Existiert "resistive Entkopplung"

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2026  10:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Existiert "resistive Entkopplung"

    







BID = 887275

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Jetzt wird's klaraer!
Ein RC Tiefpass wird üblicherweise _nicht_ in Versorgungsleitungen eingesetzt. Einer der Hauptgründe ist die nicht mehr konstante Spannung bei unterschiedlichen Belastungszuständen - jedesmal wenn die Belastung in der Versorgungsleitung ansteigen würde, käme aufgrund des höheren Stromes (und deshalb des höheren Spannungsabfalles über dem R) weniger Spannung am Verbraucher an.
Die RC Glieder werden normalerweise in Signalleitungen eingesetzt, damit höhere Frequenzen und/oder Impulse abgeschwächt werden.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 887280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich habe noch nicht gesehen, dass Widerstände gezielt in Versorgungsleitungen eingebracht wurden.
Das mag sein, aber trotzdem ist es so.
Ein wichtiger Gesichtspunkt dabei ist, dass sich ein RC-Tiefpass sehr gesittet und berechenbar verhält, während man sich mit LC-Filtern üble Resonanzen einhandeln kann, durch welche die Situation schlimmer anstatt besser wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2013 17:13 ]

BID = 887308

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zumindest früher sah man solche RC-Tiefpässe bei Versorgungsspannungen häufiger!

Ich denke da z.B. an Tonbandgeräte. Die haben recht empfindliche Eingangsverstärker für den Tonkopf und auch den Mikrophoneingang. Einige Volt Spannungsabfall am Widerstand des RC-Glieds waren durchaus üblich.
RC-Glieder sieht man auch häufiger in Schaltplänen von Röhrenradios. Die Endstufe kam direkt an die gleichgerichtete und geglättete Spannung, Stufen davor bekamen mindestens ein RC-Glied verpasst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887313

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2520

Prof. Christian Dirks beschreibt in der ELEKTRONIKPRAXIS 1/99 vom 15. Januar 1999 S.84ff. mit dem Beitrag "Beschaltungskniffe" den Einsatz von Widerständen in der Vcc-Leitung zur Dämpfung der Abstrahlung.
Den Beitrag kann man auf seiner Website herunterladen:
http://www.emv.biz/downloads/fachar.....e.pdf
Man muß sich zwar kostenfrei anmelden, kann dann aber diese und die anderen Veröffentlichungen seiner Fa. anschauen/herunterladen.

Onra


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371686   Heute : 1556    Gestern : 4345    Online : 568        12.7.2026    10:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.525943994522