Autor |
|
|
|
BID = 889755
Tonton Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Ich habe (als Laie) nochmal eine Frage an Euch Spezialisten:
Ich muss 2 HQI- (Quecksilberdampflampe) zum Leuchten bringen.
Ich werde mir diese (und das Zubehör) im Internet bestellen müssen, und irgendwie bekomme ich immer andere Infos, WAS alles an Zubehör benötigt wird. Verschiedene Sites schlagen mir immer wieder vor gleich "mitzubestellen":
- Platine - 125 W
- Ballast 80/125W (??)
- Kondensator 125 W
Brauche ich die eigentlich alle 3??? Oder ist das eine schon im anderen eingeschlossen?
Eigentlich wollte ich zunächst 2 Stück von den 125 W Lampen anschliessen, entweder die :
* E-27- HQL 127w Osram
* oder : HPL-N 125 W Philipps
* oder E-27 HSL-BW 125W Sylvania
Geht das irgendwie auch über eine Platine/Ballast (250 W) ?
Ich würde, wenn's dann seinen Dienst erfüllt, ggf. gerne auch "aufrüsten, auf 250 W Lampen (E-40).
Würde ich die 125er auch zum Laufen bekommen (ohne durchzuknallen), wenn ich gleich einen 250er Ballast bestelle für die 2 Stück x 125W Lampen ?
sorry für die Doofe Frage, bin Elektro-Idiot !
|
|
BID = 889756
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Geht das irgendwie auch über eine Platine/Ballast (250 W) ? | Nein, meines Wissens ist das nicht zugelassen.
Die passende Drossel brauchst du unbedingt, auf den Kompensationskondensator kannst du notfalls verzichten, bist dann allerdings nicht mehr ganz gesetzeskonform.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 889821
Tonton Gerade angekommen
|
Perli, hab' vielen Dank. Das hilft mir auf jedem Fall weiter.
Weisst Du vielleicht noch, ob ich problemlos mit einem 250W Satz (also Platine/Ballast/Kondensator auf 250 W ausgerichtet) auch die 125W Birne zum Leuchten bekommen würde?
Ich würde sonst einfach mal gleich die "250er Versionen" bestellen.
Mit Normen habe ich nicht soviel Probleme. Ich bin in Übersee - und die sind sowieso für eigene Nutzung (trifft jemanden der Schlag, dann bin ich das ). Tot umkippen will ich aber trotzdem nicht.
Das mit dem "Kompensationskondensator" hilft mir auf jedem Fall auch weiter, ich habe danach dann mal gegoogelt (wusste nicht, was & wozu der überhaupt überhaupt ist ??)....
Zitat :
| ...belastet aber das Stromversorgungsnetz und die Erzeugeranlagen (Generatoren,...) |
(= ex Wikipedia, also nicht gerade die "Top"-Infostelle).
Upps, da ich meine "Lampen" teilweise mit einem sehr kleinen Generator betreiben will, wird es wohl besser sein, wenn ich da einen reinschalte. Ist dazu aus Gewichtsgründen der kleinste Generator auf dem Markt, so ein 70-Euro-Baumarkt-China-2-Takter mit schlappen 750 W....
Der verträgt zusätzliche Belastungen sicherlich nicht so gut.
|
BID = 889823
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Weisst Du vielleicht noch, ob ich problemlos mit einem 250W Satz (also Platine/Ballast/Kondensator auf 250 W ausgerichtet) auch die 125W Birne zum Leuchten bekommen würde? |
Ich habe doch schon geschrieben, dass das nicht zusammen passt. Und wenn du noch so oft danach fragst.
|
BID = 889964
powersupply Schreibmaschine
|
Ist egal wo Du wohnst.
Die physikalischen Gesetze gelten auch auf dem Mond
Du brauchst bei den Entladungslampen für JEDE Birne einen eigenen Ballast.
Eine Reihen- oder Parallelschaltung funktioniert mit denen nicht.
Die Kondensatoren kannst Du dir zur Not schenken.
powersupply
BID = 889969
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Du brauchst bei den Entladungslampen für JEDE Birne einen eigenen Ballast. |
Das wären ja recht giftige Birnen?
|
BID = 889975
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
powersupply hat am 8 Jun 2013 22:40 geschrieben :
|
Du brauchst bei den Entladungslampen für JEDE Birne einen eigenen Ballast.
Eine Reihen- oder Parallelschaltung funktioniert mit denen nicht.
|
kann man so pauschal nicht sagen, siehe Neonleuchtreklame (mehrere Zeichen in Reihe geschaltet) oder Tandemschaltung bei Leuchtstofflampen, auch da sind die Lampen in Reihe geschaltet. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Quelle die Summe der Zündspannungen liefern kann.
|
BID = 889981
powersupply Schreibmaschine
|
Mein geschriebs mit dem giftigen Obst bezog sich auf die genannten HQI-BIRNEN
powersupply