Brauche Hilfe bei motorschaltung !

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:35:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Hilfe bei motorschaltung !

BID = 64283

eagle

Neu hier

ICQ Status  

hallo,
ich habe ein problem beim schalten dieser motor (die farben sind nicht gleich wie in der schaltung), PS: Bild
Bild 1 : mein motor
Bild 2 : Schaltung
gruß

BID = 64384

ronki1

Schriftsteller

Hi Eagle,

wo ist Dein Problem?
ULN 2003 ist ein Darlington Transistor-Array und ich nehme an, die unterschiedlichen Farben sind unterschiedliche umdrehungen.
Du müßtest Dein Problem schon etwas genauer beschreiben!

Pin 3 ist der Eingang zu 14 undPin 4 zu 13 und so weiter.

MfG,
Ronald

BID = 64399

eagle

Neu hier

ICQ Status  

Hallo ronki,

Ich meinte die coils farben bei meinem motor und in der Schaltung sind verschieden,ZB: ich habe kein weißes coil, oder grün :(, ich weiß nicht wie das geht

BID = 64402

ronki1

Schriftsteller

Was soll denn dieser Motor antreiben?
So richtig kann ich die Funktionsweise nicht nachvollziehen, denn Pin 9 ist ein Sammelausgang, sobald einer der Ausgänge Pin 10 - Pin 16 ein Signal liefert, wird es am Pin 9 ausgegeben.

BID = 64417

eagle

Neu hier

ICQ Status  

hallo,
ich möchte zuerst den motor ansteueren(mit C) nach links , rechts drehen (damit ich die funktionsweise des schrittmotors besser verstehe), danach mal gucken ob das in einem roboter einsetzbar sein kann.
grußi

BID = 64426

Benedikt

Inventar

Zitat :
ronki1 hat am 13 Apr 2004 23:29 geschrieben :

Pin 9 ist ein Sammelausgang, sobald einer der Ausgänge Pin 10 - Pin 16 ein Signal liefert, wird es am Pin 9 ausgegeben.

Was ist denn das für ein Schwachsinn ?
Pin 9 ist der Anschluß der Clamp Dioden und dient als Überspannungschutz. Zwischen Pin 9 und der Betriebsspannung sollte eine Z-Diode (etwa 15V) angeschlossen werden.

Schwarz kommt an schwarz, rot und braun stimmen, gelb und orange kommen an die green und white Anschlüsse.

BID = 64437

eagle

Neu hier

ICQ Status  

Ich habe das motor so angeschloßen wie du gesagt hast aber before ich die frage im forum stelle, und das hat nicht funktionniert,
grußßß

BID = 64585

ronki1

Schriftsteller

Hi Eagle,

vielleicht hilft Dir das weiter?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 14 Apr 2004 23:44 ]

BID = 64586

ronki1

Schriftsteller

2. Versuch

BID = 64592

ronki1

Schriftsteller

Hi Benedikt,

wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Wenn Du dich selber nicht richtig mit der Thematik auskennst, solltest Du die Hilfeversuche anderer nicht gleich als Schwachsinn bezeichnen.

MfG,
Ronald

BID = 64636

eagle

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,
Das habe ich nie gemeint ronki1, ich danke alle hier die mir und andere Leute Helfen, weil so ein forum finde ich echt spitze :)
gruß

BID = 64637

eagle

Neu hier

ICQ Status  

danke ronki

BID = 64638

eagle

Neu hier

ICQ Status  

Oops, ich dachte das war ich damit gemeint, na ja wir sollen nicht auf einander böse sein.

es gibt nie eine blöde frage wenn man was lernt.
gruß an alle

BID = 64645

Benedikt

Inventar

Zitat :
ronki1 hat am 13 Apr 2004 23:29 geschrieben :

sobald einer der Ausgänge Pin 10 - Pin 16 ein Signal liefert, wird es am Pin 9 ausgegeben.

Diese Ausssage ist schlichweg falsch.
Hier die 1. Seite des Datenblatts. Von jedem Kollektor jedes NPN Transistors geht eine Diode hierher, um positive Spannunsgspitzen (z.B. von Schrittmotoren) abzufangen.
Wenn man den Ausgang direkt an die Betriebsspannung legen würde, würde man einen Kurzschluß bei Unipolaren Motoren verursachen, denn der Mittelpunkt der Widnung hängt an der Betriebsspannung. Wird ein Ende mit Masse verbunden, geht das andere Ende an 2x Betriebsspannung. Deshalb Pin 9 über eine Z-Diode mit etwas mehr als Betriebsspannung mit der Betriebsspannung verbinden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400462   Heute : 236    Gestern : 7426    Online : 459        26.11.2024    1:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536789894104