DTS Lighting Stroboskop

Reparaturtipps zum Fehler: Kein helles Licht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:25:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige DTS Lighting Stroboskop --- Kein helles Licht
Suche nach DTS

    







BID = 887191

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein helles Licht
Hersteller : DTS Lighting
Gerätetyp : Stroboskop
Chassis : Metall
______________________

Hallo,

ich habe vor einer gewissen Zeit ein 1500W-Stroboskop von DTS Lighting bei eBay - eingestuft als "Ersatzteil/Defekt" - für 10 Euro ersteigert. Dabei handelt es sich um das ältere Modell; Links zum Neueren hier: http://www.bluelight.at/show.aspx?sp=1&url=b_stroboskope / http://www.dts-lighting.com/STROBE_DMX

Da der Verkäufer einen Defekt seines Controllers vermutete, war ich zunächst guter Dinge, ich kaufte mir einen Controller bei Thomann (http://www.thomann.de/de/botex_strobe_controller.htm), ein Klinkenkabel für die Verbindung (http://www.amazon.de/Klinkenkabel-35-mm-Stecker-Stereo-Klinke-Kabel/dp/B003ZT83I4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350396835&sr=1-1) und ein Kaltgerätekabel.

Bloß leider ging die Rechnung nicht auf - nahe lag die Vermutung eines Defekts des Leuchtmittels. Also kaufte ich auch noch eine geeignete Stroboskoplampe (http://www.thomann.de/de/omnilux_xop15_100v1500w.htm), welche dann ein junger Eventtechniker bei einem Schul-Konzert, das derzeit stattfand, einsetzte. Eigentlich wollten wir es dann auch gleich für das Konzert verwenden, aber selbst nach Wechseln des Leuchtmittels gab es nur kleine Blitze von sich, die aussahen, als wenn es lediglich heruntergedimmt war, wobei die Frequenz veränderbar war... aber ihr könnt mir glauben, wenn ich sage, dass ich beim Controller schon alle denklichen Kombinationen ausprobiert habe. ;-)
Der Lüfter funktioniert hörbar.

Auf der Suche nach einem Fachmann habe ich JEDEN Elektroniker (und einige Elektriker), der einen Eintrag im Gelbe Seiten Branchenbuch hat und in meinem Gebiet wohnt, angerufen: Entweder waren sie mit Stroboskopen nicht vertraut oder der Stundenlohn unermesslich hoch (~100EUR/Std.). Nach über 20 Telefonaten brachte ich das Stroboskop dann jedenfalls zu einem Elektriker, der mir aber auch nichts dazu sagen konnte, schließlich ist er ja ein Elektriker, kein ElektrONiker. Die Vermutung seinerseits war ein defektes Leuchtmittel, was ich aber nicht glauben konnte, da ich es ja neu gekauft hatte.

Da BPM-Medias Reparatur-Service zu inkompetent und teuer war, kam ich noch auf zwei Event- und Lichttechnik-Firmen. Die eine forderte ebenfalls eine so hohe Vergütung, dass ich mir gleich ein neues Stroboskop hätte kaufen können und die andere bot mir immerhin an, ein paar Fotos zuzuschicken und einen Elektroniker beurteilen zu lassen, ob es sich für ihn aus Kulanz lohnen würde, es kostenlos zu reparieren.

Nun machte mir ein Elektroniker folgende Vorschläge: "Reinige mal die PLatine und schau mal ob die Feinsicherung defekt ist. Alternativ ist da ein Gleichrichter, der möglicher Weise auch kaputt ist."

Das Innenleben sah beim ersten Öffnen tatsächlich sehr verdreckt aus; also Staubsauger her, grobe Reste entfernen und ran an die Platine!
Aktueller Stand ist die Frage, wie ich die Platine reinigen kann - ich habe keinen Glaspinsel, lediglich Spiritus.

Außerdem sieht die Platine nicht so extrem verschmutzt aus, dass ich von Vornherein auf die Platine als Ursprung allen Übels tippen würde..

Natürlich habe ich schon den italienischen Hersteller kontaktiert. Der Einfachheit halber kopiere ich das E-Mail-Gespräch:

Re: I: [info] Repair of old 1,5KW Strobe

Hi Jan, here in attachment schematics and user manual for the OLD
Strobe 1500 from DTS.
I suppose you have the old model right?
I'm quite sure that if you know an electronic reparetor and provide him
schematics of the unit, he can help you to find out the damaged
electronic parts.
If i'm not wrong, we still have some refurbished working electronic
board for this unit.
Let me check with my commercial department if we have a DTS repairing
centre in your country.
Please confirm you are from Germany.
Danilo
DTS lighting
technical assistance manager.




Il 25/03/2013 16:47, Franco Zaghini ha scritto:
">"
"> -----Messaggio originale-----"
"> Da:     info äht dts-lighting.it (automatisch editiert wegen spamgefahr)    [mailto:info@dts-lighting.it] Per conto di Jan"
"> Hense     jan.hense äht mdg-hamburg.de" (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
"> Inviato: lunedì 25 marzo 2013 15:45"
"> A: Franco Zaghini"
"> Oggetto: [info] Repair of old 1,5KW Strobe"
">"
"> Hello,"
">"
"> I purchased a defect D.T.S. 1500W strobe from eBay for a few bucks (euros"
"> actually..) and I wanted to repair it on my own, but that thought didn't"
"> work out as I hoped.. A new bulb didn't make it better and so I contacted"
"> some electricians and tv technicians, but unfortunately they couldn't help"
"> me with this issue. Do you have any idea how I could repair it or rather"
"> find someone who is competent for that?"
">"
"> I would be glad if I received a response."
">"
"> Yours sincerely,"
"> Jan Hense"
">"


--> Anlagen unten. Die eine Datei war zu groß (3,3 MB) für den Upload, daher hierüber abrufbar: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....e.pdf

Vielleicht gibt es ja einen hobbymäßigen Elektroniker in Hamburg - ich wohne in Iserbrook -, der mir genaueres als seine Vorgänger sagen kann. Ich könnte dann vorbeikommen.

Mit 100 Euro kann/will ich nicht dienen, aber eine kleine Aufwandsentschädigung sollte drin sein. :-)

Neu kaufen wäre eine langweilige Lösung.. kommt für mich nur im absoluten Notfall infrage.

Über Hilfe freue ich mich.

Viele Grüße,
Jan Hense

P.S.: Unter diesen Links noch selbstgemachte Fotos:
Übersicht vorne: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....9.JPG
Übersicht hinten: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....0.JPG

Übersicht geöffnet: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....1.JPG

Platine Detail (vergrößte Einstellung von letztem Foto): https://dl.dropboxusercontent.com/u.....2.JPG
Lüfter Detail (vergrößte Einstellung von vorletztem Foto): https://dl.dropboxusercontent.com/u.....3.JPG

Platine herausgeschraubt, Seite 1: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....5.JPG

Platine herausgeschraubt, Seite 2: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....6.JPG

Übersicht Platine herausgeschraubt, Seite 2: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....7.JPG




PDF anzeigen




PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 887192

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ab es nur kleine Blitze von sich, die aussahen, als wenn es lediglich heruntergedimmt war,
Dann ist vermutlich der Elko C2 defekt.
Mit geringerer Wahrscheinlichkeit ist der gelbe Kondensator C1 der Übeltäter.


P.S.:
Auf deinen Fotos sehe ich nirgends diesen Elko C2. Das sollte ein ziemlicher Trumm sein.
Hat ihn jemand geklaut, oder stimmt das Schaltbild nicht?


P.P.S.:
Ich habe nochmal genauer hingeschaut: Augenscheinlich wird lediglich der gelbe C1 als Blitzkondensator verwendet.
Da dieser lediglich 5µF hat und nur auf 300V aufgeladen wird, ist wohl nicht mehr als mickrige Blitze zu erwarten.
Wieder einmal 1500 PMPO Watts.
Trotzdem ist der u.U. kaputt. Als Ersatz solltest du einen FKP-Kondensator verwenden.
Für ein erstes Experiment genügt auch ein ca. 5µF Motorkondensator von der Waschmaschine o.ä.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mai 2013 19:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887578

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg



Code :

Wieder einmal 1500 PMPO Watts.



Also willst Du damit sagen, dass die "1500W" vom Stroboskop nur dazu da sind, um es besser zu verkaufen; also so ähnlich wie bei Digitalkameras, wo groß 16MP drauf steht, aber qualitativ weniger da ist.. ?


Code :


Als Ersatz solltest du einen FKP-Kondensator verwenden.



Was ist der Unterschied zwischen einem FKP- und einem C1-Kondensator?

.. Soll ich den Entwickler dann fragen, ob er mir einen FKP-Kondensator schicken kann? Oder kriege ich den auch woanders her?

Ansonsten habe ich noch folgende Vorschläge, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann, da ich mich mit Elektronik kaum auskenne:

- defekte Feinsicherung
- defekter Gleichrichter
- defekter Intensity-Poti
- defekter Rate-Poti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 887589

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Soweit
ich da durchblicke, ist der gelbe 5µ nur
für den Zündimpuls zuständig.
Wenn das Schaltbild stimmt, wird da
einfach eine Halbwelle durchgelassen.
(Der Brückengleichrichter wird nur als
Einweg benutzt!)
Ich suche jetzt noch eine Induktivität,
die verhindert, daß das in Kurzschluß
ausartet.
Oder haben diese Blitzlampen die Fähigkeit
eine Halbwelle der Netzspannung zu vertragen,
ohne durchzugehen?
Seltsam.

PS
Da gibt es drei Drosseln in dem PDF, L 1 bis 3 ,
aber auf den Bildern ist von denen nichts zusehen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Mai 2013 22:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888925

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Was würdest Du mir denn nun raten, dem Hersteller zu schreiben? Angeblich hat er ja einige Ersatzteile auf Lager.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888940

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nur mal so zum Verständnis. C1 bezeichnet einen Kondensator auf einer Platine! Wenn es mehrere gibt, wird fortlaufend nummeriert C2, C3 usw.
Nach FKP Kondensator kannst Du ja mal gööglen.
An deiner Stelle würde ich mir die Lötstellen auf der Platine mal genauer ansehen1 Ich habe den Verdacht, daß es da Kontaktprobleme gibt (kalte Lötstellen).
Ich habe dir mal meine Verdachtsstellen markiert.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888951

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Bei Wikipedia steht, dass kalte Lötstellen schwer zu erkennen sind, also sollte ich es vielleicht wirklich mit einem neuen Kondensator versuchen und hoffen, dass Deine Vermutung nicht richtig war..?

Wenn ja: Welchen Kondensator soll ich anfragen? Wahrscheinlich brauche ich den gar nicht beim ital. Hersteller zu besorgen; so etwas gibt es bestimmt auch in Online-Shops.

Kann ich diesen selber einbauen oder soll ich einen Elektroniker ranlassen?

Und zum gesamten: Ist mein ganzer Aufwand eigentlich lohnenswert? Was ist Eure Meinung? Ich frage bloß, da es ja auch schon die PMPO-Anspielung gab..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888953

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jan Hense hat am 29 Mai 2013 20:42 geschrieben :

Bei Wikipedia steht, dass kalte Lötstellen schwer zu erkennen sind,

Bei Wiki steht viel wenn der Tag lang ist...
Zur Not nimmst halt ne Lupe.
Löt doch die mal nach,die Peter markiert hat.
Die sind so übersichtlich,das geht zur Not schon mit dem Dachrinnenbrateisen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888954

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Nach Plan sind da 5mF drin, in Wirklichkeit 5µF (ein Witz).
Ist das ein Versuch was billig nachzubauen oder eine Fälschung?

edit: Ach die machen das ja ganz anders, speisen das ja direkt.
Ist die gekaufte Stroboskoplampe auch für das Gerät?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 29 Mai 2013 21:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888963

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Ok, zuerst löten und dann schreib' ich hier rein, ob's funktioniert.


Zitat :
Ist die gekaufte Stroboskoplampe auch für das Gerät?


Ja, siehe Link oben. (http://www.bluelight.at/show.aspx?sp=1&url=b_StrobeDTS)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 29 Mai 2013 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 29 Mai 2013 21:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888995

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nach Plan sind da 5mF drin, in Wirklichkeit 5µF (ein Witz).
Ist das ein Versuch was billig nachzubauen
Das kann im Gegenteil der Versuch sein unqualifizierte Nachbauer in die Irre zu führen. 5mF sind das jedenfalls nicht, das schafft die Steckdose gar nicht.

Wie ich die Sache sehe, wird der 5µF während einer Halbwelle auf 320V aufgeladen, er hat dann einen Energieinhalt von 0,25 J, und während der nächsten Halbwelle kann die Blitzlampe gezündet werden.
Bei den im Prospekt angegebenen maximal 50 Blitzen pro Sekunde entspricht das einer mittleren Leistungsaufnahme von 13W.
Natürlich kann der einzelne Blitz eine elektrische Leistung 1,5kW haben, das ergibt sich aus einer Entladezeit von vielleicht 100µs -ein durchaus plausiber Wert-.
Üppig ist das trotzdem nicht.

Das Zünden der Blitzlampe wird über den Thyristor SCR1, den 47nF Kondensator C3 und den Zündübertrager B2 bewerkstelligt, das hat also mit dem 5µF Kondensator nichts zu tun.
Sofern die Blitzfolge schnell genug ist, kann man diesen Schaltungskreis als i.O. ansehen.

Zu schwache Blitze kommen m.E. nur durch einen zu klein gewordenen C2 zustande, allerdings können auch zu dünne und/oder zu lange Zuleitungen zur Blitzröhre daran schuld sein.
Oft kann man eine unzureichende Kondensatorladung auch daran erkennen, daß der Blitz nicht grell weiß, sondern nur als blauer Faden in Erscheinung tritt.

Ich würde mal den gelben Kondensator gegen einen solchen http://www.conrad.de/ce/de/product/451802/ austauschen und sehen, wie es damit funktioniert.
Wenn das ok ist, und du brauchst eine hohe Zuverlässigkeit, dann solltest du mal schauen, wo du preiswert die deutlich teureren FKP Kondensatoren mit der benötigten Kapazität herbekommst.
Für den Hobbybereich sollten auch die MKP mit etwas höherer Nennspannung gut genug sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889042

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Kannst auch mal die Spannung über dem 5µ messen und dann den Netzstecker rausziehen. So nach ca. 2s sollte das die Hälfte sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 896708

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Ich habe jetzt folgende Kondensatoren bei CONRAD gekauft: https://dl.dropboxusercontent.com/u.....1.JPG

(Einmal von perl verlinkter 5 µF MKP und einmal 4700 pF FKP... FKP war sogar noch deutlich günstiger.)

Auf der Platine gibt es einen dunkelblauen, kleinen, wie ein Silo ausgerichteten Kondensator, neben dem auf der grünen Platte "C2" steht - soll mit dem etwas geschehen? Oder doch dem gelben an den Kragen gehen, wie schon geschrieben?

Das Problem dabei ist bloß, dass die Kondensatoren nicht passen (entweder zu groß o. zu klein); soll ich die einfach an einen Draht löten, welchen ich dann wiederum mit der Platine verlöte?

Vielen Dank für alle Antworten bis hierhin. Habe jetzt endlich die Zeit gefunden, mich eingehend mit dem Stroboskop zu beschäftigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 16 Aug 2013 22:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 16 Aug 2013 22:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 896712

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Jan Hense hat am 16 Aug 2013 22:30 geschrieben :
und einmal 4700 pF FKP... FKP war sogar noch deutlich günstiger.)


Ja klar.
Sind ja nur 4,7nF.
Und was willst du damit anstellen?

Ist dir nicht schon was anhand der Baugröße aufgefallen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 896716

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Na toll... habe einem User auf einer Frage-Plattform vertraut...

War ja zum Glück keine große Investition.

Im Internet konnte ich nichts finden unter "5 µF FKP".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 16 Aug 2013 23:47 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091751   Heute : 175    Gestern : 6057    Online : 624        29.9.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43027901649