Kondensator auf Motherboard ablöten - Wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:13:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kondensator auf Motherboard ablöten - Wie?
Suche nach: kondensator (17336)

    







BID = 64054

slash

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Also ich habe eine Lux Lötstation und einen 12V/30W Löstkolben, und möchte zwei Kondensatoren von einem Motherboard ablöten. Was muss ich machen/ist das mit diesen Geräten überhaupt vernünftig möglich?

Ich habe noch eine andere Platine, an er ich mal "geübt" habe, aber da tut sich nahezu nichts, wenn ich den Lötkolben an die Lötstellen halte, und das egal bei welcher eingestellten Temperatur (bis zu 450 Grad Celsius).

Ist die Station/der Lötkolben Schrott (beide neu), oder was mache ich grundlegend falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe.

Sven

BID = 64069

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Vermutlich sind die 30W etwas zu wenig da besonders die großen Masseflächen in der Multilayerprint die Wärme ableiten. Etwas Lötzinn zuführen, grobe Spitze verwenden, damit die Wärme besser übertragen wird. Bei meiner 80W ERSA ist die Leistungsanzeige bei ca. 50% d.h. der Spitze werden 40W zugeführt um die Temperatur zu halten. Anwärmen und vorsichtig am Bauteil ziehen. Mit Saugpumpe und Entlötlitze hast Du das Zinn zwar auf der Lötseite weg, aber auf der Bauteilseite noch nicht und das bekommst du nichtmehr flüssig ohne Zinn zur Wärmeübertragung auf der Lötseite.

mfg lötfix


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088596   Heute : 3077    Gestern : 6155    Online : 622        28.9.2024    14:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472738742828