Steuerung Linearmotoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:38:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steuerung Linearmotoren

    







BID = 889727

FirefighterEN

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Miteinander,

ich bastel gerade an meiner Hollywoodschaukel.
Diese baute ich letztes Jahr aus Holz.
Natürlich ist sie ordentlich groß geworden, dementsprechend groß ist auch das Dach. Nun hab ich mir überlegt das Dach mit zwei Linearmotoren zu steuern und bei Wind auch gut zu fixieren. Günstig gebraucht hab ich 2 Motoren erworben. Nun stellte sich heraus, dass es sich um ein Set von Aquatec handelt, die Motoren Linak 12Volt 7,9Ampere max. Außerdem eine Steuerplatine, Fernbedienung und Akku von einem Badewannenlifter (siehe Foto). Das blöde ist nun, dass die Platine mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet ist. Das Ausfahren klappt wunderbar, nur das einfahren nicht. Es leuchtet nur die Anzeige für den Unterspannungsschutz. Obwohl der Akku voll geladen ist. Auch mit direktem Netzbetrieb funktioniert es nicht. Wenn ich dem Motor jedoch direkt Strom gebe, fährt dieser wunderbar aus und ein. Ist es nun möglich den Unterspannungsschutz zu umgehen? Leider finde ich auch keinen Schaltplan. Oder weiß jemand ob es diese Steuerungen ohne den Unterspannungsschutz gibt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße







BID = 889732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist es nun möglich den Unterspannungsschutz zu umgehen?
Vermutlich.
Bevor man das in Angriff nimmt, sollte man aber erst einmal die Batteriespannung messen. Vielleicht ist der Akku wirklich so schlecht und dann wird auch später keine Freude aufkommen.

BID = 889744

FirefighterEN

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Vielen Dank für die Antwort.

Die Spannung vom Akku kann ich leider erst am
Wochenende messen. Aber ich hänge mal ein Foto vom Akku an.

Mich wundert, dass die Unterspannungsanzeige leuchtet, auch wenn
ich direkt vom Netzteil Strom gebe. Weiterhin habe ich zwei Platinen,
zwei Fernbedienungen und zwei Motoren. Bei allen Konstellationen
taucht jedoch das gleiche Problem auf, dass beim einfahren der Motoren der Unterspannungsschutz aktiviert wird.

Viele Grüße

BID = 889753

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Was ist das denn für ein Netzteil?

Sind 7,9 Ampere max. für einen oder 2 Motore?
Ist eh ganz schön happig für den kleinen Akku.


BID = 889781

FirefighterEN

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Die max. 7,9 A stehen je auf einem Motor. Also denke ich mal, jeweils pro Motor. Doch ist das doch unter Volllast, bei mir ist der Motor ohne Last.
Und ich habe einen Motor an der Platine, daran den Akku.

Daten des Netzteils:

Aquatec TDC
Adapter BCE-12-400
für Badewannenlift
12V 400mA

Das Set wurde ja-so wie es ist- an einem Wannenlifter
verwendet, also müsste doch das Netzteil für den Akku ausgelegt sein,
geh ich mal davon aus.

Mir wäre es am liebsten den Unterspannungsschutz zu umgehen, da er für meine Anwendung
eher hinderlich ist. Wenn der Motor nicht mehr fährt, weil der Akku halb leer ist, wäre ja Quatsch.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, wie ich den Schutz umgehen kann bzw. ob es irgendwo eine Steuerung ohne
diesen Schutz gibt.

Vielen Dank schon mal

BID = 889783

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Daten des Netzteils sind ein Witz!
Wenn dein Akku mit 3Ah die rund 15 A für beide Motoren bringen muss geht der garantiert in die Knie. Da hilft nur den Akku wechseln gegen einen mit mindestens 12Ah. Diese Motoren ziehen garantiert beim Anlauf mehr als die 7A! Rechne da mal eher mit 35 A! Der Unterspannungsschutz soll den Akku vor Überlastung schützen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889787

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Beim Max P. aus P. gibts gerade Yuasa Akkus mit 12V 7Ah (Klein-USV Standardtyp) für 13 Euro. Zwei davon sollten es eine Weile tun.

Wenn die Motoren dich schaukeln sollen werden die Akkus (und vermutlich auch die Mechanik) der Motoren das im Dauerbetrieb allerdings nicht sooo ewiglich mitmachen.

Aber; Versuch macht kluch...

BID = 889790

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn die Motoren dich schaukeln sollen werden die Akkus (und vermutlich auch die Mechanik) der Motoren das im Dauerbetrieb allerdings nicht sooo ewiglich mitmachen.

Zitat :
das Dach mit zwei Linearmotoren zu steuern


Davon abgesehen wäre das wohl eine ziemlich lahme Schaukelei, mit so langsamen Linearmotoren.
Das die Mechanik das nicht lange mitmachen würde glaube ich auch, gerade wenn einer auf die Idee kommen sollte, mal selber etwas Schwung zu geben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Jun 2013 20:50 ]

BID = 889797

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Lest doch mal richtig - er will gar nicht damit schaukeln, das ist fürs Dach.

Das Netzteil ist nur zum Laden der Akkus und nicht für den Betrieb der Motoren gedacht.

War das alles ein Set - also Motoren, Akku und Steuerung?

Den Unterspannungsschutz zu umgehen ist Unfug, damit machst nur den Akku kaputt.

BID = 889860

FirefighterEN

Gerade angekommen


Beiträge: 7




Danke für die Antworten.

Schaukeln mit diesen Motoren- Ihr gebt mir Kraft

Wie Murray schon schrieb soll nur das Dach mit den Motoren bewegt werden,
vorallem auch Fixierung bei Wind.Also laufen die Motoren garnicht unter Last.

Das Netzteil ist nur zum Laden der Akkus-das ist richtig.

Das war ein Set, eigentlich als Lifter für die Badewanne.
(siehe Bilder)

Laut Beschreibung Aquatec soll bei Unterspannung die Abwärtsfahrt vermieden werden, da dann der Strom nicht ausreicht, um die Person
wieder hochzufahren.


Kann man denn feststellen, welches Bauteil auf der Platine für den Unterspannungsschutz verantwortlich ist und dieses überbrücken?





BID = 889861

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
FirefighterEN hat am  7 Jun 2013 14:39 geschrieben :

Kann man denn feststellen, welches Bauteil auf der Platine für den Unterspannungsschutz verantwortlich ist und dieses überbrücken?

Wenn Du den Schaltplan hier online stellst, dann können wir's versuchen ....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 889956

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Müssen denn die Motoren das Dach ANheben oder nur in einer Kippposition halten?
Wenn zweites zutrifft sollte der Verwendung des Akkus doch nichts entgegensprechen und ich würde sagen probier es aus und besorg falls der Akku beim Anlaufen zu stark einbricht halt einen etwas größeren. Die Unterspannungsabschaltung würde ich auch nicht brücken da dies nur dazu führt, dass Du oder andere den Akku tiefentladen und damit über kurz oder lang zerstören.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 889959

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Bei der Überschrift musste ich erstmal
Ich dachte nämlich...

BID = 889966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie bereits gesagt, vermute ich, daß die Akkus tot sind.
Das kleine Steckernetzteil reicht allenfalls zum Aufladen der Akkus, aber nicht zum Betrieb der Motoren.

Du brauchst also ein wesentlich stärkeres Netzteil oder eben gute Akkus.

Die Akkus kannst du ja auch mal prüfen, indem du sie einen Tag lang auflädst und dann einige Sekunden mit einer alten Scheinwerferlampe vom Auto belastest.
Alte H4-Scheinwerferlampen solltest du umsonst an der Tankstelle bekommen; meist ist nur der Glühfaden für das Stadtlicht durch, während der für das Fernlicht noch gut ist.
Eine solche 60W-Lampe ergibt gerade die richtige Belastung.

Schalte das Ladegerät vorher ab, damit es nicht überlastet wird, wenn, wie zu erwarten, die bei dem Test die Batteriespannung zusammenbricht!

Wenn der Test so aussgeht, wie ich erwarte, nämlich die H4-Lampe brennt nicht hell, sondern funzelig oder gar nicht, kannst du den Akku getrost zum Recycling geben.

Vermutlich funktioniert die Geschichte aber auch ohne Akku mit den +12V aus einem Computernetzteil.
Dieses nicht an der Ladebuchse anschliessen, sondern anstelle des Akkus!




BID = 891486

lifti

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo
Ich hab das gleiche Problem mit dem Unterspannungsschutz nur für eine andere anwendung
wenn ich den Motor am Akku betreibe funktioniert er einwandfrei
Die Spannung beim Akku beträgt ca.12,6V
Wennich aber am traktor anschliese hab ich das gleiche Problem Spannung am Traktor 12,4 V
Mich würde es auch intersieren ob mann was an der Steuerung ändern kann

lifti


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916240   Heute : 1135    Gestern : 9237    Online : 631        18.4.2024    7:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651891231537