Murray

Inventar



Beiträge: 4735

Ganz schön teuer.
In den letzten ELV-Journalen war auch eine Bascom-Einführung.
Kann man auch für paar Groschen runterladen.
Wenn Otiffany die nicht hat kann man vll. auch so was machen

BID = 891600

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Peter,
Schön, dass Du die Schleife geschafft hast. Mit dem Titel des Thread hattest Du ja die Weichen schon zu 95 % gestellt. Der Rest ist ein bisschen Durchbeißen, das aber bald lohnt.
Grüße, attersee

BID = 891616

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 25 Jun 2013 20:11 geschrieben :

Ganz schön teuer.

Fachbücher kosten halt.
War aber nur ein Beispiellink,weil ich grad keinen anderen hatte.
Er soll das ja nun nicht gleich oder da kaufen,wollte nur zeigen welche Lektüre mir auf die Sprünge geholfen hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 891629

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir heute mal dieses Buch bestellt

http://www.elektor.de/products/book.....lynkx

Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588612   Heute : 1614    Gestern : 6775    Online : 655        1.7.2024    11:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345919132233