Zitat :
|
Stelle ich mir das so richtig vor? Und falls ja: was für ein Relais brauche ich da. |
Ja, das ist Ok.
Du brauchst ein 12V Relais, dessen Kontakte mindestens für diese induktive Last zugelassen sind, und das wenigstens einen Schließer, oder besser
einen Umschaltkontakt hat.
Relais aus der KFZ-Elektrik sollten geeignet sein, aber der Spulenwiderstand des Relais muß mindestens 60 Ohm betragen, sonst überlastest du den Transistor im Näherungsschalter.
Beachte bitte:
Relaiskontakte werden stets im Ruhezustand gezeichnet, und im Näherungsschalter ist ein Öffner.
Bei deiner Schaltung also würde der Motor laufen, solange der Näherungsschalter nicht aktiviert wurde.
Wenn du es andersherum brauchst, müsste dein Relais einen Öffner haben, - oder eben den erwähnten Umschaltkontakt, mit dem man beide Möglichkeiten realisieren kann.
P.S.:
Zitat :
|
möchte den Schalter verwenden um einen Wischermotor auszuschalten.....Arbeits- und Schaltstromkreis sollen mit der gleichen Energiequelle (Netzteil DC 12V 5A) betrieben werden. |
5A könnten für einen ausgewachsenen Wischermotor etwas knapp sein.
Hast du schon ausprobiert ob der Motor mit dem Netzteil einwandfrei läuft?
Am Besten auch mal die Stromaufnahme messen um sicherzugehen, daß das Netzteil auch bei Belastung des Motors nicht überlastet wird.
P.P.S.:
Das Netzgerät muß eine "saubere" Gleichspannung liefern.
Mit der ungesiebten Gleichspannung aus einem Akkulader wird der Näherungsschalter vermutlich nicht ordentlich funktionieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jun 2013 3:25 ]