| Autor |
Analoge Temperatur und Feuchtigkeitsregelung Suche nach: temperatur (8759) |
|
|
|
|
BID = 889841
paule92 Gerade angekommen
|
|
Hab grad versucht nen Lüfter mit nem poti zu steuern, das geht wirklich nicht Braucht man wohl PWM für.
Ich hab grad nen IRFZ24 (N-Kanal Mos) ausgebuddelt, der ist für 17A ausgelegt dann nehme ich den.
Wenn der Transistor komplett durchschaltet, dann sollte ja die gesamte Spannung am Lüfter anliegen. Daher dachte ich UGS>UDS
Multisim kann das glaub ich nicht, aber du hast recht, dass die Energie an der falschen Stellen verbraten würde. |
|
BID = 889842
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | nen Lüfter mit nem poti zu steuern, das geht wirklich nicht | Kommt aufs Poti an. Mit `nem hinreichend niederohmigen geht es schon (zumindest bei einem ohne interne Elektronik).
Zitat :
| | Wenn der Transistor komplett durchschaltet, dann sollte ja die gesamte Spannung am Lüfter anliegen. Daher dachte ich UGS>UDS | Na sicherlich ist dann die Gate-Source Spannung größer.
Genau darum, also das der Transistor durchschaltet und über ihm dann (idealisiert) keine Spannung mehr abfällt, geht es ja
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 7 Jun 2013 10:10 ] |
|
BID = 889863
|
Mir ist nen blöder Fehler passiert ...
Der Feuchtigkeitssensor ist kapazitiv und muss mit einer <1,5V Wechselspannung (50-2000Hz) betrieben werden.
Link zum Sensor http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf
Könnte ich den Feuchtigkeitssensor in Reihe mit einem Widerstand betreiben und einen Oszillator als Spannungsversorgung nehmen?
Z.b. sowas
http://www.ebay.de/itm/1KHz-to-33MH.....59bb9
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am 7 Jun 2013 15:40 ]
|
BID = 889868
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Könnte ich den Feuchtigkeitssensor in Reihe mit einem Widerstand betreiben und einen Oszillator als Spannungsversorgung nehmen? |
Das müsstest du. Jedoch wäre das erst die Halbe Miete. Du musst ja auch noch den Spannungsabfall auswerten - wird also alles in allem ziemlich aufwendig.
Besorge dir lieber einen interierten Sensor, der gleich eine proportionale Spannung ausgibt und der mit Gleichspannung betrieben werden kann.
Bspw. so einen
|
noch besser vielen dank,
die 5VVersorgungsspannung mach ich mir am besten einfach mit nem Spannungsteiler oder einem LM2940 5V Festspannungsregler?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am 7 Jun 2013 16:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am 7 Jun 2013 16:24 ]
|
BID = 889871
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | mit nem Spannungsteiler oder? |
Nein. Spannungsteiler eignen sich nicht, um damit irgendwelche Lasten mit Spannung zu versorgen. Außer sie sind dermaßen niederohmig, oder die Stromaufnahme der Last so gering, dass der Querstrom das Teilungsverhältnis nicht maßgeblich beeinflusst.
Dafür gibt es Festspannungsregler wie den 7805.
|
Ja ok,
bei dem Sensor steht I=200μA, daher dachte ich das müsse reichen.
Aber dann bestell ich den 7805, den lm2940 hätte ich halt da gehabt
|
BID = 889876
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | lm2940 hätte ich halt da gehabt |
Der ginge natürlich auch. Derartige Spannungsregler gibt es ja zu Hauf.
Aber stimmt schon, dass der Sensor nur 200µA aufnimmt (da hatte ich zunächst gar nicht drauf geachtet), lässt einen einfachen Spannungsteiler wieder relistisch erscheinen. Mit 1k und 1k2 sollte es funktionieren, ohne, dass die Gesamtstromaufnahme des Teilers zu groß wird.