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BID = 887103
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine gewisse Problemstellung.
Ich arbeite z.Z. an meiner Abschlussarbeit im Bereich Fahrzeugtechnik und stehe vor einem elektrotechnischen Problem, da es auch nicht ganz mein Fachgebiet ist :/...
Folgendes: Eine Piezo-Folie produziert bei Druck/Durchbiegung eine Spannung von 0,05-0,1 Volt, zur Verfügung stehende Spannungsquelle ist die Autobatterie 12,4 Volt DC. Ich würde gerne die von der Piezo-Folie abgegebene Spannung mit Hilfe der KFZ-Bordspannung auf wenigstens 2 Volt verstärken um damit eine Last mit einem Leistungstransistor zu schalten.
Ich würde mich riesig freuen, wenn der eine oder andere mir einen Ratschlag oder gar eine Lösung anbieten könnte und danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße
Wilhelm |
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BID = 887111
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| die Autobatterie 12,4 Volt DC | Wenn du demnach in der Kfz-Branche tätig bist, müsstest du auch wissen, dass es dort alles andere als 12VDC sind.
Zitat :
| wenn der eine oder andere mir einen Ratschlag | Klar doch.
Erst mal brauchst du eine wirklich konstante Versorgungsspannung für den Piezo und die nachgeschaltete Elektronik.
Verstärken kannst du die Spannung vom Sensor bspw. mit einem Rail-to-Rail OPV. Dann noch ein Komparator mit fester oder einstellbarer Schaltschwelle.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 887138
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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BID = 887143
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ja das stimmt mit der Spannung, jedoch ist es für die Anwendung nicht so wichtig, da kommt es nicht auf eine linearität drauf an, sondern auf eine Reaktion, quasi einem Schaltpunkt der oberhalb der vom Piezo produzierten 0,05 V liegt.
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BID = 887145
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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ja sorry, ich habe mächtig Zeitdruck was den Erfolg meiner Abschlussarbeit betrifft und das elektrotechnische Problem liegt dabei ein wenig außerhalb meiner Kompetenzen, daher wusste ich nicht genau wo ich am besten Fragen sollte, nicht böse sien :).
Gruß
Wilhelm
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BID = 887152
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| das stimmt mit der Spannung, jedoch ist es für die Anwendung nicht so wichtig, |
Was glaubst du, was mit der Schaltung passiert, wenn die einen 100V Impuls abbekommt
Ansonsten ist der Hinweis im Parallelthread mit dem Ladungsverstärker schon ganz gut.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 887154
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
W.Leonhardt hat am 14 Mai 2013 23:12 geschrieben :
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ja sorry, ich habe mächtig Zeitdruck was den Erfolg meiner Abschlussarbeit betrifft
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Ah ja...
Und weil du bisher nicht aus der Knete gekommen bist,sollen jetzt ganz schnell in diversen Foren paar Jungs die ja sonst nichts anderes zu tun haben deinen Ar*** retten.
Kostenlos in ihrer Freizeit natürlich.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 887157
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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wieso 100V :-/ ?
Ich werde den OP bestimmt nicht an die Xenon-Scheinwerfer anklemmen :-D...
Wie dem auch sei, ich gehe auf jeden Fall jedem Ratschlag nach und schaue was ich so relisieren kann
Gruß
Wilhelm
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BID = 887160
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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100V sind durchaus übliche Spannungsspitzen im Bordnetz.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 887162
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Daso: ISO-7637 Pulse aka Schaffner Pulse (Seite 18ff)
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 887166
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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achso, ihr meint die Spitzen durch die durch ganzen Kapazitäten und Induktivität hervorgerufen werden.
Ich denke aber bei einem Anschluss an der richtigen Stelle, z.B. direkt an die Batterie, sollte es keine Probleme geben. Ich werde den Spannungsverlauf eh nochmal beim Betrieb im Versuch selbst testen, falls es da Probleme geben sollte, muss halt eine Spannungsstabilisierung her. Aber danke für den Hinweis, manchmal vergisst man solche einfchen Dinge einfach
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BID = 887167
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Denk dran, daß auch schon kurze Anschlußleitungen als "Antenne" für Störimpulse wirken!
Schutzmaßnahmen sind also nicht verkehrt!
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 887174
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Mai 2013 00:09 geschrieben :
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Zitat :
W.Leonhardt hat am 14 Mai 2013 23:12 geschrieben :
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ja sorry, ich habe mächtig Zeitdruck was den Erfolg meiner Abschlussarbeit betrifft
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Ah ja...
Und weil du bisher nicht aus der Knete gekommen bist,sollen jetzt ganz schnell in diversen Foren paar Jungs die ja sonst nichts anderes zu tun haben deinen Ar*** retten.
Kostenlos in ihrer Freizeit natürlich.
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komm übertreib mal bitte nicht, dafür sind doch Foren da, ich helfe auch gerne kostenlos in meiner Freizeit bei Problemstellungen wo ich auch das Hintergrundwissen besitze. Und jetzt bin ich halt nicht in meinem Gebiet unterwegs und ersuche eure Hilfe, ist doch wohl ganz normal oder nicht ...
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BID = 887180
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| dafür sind doch Foren da, | Mit diesem Anspruchsdenken wird gewiß ein guter Beamter aus dir. |
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BID = 887182
W.Leonhardt Gerade angekommen
Beiträge: 8
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gewiss und zum Glück nicht
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