BID = 64286
djtechno Inventar

|
natuerlich ist das ein aprilscherz, weil DAS geht WIRKLICH NICHT!
Zwar können quanten sich mit überlichtgeschwindigkeit das sind allerdings effekte, die so ähnlich zu verstehen sind wie z.b. beim elektrischen strom mit der wirk- und blindleistung, wo beim kondensator der strom auch "vor-"eilt...
man kann nicht wirklich damit einje information shcon erhalten, BEVOR sie abgesendet wurde, oder das raumzeitkontinuum aushebeln...
allerdings mit solchen "Weisheiten" die von seriösen magazinen wie elektor als aprilscherz verwendet werden machren weniger seruiöse publikationen und internet-webseiten leider gottes geld, es ist halt doch recht leicht jemand der nicht so kundig in physik ist damit aus der bahn zu werfen.
Was beid er ganzen quantentheorie IMMER vergessen wird:
man kann nciht die quanten SELBST beobachten,sodnern "nur" eessen auswirkungen
man kann auch keine atome DIREKT beobachten, man kann nur deren existenz messtechnisch ueber ihre auswirkungen die sie auf die umwelt und das messgerät ausüben,erfassen und so ist es mit allem: wir sehen NICHTS in der welt DIREKT, sondern wir nehmen alles wars um uns herum passiert nur ueber die auswirkungen war.
wenn wir einen tisch "sehen", sehen wir eigentlich das licht,das durch den tisch reflektiert und in seiner farbe geändert wurde, u.s.w.
elektronen die um ein atom kreisen werden ja als "verschmierte ladungen" wahrgenommen.
kann sich das elektron "zerteilen"? kanndas elektron "ünberal ein bisschen" sein?
NEIN, KANN ES NICHT, die tatsache,das es scheinabr "im orbital überall ein bisschen" ist resultiert daraus,das wird NICHT das elektron selber beobachten können, sodnern nur seien auswirkung, die ladung.
es ist so, wie wenn du einen magnet auf den tisch legst und mit einem gerät zum messen des magnetfeldes versuchst diesen magneten zu "erfassen"
um den magneten herum kannst du seine "auswirkung" das magnetfeld messen.
wenn der magnet die feldstärke n hat, dann kannst du etliche centimeter um den magnet herum einen bruchteil dieser feldstärke n messen,der magnet ist aber gar nicht da, wo du sein feld mißt, sodnern "nur" in der nähe...
genauso isses auch mit dem elektron.
die ladung des elektrons "wirkt" im orbital "überall ein bischen", und EBEN DIESE ladung wird ja messtechnisch erfassst.
wenn quanten "vermessen" werden, ist es ähnlich, die quanten selber kan man nicht "sehen" gemessen werden ihre "auswirkungen" und die quantengesetze gelten eben fuer diese "auswirkungen"
viele leute sind sich dessen gar nicht bewusst, weshalb imemr wieder theorien ueber zeitreisen entstehen, die einfach nicht möglich sind.
zu dem lichtgeschwindigkeit beispiel:
wenn in einem raumschiff jemand drin ist,das raumschiff fliegt wenigstens ANNÄHERND mit lichtgeschwindigkeit, weil auf lichtgeschwindigkeit kann es dank seienr masse nicht kommen, es annähernd soo schnell zu kriegen ist auch nichtr wirklich machbar, aber angenommen wird würden es soo schnell kriegen,dann würde für die person da drind ei zeit in der tat langsam,er ablaufen, die person hätte das gefühl in die zukunft zu reisen, in wirklichkeit ist eigentlich "nur" ihre zeit langsamaer abgelaufen.
ähnlich wie mit diesen einfrieren, WENN das WIRKLICH GINGE, das man menschen einfrieren und in 1000 jahren wieder auftauen KÖNNTE, dann hätte die persond as gefühl, 1000 jahre in die zukunft gereist zu sein, aber eigentlich war sie "nur" 1000 jahre eingefroren, ihr gehirn ist also 1000 jahre "stehengeblieben" die person hat die letzten 1000 jahre einfach nicht erlebt
aus sicht eines aussenstehenden beobachters (gesetz dem fall,er lebt sooo lange) war die person eben 1000 jahre tiefgefroren...
die theorie "wenn ich mit überlichtgeschwindigkeit fliege, reise ich in dei vergangenheit"
ist eigentlich wie
"wenn 3 leute in einen leeren raum gehen und 5 danach rauskommen müssen wieder zwei rein,damit er leer ist"
ist mathematisch absolut korrekt, funktioneirt so aber eben nicht, weil man es einfach nicht schafft, 5 leute wieder rauskommen zu lassen BEVOR die zwei die noch fehlen den raum ebenfalls betreten haben...
Marcus
|
BID = 64531
Pferdo Stammposter
|
Hallo Marcus,
was mir eben bei der Erbsenzählerrei aufgefallen ist: Du setzt voraus, dass es Elektronen gibt erzählst aber über andere, die sich angeblich nicht bewusst seien, über was sie diskutieren. Dann denke ich, Du musst dir auch klar machen, dass (meines Wissens) keiner weiß, ob es Elektronen und Atomkerne gibt... Mit dem Bo(o)rschen Atommodell lässt sich einfach viel anschaulich erklären, wie nah oder entfernt es an der "Wirklichkeit" ist kann niemand sagen...
Es gibt da auch eine Theorie, dass alles nur aus Energien besteht oder so, da kenn ich mich absolut nicht aus, habe nur kurz mal irgendwo was aufgeschnappt und weiß nicht, worüber ich diskutiere :-)
Falls ich mich versehen hab' oder wissenschaftlich unkorrekt ausgedürckt bitte ich um Korrektur und Nachsehen :-)
Gruss
|