Hallo ich habe 2 grundlegende Fragen zu dem Betrieb einer Drehstrom-Synchronmaschine in Fedschwächung (betrieben durch einen Wechselrichter).
1. Wie wird der Betrieb in Fäldschwächung (bei Synchronmaschinen) genau ermöglicht? dazu muss ja der Rotormagnetismuss veringert werden, welcher bei Snychronmaschinen ja aus einem Dauermagneten kommt.
Hierzu habe ich bisher folgende Aussage erhalten. "In Feldschwächung wird zum momentbildenden Strom zusätzlich ein Magnetisierungsstrom nötig. Beide Ströme addieren sich geometrisch zum Gesamtstrom"
Wie kann der zusätliche Strom denn meine Dauermageten beeinflussen??
2. Der Stromverbrauch ist ja (zumindest auserhalb der Fäldschächung) linear zum Drehmoment des Motors. Im Feldschwächbereich sinkt das Drehmoment aber stark ab, wie verhält sich nun der Stromverbrauch (da Die Leistung durch die höheren Drehzahl steigt bzw. gleich bleibt kann er ja eingentlich nicht weniger werden)?
Gruß,
BID = 890166
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
auf wieviele Arten kann man ein einzelnes Wort eigentlich falsch schreiben?
BID = 890168
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
dazu muss ja der Rotormagnetismuss veringert werden, welcher bei Snychronmaschinen ja aus einem Dauermagneten kommt.
Nicht unbedingt. Der Anker kann durchaus auch aus einem Elektromagneten bestehen, und bei größeren Maschinen ist das sogar die Regel.
Zitat :
Der Stromverbrauch ist ja (zumindest auserhalb der Fäldschächung) linear zum Drehmoment des Motors.
Strom wird da überhaupt nicht verbraucht.
Manche sagen sogar, daß 1927 oder so der letzte Strom hergestellt wurde und seither immer nur kreist.
BID = 890176
Dreheisen
Schriftsteller
Zitat :
Wie kann der zusätliche Strom denn meine Dauermageten beeinflussen??
Mit einer Spule deren Magnetfeld gegen das magnetische Feld des Dauermagneten gerichtet ist.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!