Ringkerntrafo 3 vs 4 pin

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:15:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 889074

Elektronkind

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo! Ich grüße das Forum.

Die Geschichte drumherum:
Ich möchte den Ringkerntrafo eines Aktivlautsprechers tauschen. (M-Audio BX5) Letztes Jahr ist während des Betriebs die Hauptsicherung gekommen und auch die im Gerät verbaute (250V 1A) war hin. Neue eingebaut und wieder geschmolzen. Heute habe ich endlich die Reparatur eingeleitet und den Trafo nochmal ohne angeschlossene Platine mit einer 4A-Sicherung in Betrieb genommen. Die Sicherung ist (merkwürdigerweise) nicht geschmolzen aber der Trafo hat sich recht schnell überhitzt mit typischem Geruch und Geräuschen. Hat auch gut 30 Minuten gedauert bis er wieder Raumtemperatur hatte. Die Aktivbox ist mit 2 x 38 Watt-Verstärkern bestückt. Auf dem alten Trafo steht nicht viel, zumindest finde ich keine Angaben zu den Nummern darauf. 29-2211 / CC 048-000-52-001
Es ist ein 115V/230V, 2 x 18,2 VAC-Trafo. Gemessen habe ich ~17,5 V im Leerlauf. Ich habe dieses Ersatzteil im Auge: =link= Den 115 Volt-Umschalter würde ich dann einfach nicht mehr mit anschließen obwohl das Daten-PDF im Gegensatz zum Foto auch etwas über 2x115V/230V sagt. Wäre mir am Ende egal. Die Platine hat keinen Schaden genommen und läuft mit dem Trafo aus dem zweiten Lautsprecher.

War meine Rechnung ok. Reichen 80VA, 2 x ~2A? Der Hersteller gibt 70W an, auf dem Label steht ~ 100 W, die Verstärker haben wie erwähnt jeweils 38 W, gemessen habe meist ~45W bzw kann ich das nochmal unter Volllast prüfen. Bei Ebay habe ich einen 100VA-Trafo gesehen. Ansonsten wäre es mir dann doch zu teuer. Ich schaue mich hier auch nochmal nach shopping-tipps um.

Meine eigentliche Frage:
Der defekte Trafo hat einen 3-Pin-Ausgang (0V, 18V, 18V)
Das bisher gefundene Ersatzteil hat 4 Pins, also noch einmal 0V zusätzlich. Kann ich diese zwei 0V-Leitungen einfach am Stecker zusammenlöten, da die Platine nur einen 3-Pin-Eingang hat? Ich habe leider keinen alten Ringkerntrafo, den ich zum Testen opfern kann bzw. habe ich nur dünne Vorkenntnisse und die Suchmaschiene hilft bisher nicht viel. Ich frage lieber nach bevor ich Geld ausgebe.

MfG Elektronkind

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronkind am 30 Mai 2013 20:11 ]

BID = 889077

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Mal zum Verständniss:
Derartige Trafos haben 4 Wicklungen.
2 Primärseitige und 2 Sekundärseitige
Auf der Primärseite (der Netzseite)werden diese 2 Wicklungen für 115 V phasengleich parallelgeschaltet oder für 230 V in Reihe.
Auf der Skundärseite sind die Beiden Wicklungen in Reihe geschaltet, und zwar so das ein Mittelabgrif entsteht. Du wirst also bei so einem Trafo zwischen den beiden Enden eine Spannung von 18V+18V= 36V messen, und zwischen einem Ende und der Mitte je 18V.
Wenn dein Trafo da 18V+0V und noch einmal 18V+0V hat so wird der Trafo 18V>>0V mit 18V>>0V verbunden. Ergebnis die Beiden Trafowicklungen sind in Reihe, ergibt 36 V zwischen den Enden und je 18 V zwischen Ende und dem Mittelabgriff!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889300

Elektronkind

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Lieben Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich besser wie die Trafos mit 115V und 230V beschalten werden und dass man für zBsp 36V einfach beide 18V-Ausgänge nimmt. Leider kann ich ohne genaues 'ja' oder 'nein' nur weiter vermuten, dass ich die 2 0V-Abgänge (Mittelabgriff?) zusammenlegen kann bzw. bei dem originlalverbautem Trafo das schon intern passiert, da er eben nur drei Ausgänge an der Sekundärwicklung hat. Die Platine hat 2 Audio-Verstärker, die jeweils mit 18V versorgt werden. Ich gehe jetzt mal von einem 'ja' aus und werde mein Multimeter zwecks besserem Verständnis vor dem Einbau 'sprechen' lassen. Ist halt kein Gleichstrom und hier wird meine Verständnislücke gelegen haben. Ich hoffe, ich kann mich einmal mit einer Modding-Anleitung revangieren.
LG

BID = 889303

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Edit: auf der Sekundärseite ist die Verbindung von 0V mit 18 V (rot) der anderen Wicklung der Bezugspunkt für die 2*18V und intern verbunden oder Extern.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Jun 2013 20:35 ]

BID = 889312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In der Zeichnung: "Je nach Beschaltung ist der Trafo für Rot 230V oder Blau 115V geeignet"
Dann sollte am 115V-Anschluß auch 115V dranstehen und nicht 230V.

Im Übrigen finde ich die Zeichnung ziemlich verwirrend, denn üblicherweise gibt es auf der Netzseite nur 2 Anschlüsse und nicht derer vier.
Das geht auch übersichtlicher!

BID = 889379

Elektronkind

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich denke mir die blaue 115 dazu. Unten ein Bild von dem defekten Trafo.

Jetzt würde mich ja wieder der (zusätzliche) graue Anschluss für die Sicherung irritieren. Ohne Beispiel würde ich gar nicht wissen wo das Kabel hin soll. Die Trafos die ich jetzt im Auge habe sind laut (Beispiel-)Foto und Kurzbeschreibung primärseitig zweiadrig für 230V aber laut Hersteller-Datenblättern 4-adrig. Ich muss mich einfach überraschen lassen. Der Originalzustand wäre schon ein Bonus aber die Lautsprecher werden eh nie eine 115V-Dose sehen.
LG



BID = 889384

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo da hat Perl recht Primärseitig sollte da Blau wirklich 115 V und nicht 230V dran stehen. Derartige Trafos haben meist Primärseitig 2 Wicklungen, die für 115V parallel und für 230V in Reihe geschaltet werden. Seltener haben diese Trafos primärseitig nur 3 Anschlüsse. Einmal 0V, einmal Anzapfung bei 115V und 230V.

Edit: Bei diesem Trafo würde ich davon ausgehen das zwischen Grau und Braun die Thermosicherung liegt und zwischen braun und weiß die erste 115V Wicklung und zwischen Schwarz und blau die 2te 115V Wicklung
(Grau 230V >>> Thermosicherung (evl defekt) Braun >>> 115V Wicklung>>Weiß mit Schwarz verbinden >>> 115V Wicklung>>> blau =0V)
Zwischen grau und braun sollte fast kein Widerstand zu messen sein und zwischen braun und weiß sowie zwischen Schwarz und blau der gleiche Widerstand.

Sekundärseitig ist der Trafo blau 18V, Gelb =0V und blau 18V beschaltet das bedeutet die Beiden 18V Wicklungen sind in Reihe geschaltet und zwischen den beiden blauen Drähten würdest du 36 V messen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2013 15:41 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125076   Heute : 4374    Gestern : 5915    Online : 537        4.10.2024    19:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299708843231