Autor |
LEDs , worauf noch achten ? |
|
|
|
|
BID = 888073
QNikE Gerade angekommen
|
|
Hey Leute,
ich habe nun doch ein Projekt gefunden, welches ich in den Ferien wahrscheinlich bearbeiten werde. Dabei werde ich, zumindest versuchen, ein kleines RC Auto selber bauen, aus Sachen die man so Zuhause hat (Holz, Kabelreste, alte Gummibänder, halt einfach Schrott).
Nun werde ich aber nicht drum rum kommen trotzdem ein paar Dinge kaufen zu müssen. Mit unter auch LEDs für die Beleuchtung, Akku, Vorschaltgerät, Schalter.
Meine Frage ist jetzt: Beim Kauf der LEDs + Vorschaltgerät + Akku : Worauf muss ich da achten? Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung auf diesem Gebiet, und Conrad.de bombadiert einen da mit unendlich vielen Angaben.
- Welche Helligkeit ist die Richtige?
- Welcher Abstrahlwinkel ?
- Welche Vorschaltplatine brauch ich, wenn ich jeweils 3LEDs zusammen/nebeneinander haben möchte (das ganze vier mal + 8 Einzelne)
und das ganze über einen 7,2V oder 14,4V Akku laufen lasse ?
- Oder sollte ich lieber einen extra Akku für die Beleuchtung nehmen ?
BID = 888074
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Welche Vorschaltplatine brauch ich | Eine Vorschaltplatine überhaupt nicht, nur einen passenden Vorwiderstand. Mehr dazu in unserem LED-FAQ
Helligkeit und Abstahlwinkel richten sich natürlich nach deinen Wünschen.
Zitat :
| das ganze über einen 7,2V oder 14,4V Akku laufen lasse ? | Richtet sich nach der LED-Farbe. Für drei weiße in Reihe reichen 7,2V bspw. nicht aus.
QNikE Gerade angekommen
|
Ok Danke erstmal !
Naja, ich kenne mich mit den Werten da nicht aus, wie gesagt , aber ich brauche es so, dass es im dunkeln alles um das Auto herum beleuchten kann, die nach vorne gerichteten vielleicht einen halben Meter bis einen Meter - mehr geht natürlich auch.
Ich hätte :
6 weiße - Frontbeleuchtung, müssen weit und großflächig strahlen
2 gelbe - Heckbeleuchtung , muss weniger weit, mehr kräftig strahlen
4 rote - wie gelb
8 mehrfarbige (wobei die mehr als Deko dienen, also nicht so stark sein müssen)
welche Helligkeiten würdest du nehmen ?
und welchen Akku ?
|
BID = 888085
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 6 weiße - Frontbeleuchtung, müssen weit und großflächig strahlen |
Zitat :
| welche Helligkeiten würdest du nehmen ? |
In dem Fall wohl je mehr, je besser
Wobei es immer ein Kompromiss von Lichtstrom und Abstrahlwinkel ist. Je größer der Lichtstrom, desto kleiner der Abstrahlwinkel - logisch.
Je nachdem, wie groß das Gefährt werden soll, könntest du auch solche LEDs (jetzt nur mal als Beispiel für die Bauform) mit entsprechendem Reflektor verwenden. Allerding brauchen die auch relativ viel Strom.
QNikE Gerade angekommen
|
ja ,aber ab welcher Helligkeit reicht es denn aus ?
Man findet Angaben zwischen 10mcd und 10000mcd
Das Teil soll ca 20x15cm groß werden, also jetzt nicht gigantisch
Diese Bauform würde eher weniger gehen. Ich wollte eigentlich nur normale bedrahtete LEDs, bietet sich an, weil die einfach kleiner sind.
In wie weit Reflektor ?
Ja und mit dem Strom: Das sollte relativ gering bleiben. Ich könnte zwar noch einen extra Akku für die Beleuchtung einbauen, nur der kostet auch wieder extra , also sollte dies möglichst vermieden werden
|
BID = 888094
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ja ,aber ab welcher Helligkeit reicht es denn aus ? |
Kommt auf deine Definition von reichen an. Aber mehr als 10.000mcd sollten es schon sein.
Zitat :
| In wie weit Reflektor ? |
In soweit: http://such002.reichelt.de/index.ht.....D=109
QNikE Gerade angekommen
|
bei einem Abstrahlwinkel von 60 - 100° , wie weit würde ich damit dann ungefähr strahlen können ?
Ist sowas zwingend nötig, oder kann ich auch einfach die LED so montieren und als Beleuchtung nutzen ? Ich meine macht das so denn gravierenden Unterschied ?
|
BID = 888195
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bei einem Abstrahlwinkel von 60 - 100° , wie weit würde ich damit dann ungefähr strahlen können ? |
Nachts kann man das bestimmt einige Kilometer weit sehen.
Im Ernst: Probier es einfach aus; so teuer sind die LED doch nicht.
Je kleiner der Abstrahlwinkel ist, umso größer ist natürlich auch die Reichweite, weil sich bei einer bestimmten Entfernung das Licht ja auf eine kleinere Fläche verteilt.
Du solltest aber einige Grundbegriffe der Photometrie kennen:
Die Candela -meist werden jedoch einige tausend mCd angegeben-, ist die Einheit für die Lichtstärke. Die sagt i.W. aus, wie stark du von der Lichtquelle geblendet wirst, wenn du hineinschaust. Logischerweise erreichen stark bündelnde LED mit dem gleichen Energieaufwand höhere Werte als die weit streuenden, denn außerhalb des Lichtkegels ist es eben dunkel.
Bei stärkeren Lichtquellen wird meist der Lichtstrom in Lumen lm angegeben. Das ist die Gesamtmenge des von der Lichtquelle abgegebenen Lichts, egal wie es verteilt ist.
Eine 40W Leuchtstofflampe erreicht z.B. auf Grund ihres hohen Wirkungsgrades -vergleichbar mit dem von guten LED- und der hohen Gesamtleistung einen hohen Wert des Lichtstromes, während ihre Candelawerte wegen der Rundumstrahlung und der Großflächigkeit eher bescheiden ausfallen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2013 19:33 ]
|
BID = 888201
QNikE Gerade angekommen
|
Ja ok, dann probier ich das einfach mal aus. Hast ja Recht, die kosten gradmal n Euro - also echt nicht die Welt
Danke! Das hilft mir auf jeden Fall auch schonmal weiter!
weil ich hab echt keine Ahnung auf diesem Gebiet - und für einen Leihen ist es echt schwer da durchzublicken...
Also Danke für eure Hilfe !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QNikE am 23 Mai 2013 20:09 ]
|
BID = 888204
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
QNikE hat am 23 Mai 2013 20:08 geschrieben :
|
weil ich hab echt keine Ahnung auf diesem Gebiet
|
Wie wärs,wenn du dir erst mal etwas "Ahnung" anliest,bevor du wild drauflos bastelst????
Z.B. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/
http://htl.moedling.at/uploads/media/Grundlagen_der_ET_02.pdf
http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/efaq.pdf
Bei einem Haus wird doch auch mit dem Fundament angefangen,und nicht mit dem Dach.
Zitat :
|
und für einen Leihen ist es echt schwer
|
Muß nicht.
Für einen Laien dagegen kann das schon so sein.
Merke:
Laien und Leihen sind zwei grundverschiedene Dinge.
Den Unterschied zwischen mW und MW,mV und MV,oder auch mΩ und MΩ haben wir dann in der nächsten Lektion.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Mai 2013 20:30 ]
|
BID = 888210
QNikE Gerade angekommen
|
ich bin nicht total dumm ^^ Ich habe nur von den ganzen Werten und Angaben zu LEDs keine Ahnung
Das mit dem Laien und Leihen - Autocorrect vom Handy -.- sry ..
|