Datenübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit!!!!!!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:15:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Datenübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit!!!!!!

BID = 64130

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Im der neuen Ausgabe des Elektor-Magazin´s wird über ein geheimes Projekt aus Japan namens „c+“ berichtet.
In diesem Projekt geht es um „ Datenübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit“.
Die Autoren des beitrag´s behaupten mit wenigen Bauteilen eine Sende und eine Empfangsschaltung aufbauen zu können, diese Schaltungen werden über ein 400 Meter langes Twisted Pair 100 Mbit Kabel verbunden die Übertragungsfrequenz liegt im Millihertz bereich. Der Sendeimpuls wird mit Hilfe eines Tasters ausgelöst.
Und nun kommt’s – angeblich wird das Signal im Empfänger 0,4 Sekunden vor dem absenden empfangen was bedeutet das dass Signal in der Zeit Rückwärts läuft .
1. Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Zeitverschiebung vom Tastendruck bis zum absenden des Impulses mit Menschlichen Sinnen nicht zu erfassen ist also „fast“ Zeitgleich geschieht dann müsste das Signal ja 0,4 Sekunden vor Betätigung des Sendetasters im Empfänger ankommen, da stellt sich mir doch die frage „ wozu noch den Taster betätigen wenn das Signal schon da ist?“ wenn er aber nicht betätigt wird, kann auch kein Signal gesendet werden und auch keins ankommen . Also keine Wirkung ohne Ursache.
2.Wenn ich die Theorien des Herrn Einstein richtig verstanden habe dann entsehen Zeitverschiebungen nur innerhalb eines Systems.
Z.b. würde ein Mensch sich in einem Raumschiff befinden das sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt dann würde die Zeit im Schiff stehen bleiben oder bei Überlichtgeschwindigkeit Rückwärts laufen, für einen außenstehenden Beobachter wäre kein unterschied feststellbar und dass Raumschiff würde auch nicht sein Ziel vor antrid der Reise erreichen .
Da der oben beschrieben Versuchsaufbau auch nur von Außen beobachtet werden kann sollte man meinen das selbst bei unendlicher verfielfältigung der Lichtgeschwindigkeit das Signal allenfalls Zeitgleich aber niemals vor der Absendung empfangen werden kann.
Was haltet ihr davon ist so etwas möglich oder handelt es sich hierbei um einen Aprilscherz.

Gruss Rudi

BID = 64137

Mr.Ed

Moderator

:-)

Schau mal für welchen Monat diese Ausgabe ist...

Natürlich ist das der Aprilscherz!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 64286

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

natuerlich ist das ein aprilscherz, weil DAS geht WIRKLICH NICHT!

Zwar können quanten sich mit überlichtgeschwindigkeit das sind allerdings effekte, die so ähnlich zu verstehen sind wie z.b. beim elektrischen strom mit der wirk- und blindleistung, wo beim kondensator der strom auch "vor-"eilt...

man kann nicht wirklich damit einje information shcon erhalten, BEVOR sie abgesendet wurde, oder das raumzeitkontinuum aushebeln...

allerdings mit solchen "Weisheiten" die von seriösen magazinen wie elektor als aprilscherz verwendet werden machren weniger seruiöse publikationen und internet-webseiten leider gottes geld, es ist halt doch recht leicht jemand der nicht so kundig in physik ist damit aus der bahn zu werfen.

Was beid er ganzen quantentheorie IMMER vergessen wird:

man kann nciht die quanten SELBST beobachten,sodnern "nur" eessen auswirkungen

man kann auch keine atome DIREKT beobachten, man kann nur deren existenz messtechnisch ueber ihre auswirkungen die sie auf die umwelt und das messgerät ausüben,erfassen und so ist es mit allem: wir sehen NICHTS in der welt DIREKT, sondern wir nehmen alles wars um uns herum passiert nur ueber die auswirkungen war.

wenn wir einen tisch "sehen", sehen wir eigentlich das licht,das durch den tisch reflektiert und in seiner farbe geändert wurde, u.s.w.

elektronen die um ein atom kreisen werden ja als "verschmierte ladungen" wahrgenommen.

kann sich das elektron "zerteilen"? kanndas elektron "ünberal ein bisschen" sein?

NEIN, KANN ES NICHT, die tatsache,das es scheinabr "im orbital überall ein bisschen" ist resultiert daraus,das wird NICHT das elektron selber beobachten können, sodnern nur seien auswirkung, die ladung.

es ist so, wie wenn du einen magnet auf den tisch legst und mit einem gerät zum messen des magnetfeldes versuchst diesen magneten zu "erfassen"

um den magneten herum kannst du seine "auswirkung" das magnetfeld messen.

wenn der magnet die feldstärke n hat, dann kannst du etliche centimeter um den magnet herum einen bruchteil dieser feldstärke n messen,der magnet ist aber gar nicht da, wo du sein feld mißt, sodnern "nur" in der nähe...

genauso isses auch mit dem elektron.

die ladung des elektrons "wirkt" im orbital "überall ein bischen", und EBEN DIESE ladung wird ja messtechnisch erfassst.

wenn quanten "vermessen" werden, ist es ähnlich, die quanten selber kan man nicht "sehen" gemessen werden ihre "auswirkungen" und die quantengesetze gelten eben fuer diese "auswirkungen"

viele leute sind sich dessen gar nicht bewusst, weshalb imemr wieder theorien ueber zeitreisen entstehen, die einfach nicht möglich sind.

zu dem lichtgeschwindigkeit beispiel:

wenn in einem raumschiff jemand drin ist,das raumschiff fliegt wenigstens ANNÄHERND mit lichtgeschwindigkeit, weil auf lichtgeschwindigkeit kann es dank seienr masse nicht kommen, es annähernd soo schnell zu kriegen ist auch nichtr wirklich machbar, aber angenommen wird würden es soo schnell kriegen,dann würde für die person da drind ei zeit in der tat langsam,er ablaufen, die person hätte das gefühl in die zukunft zu reisen, in wirklichkeit ist eigentlich "nur" ihre zeit langsamaer abgelaufen.

ähnlich wie mit diesen einfrieren, WENN das WIRKLICH GINGE, das man menschen einfrieren und in 1000 jahren wieder auftauen KÖNNTE, dann hätte die persond as gefühl, 1000 jahre in die zukunft gereist zu sein, aber eigentlich war sie "nur" 1000 jahre eingefroren, ihr gehirn ist also 1000 jahre "stehengeblieben" die person hat die letzten 1000 jahre einfach nicht erlebt

aus sicht eines aussenstehenden beobachters (gesetz dem fall,er lebt sooo lange) war die person eben 1000 jahre tiefgefroren...

die theorie "wenn ich mit überlichtgeschwindigkeit fliege, reise ich in dei vergangenheit"

ist eigentlich wie

"wenn 3 leute in einen leeren raum gehen und 5 danach rauskommen müssen wieder zwei rein,damit er leer ist"

ist mathematisch absolut korrekt, funktioneirt so aber eben nicht, weil man es einfach nicht schafft, 5 leute wieder rauskommen zu lassen BEVOR die zwei die noch fehlen den raum ebenfalls betreten haben...

Marcus

BID = 64531

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo Marcus,

was mir eben bei der Erbsenzählerrei aufgefallen ist: Du setzt voraus, dass es Elektronen gibt erzählst aber über andere, die sich angeblich nicht bewusst seien, über was sie diskutieren. Dann denke ich, Du musst dir auch klar machen, dass (meines Wissens) keiner weiß, ob es Elektronen und Atomkerne gibt... Mit dem Bo(o)rschen Atommodell lässt sich einfach viel anschaulich erklären, wie nah oder entfernt es an der "Wirklichkeit" ist kann niemand sagen...

Es gibt da auch eine Theorie, dass alles nur aus Energien besteht oder so, da kenn ich mich absolut nicht aus, habe nur kurz mal irgendwo was aufgeschnappt und weiß nicht, worüber ich diskutiere :-)

Falls ich mich versehen hab' oder wissenschaftlich unkorrekt ausgedürckt bitte ich um Korrektur und Nachsehen :-)

Gruss

BID = 64889

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Stimmt auch wieder, im endeffekt ist alles Relativ. mein text war auch nur mäßig wissenschaftlich verfasst, wär' sonst auch schon vom tippen zu umfrangreich gewiorden, aber da hast du recht.

BID = 65209

chilla

Schreibmaschine

am anfang hab ichs auch geglaubt (bzw. ich konnts kaum glauben... *g*)

wär ja auch zu schön gewesen..

hat jedenfalls auch prima dazu getaugt, meinen dad am 1.4. mal kräftig aufs eis zu führen

mfg CHillA

BID = 65764

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Noch mal zu den Elektronen: Falls das jemandem was sagt: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/240001.html

Mir nicht *ggg*

BID = 65770

Itaker

Schriftsteller

Zitat :
Falls das jemandem was sagt

Wo eine millionstel Sekunde ein längeren Zeitraum ist, da sag ich lieber nichts mehr :o

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992687   Heute : 11917    Gestern : 11123    Online : 311        28.12.2025    18:15
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399041175842