-seufz-
Na, denn icke ooch noch...
Als ausgesprochener Außendienstler bin ich inzwischen etwa zu 40% Kundendienst-Techniker, zu 60% Kraftfahrer.
Meine Tagesroute liegt im Jahresdurchschnitt nur knapp unter 500km.
Mal habe ich Kunden ausschließlich in der Stadt (Innenstadt und Randbezirke) - da kann ich durch jahrelange Er"fahr"ung auf ein Navi völlig verzichten.
Oft genug habe ich aber weiter zu fahren (Berliner "Speckgürtel":) das Umland in und um den Berliner Ring (A10), sowie immer öfter auch nach Magdeburg und Umgebung (Altmark), die Sachsen-Metropolen Leipzig und Dresden und hoch in die Uckermark bis ran an die Ostsee...
Hier ist das Navi unverzichtbar. Selbst wenn ich einen Kunden anfahre, den ich schon kenne (selten genug), hilft mir das Navi, Entfernung und Zeit präziser abzuschätzen.
Da mir verpflichtend ein Firmenwagen gestellt wird, der werksmäßig mit Navi ausgerüstet ist, sowie das Auto spätestens nach 3 Jahren erneuert wird, habe ich das Glück, auch immer sehr aktuelles Kartenmaterial im Navi vorzufinden.
Mein alter Privat-Elch (siehe Avatar) hingegen kann nur mit einem 7 Jahre alten Nachrüst-Navi aufwarten (na, was wohl? TOM TOM - WAS SONST? - Nomen est omen. Amen.) sowie einem ADAC-Jubiläums-Atlas "im Königsmaßstab" 1:100.000 - extra schwer, extra groß, extra unhandlich.
Aber schön präzise und (zumindest in den "gebrauchten" Bundesländern) immer noch stimmig und für die Fahrtenplanung völlig geeignet.
Komme ich an eine mir unbekannte Stadt, gibt es -seit eh und je- an den meisten Zufahrtsstraßen eine Infotafel mit Haltebucht und Stadtplan.
Mit solchem Kartenwerk bin ich groß geworden, und ich kann damit arbeiten: Ziel-Adresse finden, Straßenplan studieren und einprägen ("geistig abfotografieren") und dann danach fahren.
Klappt super, das konnte ich schon in früher Jugend (Karten lesen und in die Realität umsetzen) - daher schlummert mein TOMTOM nur noch brav in der Garage...
(außerdem gilt inzwischen: "Modell zu alt, Speicher zu klein, keine aktuellen Kartendaten dafür mehr erhältlich!"

)
Tom-Driver.
Der Berufskraftfahrer.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!