Analoge Temperatur und Feuchtigkeitsregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Analoge Temperatur und Feuchtigkeitsregelung
Suche nach: temperatur (8652)

    







BID = 889760

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo Zusammen,

Ich habe eine Schaltung zur Regelung von Temperatur und Feuchtigkeit in einem Terrarium entworfen.

-Die Sensoren habe ich in Multisim vorerst durch Potentiometer ersetzt.
-Der OP(lm311) ist laut Hersteller singesupply fähig.
-Die Stützkondensatoren (100nf + 10microF) habe ich in Multisim weggelassen.
-Die Lastwirderstände R6 & R7 sind in Echt Ventilatoren, daher D1 & D2.
-Spannungsteiler vor den FETs ist zur Regulierung der Drehzahl.

Ich habe leider das Problem, dass aus den OPs quasi keine Spannung kommt.

Habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht?

Danke im Voraus

BID = 889762

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Paule, und Willkommen im Forum

Leider erst mal etwas gemecker...
Lade deine Dateien doch bitte in einem lesbaren Format (vorzugsweise PDF/PNG) hoch. Gerade Multisim werden wenige (mich eingeschlossen) auf dem Rechner haben. Ein Bild kann aber jeder öffnen.


Zitat :
dass aus den OPs quasi keine Spannung kommt.
In Echt, oder in der Simulation?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889764

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

In der Simulation. Wollte erstmal wissen obs klappt, bevor ich alles zusammen bastel
Hab es jetzt als Jpg hochgeladen, danke für den Rat

BID = 889765

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Du hast beide OPVs als Komparator beschaltet, so können die ja nichts regeln.
Und da die Spannung am invertierenden Eingang größer als am nichtinvertierenden ist, schaltet der Komparator nach GND




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889766

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

der LM311 ist für den Comparator betrieb ausgelegt :).
Auch wenn ich die Spannung an + größer als an - ist kommt nix raus

BID = 889767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das kann so auch nicht funktionieren, da du einen Open-Collector-Ausgang benutzt.
Schau dir mal das Innenschaltbild des 311 an! http://www.datasheetcatalog.org/dat.....1.pdf

P.S.:
Zitat :
-Spannungsteiler vor den FETs ist zur Regulierung der Drehzahl.
Das wird auch nicht wie gewünscht funktionieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2013 17:37 ]

BID = 889770

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der LM311 ist für den Comparator betrieb ausgelegt
Liegt wohl daran, dass es ein Komparator ist, da hatte ich zunächst gar nicht drauf geachtet, weil du etwas von Regelung und OPV geschrieben hast.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889819

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Ich muss zugeben, dass ich nun ernsthaft verwirrt bin.
Ich finde die Elektrotechnik zwar sehr interessant, aber auch sehr kompliziert...
In den letzten Tagen hab ich mir angeeignet, dass man einen Transistor über Ube/Ugs steuert. In dem Innenschaltbild kommt der Strom Colout aber aus der Basis da Pnp, aber der kann ja nur im microA bereich liegen und warum liegt Emit out nicht auf -VCC.
Ich dachte Ops haben Ua zur Masse bezogen.
Außerdem dachte ich, dass ein Op für den Differenzverstärken eine Stromquelle benötigen, aber von dem ist bis auf 2.4k die evtl dafür dienen auch nichts zu sehen
Vielleicht ist das alles ein wenig zu viel für jemanden der sich in die Thematik in ein paar Tagen einarbeiten will.

Auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm
steht, dass ein Open Collector-Ausgang gerade für Releis geeignet ist und Lüfter sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Spulen, oder liege ich da falsch?

Kann das ganze überhaubt halbwegs so fuktionieren wie ich mir das vorgestellt habe?

Ich weiß echt nicht so genau, ob das was ich mir so gedacht habe, alles falsch ist Vielleicht, könntet ihr mir sagen was ich verändern muss, damit die Schaltung überhaupt funktioniert

BID = 889822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
In dem Innenschaltbild kommt der Strom Colout aber aus der Basis da Pnp
Nein, da kommt er eben nicht her, sondern du brauchst einen externen Pull-up-Widerstand.
Alternativ kannst du beim 311 den Kollektor des Ausgangstransistors an + legen und seinen Emitter als Ausgang benutzen, anstatt diesen an Masse zu legen.
Beachte die sich daraus ergebende Phasenumkehr!


Zitat :
Ich dachte Ops haben Ua zur Masse bezogen.
Meistens, aber eben nicht immer.


Zitat :
teht, dass ein Open Collector-Ausgang gerade für Releis geeignet ist und Lüfter sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Spulen, oder liege ich da falsch?
Nun, die Leistungsaufnahme eines Relais ist meist bescheiden, während ein Lüfter auch schon mal ein paar kW aufnehmen kann. Denke mal an einen Staubsauger.


Zitat :
Kann das ganze überhaubt halbwegs so fuktionieren wie ich mir das vorgestellt habe?
Wenn du einen Proportionalbreich erwartest, ist diese Schaltung ungünstig. Warum verwendest du dann nicht Operationsverstärker anstatt der Komparatoren, die fast nur schalten können?



Zitat :
Vielleicht, könntet ihr mir sagen was ich verändern muss, damit die Schaltung überhaupt funktioniert
Erst mal genau aufschreiben was reingeht und was rauskommen soll.


BID = 889826

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Ah ok, also verwende ich einfach Emitout als Ausgang, lege Colout auf Vcc.
Dann wird die Ausgangsspannung negiert, weshalb ich die Eingänge vom LM311 vertauschen müsste.

Ok also ich will nur das PC-Lüfter in abhängigkeit von den Spannungsteilern ein oder ausschalten. Die Geschwindigkeit der Lüfter will ich manuell einstellen.

Der obere OP bekommt einen Wärmesensor (Warmleiter) den ich zuhause gefunden habe.
Die Temperatur soll bei 25° gehalten werden, der Widerstand des Sensors beträgt dabei 10k.
Nun schalte ich den Sensor mit einem 10K Widerstand in Reihe und greife die Spannung am -Beinchen des Ops ab.
Anschließend gebe ich eine Referenzspannung durch einen 20k Poti auf das +Beinchen.
Der Op soll nun wenn die Temperatur steigt +12V geben und wenn die Temperatur klein ist 0v.

Jetzt Teile ich die Ausgangsspannung mit Potis auf und kann so die Spannung Ugs manuell am Poti einstellen. So die Theorie.

An dem unteren Op ist das Prinzip das selbe, jedoch hat er einen Feuchtigkeitssensor. Die Luftfeuchtigkeit soll zwischen 60-80% einstellbar sein. Der Widerstandswert bei 60% beträgt 40k und bei 80% 10k. Allerdings geht der Lüfter hier an, wenn die Feuchtigkeit zu gering ist.


Die Lüfter hinter dem oberen OP ziehen ca 1A. Sollen aber evtl irgendwann erweitert werden. Der Lüfter an dem unteren OP zieht wahrscheinlich 0,4A.

BID = 889829

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

So die Schaltung funktioniert nun in Simulation, wie gewünscht. Vielen Dank!
Meint ihr die Stützkondensatoren sind notwendig?
Ist die Wahrscheinlichkeit gut, dass es in Echt funktioniert?

BID = 889830

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Jetzt Teile ich die Ausgangsspannung mit Potis auf und kann so die Spannung Ugs manuell am Poti einstellen. So die Theorie.
Wozu? Du willst sie wohl auf die sogenannte Schwellenspannung (threshold voltage) einstellen, dies wäre hier aber völlig fehl am Platz.
Entferne den Spannungsteiler, und ersetzte ihn durch einen Pulldown-Widerstand (10...100k)


Zitat :
Die Lüfter hinter dem oberen OP ziehen ca 1A
Dann ist der 2N7000 erst recht fehl am Platz.


Zitat :
Ist die Wahrscheinlichkeit gut, dass es in Echt funktioniert?
Schon, wenn du obige Hinweise berücksichtigst.

P.S: Deine Spannungsmesser am Ausgang der Komparatoren kannst du dir auch sparen. Die zeigen nämlich nur an, wie groß der Spannungsabfall im Ausgangstransistor des Komparators ist.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Jun 2013  8:31 ]

BID = 889836

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Stimmt hab die Transistoren vertauscht.

Die Spannungsteiler sollten dazu da sein die Drehzahl zu drosseln. Aber das ist nicht soo wichtig.

Ist es nicht kritisch wenn UGS ca UB=12V, dann wäre UGS größer als UDS.

Ist der Widerstand so richtig?

BID = 889838

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du mal probiert einen PC-Lüfter in der Drehzahl zu regeln ("von Hand"). Die meisten PC-Lüfzer arbeiten mit einer integrierten Elektronik.

Gruß
Peter

BID = 889839

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Stimmt hab die Transistoren vertauscht.
Auch 400mA sind für den kleinen 2N7000 zuviel, gerade...

Zitat :
Die Spannungsteiler sollten dazu da sein die Drehzahl zu drosseln.

...wenn du ihn im Sättigungsbereich (Linearbetrieb) betreiben willst. Dabei ist die Verlustleistung nämlich sehr groß (kann Multisim das auch messen? Dann siehst du es ja).


Zitat :
dann wäre UGS größer als UDS.
Wie soll denn die Gate-Source Spannung größer als die Betriebsspannung bzw. die Drain-Source Spannung werden?


Zitat :
Ist der Widerstand so richtig?
Ja. Der genaue Wert spielt wie gesagt nicht die Rolle.

Edit: Du könntest mal die Verbindungen in deinem Schaltplan etwas aufräumen


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Jun 2013  9:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091462   Heute : 5944    Gestern : 6155    Online : 609        28.9.2024    23:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723361968994