Autor |
Amateurfunkprüfung Klasse CEPT 1 Bestanden. |
|
|
|
|
BID = 890102
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Heute war es soweit. Um 9 Uhr gings in Linz am Freinberg bei der Fernmeldebehörde los.
8 Prüfungskandidaten. Insgesamt waren wir von der Ortsgruppe 16 Leute die zur Prüfung angetreten sind.
Ich war als letzter drann. Natürlich voll aufgeregt, aber ich habs geschaft.
Nächste Woche kommt hoffentlich das Rufzeichen dann gleich nächste Woche.
Bei uns in OE kann man ja das Rufzeichen vorschlagen was man haben will. Gibts ein paar einschränkungen bei den Buchstaben hald.
Bei mir wirds entweder OE5AMP oder OE5HAM. Was technisches hald und leicht zu merken
Wenn ich das Rufzeichen habe dann schreibs ich hier mal rein. Vieleicht hört man den einen oder anderen mal auf den AFU Bändern.
73 DE OE5??? |
|
BID = 890103
perl Ehrenmitglied
|
|
Herzlichen Glückwunsch!
Hast du noch morsen müssen? |
|
BID = 890105
francydt Schreibmaschine
|
Danke.
Nein CW ist bei Kurzwelle nicht mehr dabei. Die Prüfung gibts aber einzeln zum Absolvieren weil einige Staaten für die Gastlizenz in Kurzwelle CW fordern.
Durchfallquote soll da irrsinnig hoch sein. Aber wäre eine sehr interessante Betriebsart die ich mir vieleicht einmal anschauen werde.
mfg
|
BID = 890134
dl2jas Inventar
|
Glückwunsch auch von mir!
Ich musste damals noch eine Prüfung in Morsen absolvieren, kann es aber nicht mehr wirklich. Nach der Prüfung habe ich es fast nie angewendet, außer es ging nicht ohne. Das war beispielsweise Aurora und einmal auch ein EME-QSO auf 70 cm.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 890142
Murray Inventar
|
Zitat :
dl2jas hat am 10 Jun 2013 19:36 geschrieben :
|
Ich musste damals noch eine Prüfung in Morsen absolvieren, kann es aber nicht mehr wirklich.
|
Das verwundert mich jetzt. Ist das wirklich mittlerweile so out?
|
BID = 890153
wulf Schreibmaschine
|
Von mir auch ALLES GUTE ZUR BESTANDENEN PRÜFUNG.
@Murray:
So out ist es nicht, aber es gibt im Amateurfunk so viele Bereiche denen man sich zuwenden kann ... und Morsen ist eben nur einer davon.
Ich selbst habe (leider) nie morsen gelernt, hätte aber auch nicht die Zeit dafür. Bei mir geht es aber auch eher in Richtung HAMNET und ich denke zur Zeit über das Vernetzen von Relais untereinander per VoIP nach (über HAMNET). NEIN, nicht Echolink.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Jun 2013 22:09 ]
|
BID = 890475
Deneriel Schriftsteller
|
Obgleich ich spät dran bin, auch von meiner Seite aus Gratulation zur bestandenen Prüfung.
Mich hat einfach die Technik interessiert. Wirklich QRV bin ich eigentlich selten. Da ich nicht morsen musste (und es auch nicht kann), war die Lizenz halt mehr oder weniger "mal eben" gemacht.
Die Hamnet-Entwicklung ist interessant, wenngleich hier in der Gegend auch sehr überschaubar. Mal sehen, was sich da noch tun wird.
73 de DJ2ELF
|
BID = 890477
Rial Inventar
|
Glückwunsch
|
BID = 890482
Mr.Ed Moderator
|
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch.
Ich muß zu meiner Schande gestehenm, das ich zwar ein 2m/70cm Gerät habe, aber seit Jahren keine Antenne auf dem Dach habe und daher auch nicht QRV bin.
DG1YMW
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 890490
Deneriel Schriftsteller
|
@Mr. Ed: Wenn du die hättest dürften wir ganz locker von hier aus ne Direkverbindung hinbekommen - und wenn ich den Elan hätte, meine mal aufs Dach zu pflanzen.
|
BID = 890625
francydt Schreibmaschine
|
So endlich zurück vom Field Day in Prandegg.
Die Amateurfunkbewilligung habe ich mir am Freitag noch schnell geholt.
OE5AMP ist mein Rufzeichen
QRV bin ich momentan mit einen Kenwood TS-2000X und einen Icom IC 756. Für portable Einsätze habe ich das Kenwood TH-D72E und im Auto ist eine Yaesu FDM 350 verbaut.
Am Hausdach habe ich auf 5m über Dach einen langen 2/70 Rundstrahler montiert.
Für KW muss ich mir noch was vernünftiges überlegen und mal die Drahtantenne herumspannen.
73 de OE5AMP
|