Autor |
Welche dioden benötige ich |
|
|
|
|
BID = 888959
Murray Inventar

|
|
Das braucht er IMHO nicht.
Wenn er sein Netzteil ausschaltet hat natürlich die 15 auch keine Spannung mehr und damit schaltet das Radio aus. |
|
BID = 888960
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Der Schalter ist das Teil mit dem du das Radio einschaltest, Besonderheit dieser Schalter hat 2 Schließer. (Er würde zu Deutsch den Pluspol und den Minuspol schalten)
Der erste Kontakt schaltet Klemme 15 ans Netzteil und der 2 te Kontakt schaltet das Relais! Das Relais ist ein Leistungsschalter und schaltet die 15 A vom NETZTEIL ans Radio.
|
BID = 888977
Offroad GTI Urgestein

|
Ich sehe noch nicht den Vorteil, den die beiden Kontakte haben sollen. Dafür sehe ich aber auch keine Diode parallel zu Relais  - gleicht sich also wieder aus
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Wozu die Freilaufdiode? Da gibt es kein Bauelement abgesehen vom Schalter das durch die Induktionsspannung zerschossen wird.
Im KFZ hängt an Klemme 30 ein Akku und am Schalter der selbe Akku
Bei dieser Bastelei hängt an der Klemme 30 eine Batterie und ein Netzteil beide Spannungsquellen sind nie gleich!
Und ob aus der Klemme 15 eine Rückspannung kommt kann ich nicht aus schließen! (und wenn doch reicht der Strom nicht um das Relais zum anziehen zu bewegen)Deshalb die 2 Kontakte! Der Lastkontakt trennt das Netzteil von der Klemme 30, kein Rückstrom über das NT möglich. Und Klemme 15 kann auch nicht von der Bakterie gespeist werden
|
BID = 889714
bmwjunkee Aus Forum ausgetreten
|
Sorry,habe momentan wenig Zeit,aber das Thema scheint ja komplexer zu sein als erwartet!
Um alles etwas zu vereinfachen dachte ich mir,einfach einen Wechselschalter ( ein-ein)zu nehmen,um zwischen den Energiequellen manuell zu schalten. Das Wäre doch sicherlich einfacher als alles andere,oder??
P.S.: Ein Bild vom Gartenradio Bild eingefügt
|