Microkontroller oder konventionell?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Microkontroller oder konventionell?

    







BID = 891268

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Ich biete Option 3: Eine Industrie Kleinsteuerung (Easy, Logo o.ä.). Programmierung ist bei den Dingern rel. einfach, da nicht C/Assemblercode sondern Blockverschaltung.
Nachteil: Teuer...

BID = 891280

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Option3 gestrichen!

Gruß
Peter

BID = 891290

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Aber ich meine mich entsinnen zu können,das du kürzlich hier von einem aus dem Forum eine Programmierumgebung erworben hast.
Die liegt doch nicht etwa noch ungenutzt herum?
Programmieren üben/lernen kann man auch prima auf dem Campingplatz...
Und falls du zufällig auf den Trichter kommst,es mit Bascom zu versuchen,darfst du uneingeschränkt mit meiner Hilfe rechnen.
Die Grundlagen hab sogar ich begriffen,also schaffst du das auch.
Auch wenn du paar Tage älter bist als ich.
Und im Gegensatz zu vielen heutigen Honks haben wir noch selbständiges denken und erarbeiten gelernt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 891310

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber leider ist die Beschreibung überwiegend englisch und das ist etwas schwierig, obwohl ich mich durchaus mit englisch in den USA prima zurechtgefunden habe, aber das ist dann doch noch etwas Anderes.
Selbst wenn ich in ein paar Wochen ein Programm zum blinken lassen von ein paar LEDs zustande bringen würde, wäre ein Programm wie ich es jetzt brauche in naher Zukunft eine größere Hürde für mich.
Noch bin ich nicht auf dem Campingplatz und ich weiß auch noch nicht, wann das sein wird.
Vermutlich muß ich mir noch entsprechende Lektüre zum Lernen besorgen.

Gruß
Peter

BID = 891314

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Das dürfte es doch alles online auch in deutsch geben.
Und Zeit hast du auch.
Problem ist da immmer nur den eigenen Schweinehund zu überwinden und mal anzufangen und dabei zu bleiben...
Der Rest ergibt sich mit der Zeit von selber.

BID = 891321

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 23 Jun 2013 22:44 geschrieben :

aber leider ist die Beschreibung überwiegend englisch und das ist etwas schwierig,

Das war auch mein Problem,da ich als gelernter Ossi mit Englisch auch auf Kriegsfuss stehe.
Deshalb ja Bascom,da gibts gute Einsteigerbücher in deutsch für.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:

Zitat :
Dann hab ich mir noch die drei "Schwarten besorgt:
http://www.marius-meissner.de/DE/Buch/IDE-BASCOM.htm
http://www.amazon.de/dp/3645650415
http://www.amazon.de/Einfacher-Eins.....fmann
Damit kann man dann schon ne Menge "Probleme" selber lösen.

Kosten zwar zusammen über hundert Euronen,sind aber für den Anfang sehr hilfreich und gute Nachschlagewerke falls man nach drei Tagen schon wieder alles vergessen hat.
Ansonsten stimmt es,man muß den Schweinehund überwinden.Ich hab mich auch jahrelang geweigert,aber seit ich wenigstens rudimentär programmieren kann,staune ich immer wieder wie einfach nun selbstgemachte Probleme lösbar sind,die früher in IC-Gräber ausgeartet wären.
Und ungefähr seit dieser Zeit fristen auch die ganzen Logik Gatter/Bausteine die ich hier noch rumliegen hab ein erbärmliches Dasein und warten mehr oder weniger auf ihre Verschrottung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 891327

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

KS, ich find es prima, wie du hier schon mehrfach Mut zum Einstieg machst!

Zitat :
die früher in IC-Gräber ausgeartet wären

Da ich ähnliche Überlegungen wie Peter wälze, fällt mir noch das Stichwort
CPLD ein. (gelesen bei Ulrich Radig)

Zitat :
Wenn irgendwas definitiv funktionieren soll und nicht abstürzen darf

Ist es richtig, dass
A) diese Bausteine deutlich schneller als Controller sein können?
B) Sie recht einfach zu programmieren sind?
c) siehe Zitat Deneriel
Was ist aus CPLDs und FPGAs geworden?
Werden die dank immer schnellerer Controller ungebräuchlich oder eine Alternative?

BID = 891340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht kann sich das mal einer ansehen, der auf dem Gebiet mehr bewandert ist als ich
Da brauche ich mir nur das erste IC anzusehen, um zu sagen, daß das nicht funktionieren kann.
Der 4017 wird nicht funktionieren, wenn du ihn anschliesst, wie es dir gerade in den Sinn kommt (8,16), und was die LED an 14 soll, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Die Beschaltung von 13,15 ist ebenfalls recht abenteuerlich. Dafür, daß das störungsfrei funktioniert, würde ich keine Hand ins Wasser legen.

Möchtest du nicht doch lieber einen µC verwenden anstatt solche Scheußlichkeitenn zu verbrechen? Da sind nicht so viele Pins dran, die man falsch verbinden kann.

BID = 891351

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BlackLight hat am 17 Jun 2013 21:20 geschrieben :

... Von Assembler rate ich für den Einstieg ab. Kann man sich später immer noch teilweise aneignen. ...

Das würde ich nicht behaupten.

Ein guter Ansatz ist m.E.:
(Falls man sich für PICs entscheidet)
Bei www.sprut.de finden sich viele kleine und größere Beispielprogramme sowie gute Erklärungen. Die kann man sich anschauen, ausprobieren, gegebenenfalls umschreiben und dabei viel lernen. Für kleinere Aufgabenstellungen sind manchmal schon kleinere Anpassungen der Software ausreichend. Ich denke hier z.B. an den "Powersequencer".

Was m.E. kein guter Einstieg ist, ist das Verwenden eines sehr leistungsfähigen µC für einfache Aufgaben. Je komplexer der PIC ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen an denen man sich einen Wolf sucht, weil man irgendwelche Register nicht entsprechend initialisiert hat.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 891353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Die FETs werden mit dem 4k7 zu 1k Spannungsteiler (und damit 2,1V UGS), im besten Fall gar nicht erst einschalten, im schlimmsten (je nach Stromaufnahme) aber auch gerne mal diesen machen, wenn sie nicht gekühlt werden.
Um deine Frage also zu beantworten, nötig sind R7 und R8 nicht wirklich, in dieser Kombination stehen sie jedoch sogar der Funktionstüchtigkeit im Weg. Wenn du sie auf 100k vergrößerst, ist alles dufte.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jun 2013  7:25 ]

BID = 891362

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da waren tatsächlich noch ein paar "Böcke" drin
Ich Frage nicht von ungefähr! Wenn ich mir absolut sicher wäre müßte ich nicht fragen :D.
Die LED ist keine LED (die Pfeile sagen das auch!). Warum in meinem Archiv LED dransteht entzieht sich meiner Kenntnis. Es sollte das Symbol für eine IR-Diode der Lichtschranke sein.
Ich hoffe, daß die Schaltung jetzt so stimmt.
Danke für die Hinweise!!

Gruß
Peter







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Jun 2013 10:35 ]

BID = 891401

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die LED ist keine LED (die Pfeile sagen das auch!).
Aber sie ist so angeschlossen.
Immer noch!
Eine PD wird in Sperrichtung betrieben.
darüber hinaus fehlt da (und auch an 15) der Arbeitswiderstand.
Außerdem enthalten nicht alle 4017 einen Schmitttriggereingang und dann reicht u.U. die Anstiegsgeschwindigkeit der Clock nicht aus.

Nein, so macht das keinen Spaß.

BID = 891424

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So macht das wirklich keinen Spaß; ich traue mich ja kaum noch mal zu fragen
Ich bin nun mal in der Digitaltechnik nicht so bewandert!
Also nehme ich allen Mut zusammen und stelle noch ein letztes Mal die verbesserte Schaltung ein
Ob die Steilheit der Flanke von der Lichtschranke ausreicht muß ich eben austesten und dann entsprechende Änderungen vornehmen.

Gruß
Peter



BID = 891430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob die Steilheit der Flanke von der Lichtschranke ausreicht muß ich eben austesten
Das brauchst du nicht. Kannst einfach den HEF4017 von NXP/Philips verwenden, der hat ST-Eingänge.


Zitat :
Ich bin nun mal in der Digitaltechnik nicht so bewandert!
Das ist wohl nicht der Punkt, sondern dein seltsames Designprogramm nervt und fördert durch die Unübersichtlichkeit jegliche erdenkliche Fehler.
Eine Schaltungsanalyse ist damit kaum möglich.

Ich mag einfach diese "Malen nach Zahlen" Schaltpläne nicht, bei denen die Pins nicht nach ihren Funktionen bezeichnet sind, so daß man andauernd in die Datenblätter schauen muß.
Das ist genau so mühsam und unübersichtlich wie einen Schaltplan aus dem Layout zu rekonstruieren.


Wäre es nicht viel einfacher eine zur zu wickelnden Spule passende Schlitzblende für zwei Lichtschranken mitlaufen zu lassen und damit zwei deiner geliebten 555 für die beiden Magnetspulen anzustossen?

BID = 891431

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Peter
Anbei mal den 4017 und den 4013 als normgerechtes Schaltsymbol






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098388   Heute : 667    Gestern : 6149    Online : 557        30.9.2024    6:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0828011035919