Hilfe beim Einbau eines induktiven Näherungsschalters

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:55:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Hilfe beim Einbau eines induktiven Näherungsschalters

BID = 890138

frefrafru

Neu hier

Hallo!

Ich brauche kurz Hilfe bei dem Einbau eines induktiven Näherungsschalters der Firma Pepperl+Fuchs. Das Datenblatt und die aus dem Datenblatt entkommende Anschlussskizze habe ich dieser Frage angehängt.

1. Frage: Auf der Anschlussskizze ist ein Widerstand eingezeichnet (zwischen Pin 2 und Pin 3). Mir ist nicht klar welche Funktion dieser Widerstand erfüllt, wann er eingebaut werden muss und wann nicht und welchen Widersand ich wählen muss.

2. Frage: Meiner Meinung nach müsste bei einem solchen Schalter die max. elektrische Leistung angegeben sein, die er in der Lage ist zu schalten (z. B. 100 Watt). Dazu finde ich im Datenblatt aber keine Angaben. Wie kann das sein?

Schon mal vielen Dank für die sicherlich hilfreichen Antworten!

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frefrafru am 10 Jun 2013 20:12 ]

BID = 890140

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dein Widerstand ist ein Relais! und der Ausgang ist ein PNP Transistor kein Schaltkontakt!

BID = 890145

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
die max. elektrische Leistung angegeben sein, die er in der Lage ist zu schalten... Dazu finde ich im Datenblatt aber keine Angaben. Wie kann das sein?
Das kann sein, indem du nicht genau hinguckst, oder nicht verstehst, was dort steht.
Da heißt es nämlich Betriebsspannung UB 10 ... 60 V und Betriebsstrom IL 0 ... 200 mA. Macht zusammen also maximal 12W.

P.S: Bei Widerständen sind die Anschlüsse an den kurzen Seiten angezeichnet.

BID = 890151

Rhodosmaris

Schreibmaschine

...Spannungsfall kleiner/gleich 1,5V.
Demnach liegen am Schaltausgang bis zu 1,5V weniger an, als die Betriebsspannung beträgt.

ciao Maris

BID = 890167

frefrafru

Neu hier

OK, vielen Dank für die Antworten. Hatte gedacht, dass der Näherungsschalter direkt einen Verbraucher ein-/ausschalten kann...

Ich möchte den Schalter verwenden um einen Wischermotor auszuschalten. D. h. wenn der Näherungschalter durch ein metallisches Objekt ausgelöst wird öffnet er den Schaltstromkreis. In dem Moment soll das Relais auch den Arbeitsstromkreis öffnen. Arbeits- und Schaltstromkreis sollen mit der gleichen Energiequelle (Netzteil DC 12V 5A) betrieben werden. Habe dazu mal ein Schaltbild erstellt. Stelle ich mir das so richtig vor? Und falls ja: was für ein Relais brauche ich da. So ein Relais habe ich noch nie verbaut und ich bin bei der großen Auswahl etwas überfragt…

Nochmals vielen Dank!

BID = 890171

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Stelle ich mir das so richtig vor? Und falls ja: was für ein Relais brauche ich da.
Ja, das ist Ok.
Du brauchst ein 12V Relais, dessen Kontakte mindestens für diese induktive Last zugelassen sind, und das wenigstens einen Schließer, oder besser einen Umschaltkontakt hat.

Relais aus der KFZ-Elektrik sollten geeignet sein, aber der Spulenwiderstand des Relais muß mindestens 60 Ohm betragen, sonst überlastest du den Transistor im Näherungsschalter.

Beachte bitte:
Relaiskontakte werden stets im Ruhezustand gezeichnet, und im Näherungsschalter ist ein Öffner.
Bei deiner Schaltung also würde der Motor laufen, solange der Näherungsschalter nicht aktiviert wurde.
Wenn du es andersherum brauchst, müsste dein Relais einen Öffner haben, - oder eben den erwähnten Umschaltkontakt, mit dem man beide Möglichkeiten realisieren kann.

P.S.:
Zitat :
möchte den Schalter verwenden um einen Wischermotor auszuschalten.....Arbeits- und Schaltstromkreis sollen mit der gleichen Energiequelle (Netzteil DC 12V 5A) betrieben werden.
5A könnten für einen ausgewachsenen Wischermotor etwas knapp sein.
Hast du schon ausprobiert ob der Motor mit dem Netzteil einwandfrei läuft?
Am Besten auch mal die Stromaufnahme messen um sicherzugehen, daß das Netzteil auch bei Belastung des Motors nicht überlastet wird.

P.P.S.:
Das Netzgerät muß eine "saubere" Gleichspannung liefern.
Mit der ungesiebten Gleichspannung aus einem Akkulader wird der Näherungsschalter vermutlich nicht ordentlich funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jun 2013  3:25 ]

BID = 890174

Offroad GTI

Urgestein

Je nachdem, wie oft geschaltet werden soll, würde sich auch ein MOSFET anbiedern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jun 2013  8:41 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421212   Heute : 251    Gestern : 5459    Online : 389        29.11.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513179302216