Handy laden mit Feuer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:17:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Handy laden mit Feuer
Suche nach: handy (3147)

    







BID = 886567

Chrisi19941

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo allerseits, ich bin gerade neu hier im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen.

Unzwar habe ich vor einigen Tagen ein Video gesehen wo jemand mit einem Thermoelektronischem Generator sein Handy geladen hat.
Heißt also das ding hat eine "warme" und eine "kalte" Seite.
Je nachdem wie warm/kalt es ist wird Elektrizität produziert (soweit ich dies verstanden habe)
Ich stelle nun absichtlich keine Ebay links rein daher hier das Datenblatt des "Generators":
Modell: TEC1-12706
Betriebsspannung: 0~15.2V
Stromaufnahme: max. 0~6A
Leistung: 60W
Betriebstemperatur: -30 to 70 Celsius
Maße: 40 X 40 X 3mm

Also gibt das Gerät maximal 15.2V und 6A ab, da das ja bekannterweise zuviel für ein USB Gerät ist, müsste diese Spannung begrenzt werden.
Der Kollege im Video hat nix zwischen dem Generator und dem Handy gehabt.
Mir ist das ganze aber etwas ungeheuer denn ein USB Slot gibt ja normalerweise um die 5V und 1A aus.

Ich habe natürlich etwas selber überlegt und bin auf einen Festspannungsregler gestoßen, welcher folgende Daten hat;
Modell:7805
Uin = max. 35 V
Uout = 5 V (4,80...5,20V)
Iout = 1,0 A
Regline = 3 mV
Regload = 15 mV
Gehäuse TO220

Verstehe ich das richtig, das der Regler erst dann die 5V ausgibt wenn die Spannung mehr als 5V beträgt und vorher garnix passiert?!

Ich habe nebenbei auch das vermeindliche Ursprungssystem gefunden. Es nennt sich Biolite CampStove.


Auch habe ich einen DC-DC Stepdown Schaltregler mit folgenden Daten gefunden;
Eingangsspannung: DC 3.2V bis 40V (Eingangsspannung zu Ausgangsspannung muss höher als 1.5V sein. Kann nicht erhöht werden.)
Ausgangsspannung: 1.5V bis 35V DC Spannung kontinuierlich verstellbar, hohe Effizienz (bis zu 92%)
Ausgangsstrom: 2A, max. 3A (Muss Kühlkörper hinzuzufügen werden.)

Was ist nun die beste möglichkeit heranzugehen ohne das ein Handy oder anderes Gerät drauf geht?!

Ich danke euch schoneinmal im vorraus.

Lg. Chris

BID = 886570

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...also ich würde mein Handy nicht ins Feuer werfen


...die beste Möglichkeit ein Handy zu laden ist das original Netzladegerät oder eine KFZ-Ladehalterung


...oder ein Nuclearhandy *hhmmm*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 886572

Chrisi19941

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Dann möchte ich bitte sehen wie du beim campen/geochasen eine 230V steckdose herzauberst

Ich meine wenn ich zuhause bin brauche ich das auch nicht, aber ich bin jetzt seit einiger Zeit dabei mit Kollegen durch die gegend zu ziehen und ganz normal geochasen.

Ohne Auto und ohne das wir eine Autobatterie mitnehmen.
Da kam das Video und damit die Idee ganz gelegen.
Auf dem "Ofen" kann man ja auch zusätzlich Essen warm machen.

BID = 886573

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann würde ich neben dem Nuclearhandy noch ein Solarpanel in betracht ziehen,
sowas gibts fertig zum Handyladen zu kaufen

und mir kein Handyladebrenner basteln, soll doch sicher was robustes und zuverlässigen sein oder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 886576

Chrisi19941

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Okay dann möchte ich nun sehen wie du nachts dein handy mit dem tollen solarpanel lädst
Dieser Thermogenerator wird ja einfach nebenbei an den "ofen geklebt".
Und da wir auch im Winter unterwegs sind und die Sonne bekannterweise nicht solange da ist, ist es einfacher abends beim kochen das handy und gps gerät zu laden oder?!

Aber anscheinend lachst du mich nur aus, so wie ich das lese hälst du mich für bekloppt.

Ich überlege über soetwas nicht wenn ich es nicht benötige...

Ist konstruktive hilfe bei dieser idee zu viel verlangt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chrisi19941 am 10 Mai 2013  2:13 ]

BID = 886577

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Modell: TEC1-12706

Also kein Generator sondern ein Peltierelement, z.B. für Kühlboxen.
Welche Spannung da dann wirklich rauskommt, wenn man es umgekehrt benutzt, müßte man messen.
http://www.hebeiltd.com.cn/peltier.datasheet/TEC1-12706.pdf


Zitat :
Ich habe nebenbei auch das vermeindliche Ursprungssystem gefunden. Es nennt sich Biolite CampStove.

Die Idee gab es schon weitaus früher...
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/.....c.htm
Und sie wurde auch zur Unterhaltung benutzt.
http://www.radiomuseum.org/r/unknow......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886578

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Die 6A bei 15V sind 60 Watt. Das kann das Teil nicht erzeugen sondern braucht es wenn du da ne Stromquelle anklemmst. Im umgegkehrten Betrieb liefert das Teil viel weniger. Frag mich aber nicht wieviel. Mit Peltierelemente kenn ich mich zu wenig aus.

mfg francy

BID = 886580

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

War es zufällig dieses Video?
Falls ja, hättest du auch gesehen, wieviel Material (in diesem Fall in Form von Wassereis) nötig ist, um das Handy um ein Fitzelchen aufzuladen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886581

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig ist auch eine gute Kühlung. Die Leistung des umgekehrt betriebenen Elements hängt vom Temperaturunterschied der beiden Seiten ab.
Wird der zu groß bzw. wird das Element zu heiß, war es das.
Ob es sich lohnt, zum aufladen eines Handys einen Ofen o.ä. mitzuschleppen, steht auf einem anderen Blatt.
Stattdessen kann man auch haufenweise Ersatzakkus mitnehmen, was wohl deutlich sinnvoller ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886592

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Vielleicht geht es dem Fragesteller um sowas (bei Punkt "Der Thermoelektrische/Seebeck-Effekt" lesen): Thermoelektrischer Effekt

Wofür braucht man beim Zelten ein Telefon?
Und was sind Geohasen? Werden sie gejagt und dann über dem Lagerfeuer gebraten?

Rafikus

BID = 886594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich soll Geochasing ein falschgeschriebenes Geocaching sein.
Ansonsten halt "Fangen spielen mit Handy", muß neu sein


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886596

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Ich war schon froh, dass ich "Handy" verstanden habe.

Aber, wenn man mit dem Mobiltelefon "Fangen" spielen möchte, dann muss es doch nicht aufgeladen sein. Schließlich hat sogut wie jeder Ball keine Spannungsquelle eingebaut und es läßt sich damit vortrefflich "Fangen" spielen.

Rafikus

Ich meine mal gesehen zu haben, dass die Funker der US Army im 2. Weltkrieg (vermutlich später auch) auch einen Generator aus Thermoelementen benutzten. Es hatte die Form eines vielzackigen Sterns. Die inneren Spitzen wurden ins Lagerfeuer gelegt.
Ist nur immer eine Frage, wie schwer ein entsprechendes Ladegerät ist? Ist es nicht einfacher und leichter einige aufgeladene Akkumulatorbatterien mitzunehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 10 Mai 2013 10:08 ]

BID = 886597

Chrisi19941

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin, hier ist ja schon viel zusammengekommen, nicht schlecht ;).

@Mr.Ed
Das es die Idee schon viel Früher gab ist klar, irgendwer muss ja schon ganz früh auf diese Idee gekommen sein

Nur kommt das ganze seitdem Geocaching (danke für die Korrektur) vermehrt durch.

Mein Kollege und ich sind nicht mal eben 1-2Km von zuhause weg, es sind durchaus mal 20-30Km bis zur nächsten Stadt. Je nachdem wo der nächste Punkt ist.

Tonnenweise Akkus rumschleppen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung, denn (ich meine gut, das mein Kollege und ich das nicht wollen wird die Welt zwar nicht retten aber was nicht sein muss, muss nicht sein) das belastet in gewisser weise ja schon die Umwelt.
Stellt euch vor jeder würde wenn der Akku leer ist einen neuen reinpacken anstatt eben das Ladegerät zu nehmen oder wie wir es halt vorhaben mit Feuer.

Hier das Video "Charge Your Cell Phone with fire"

Ich stelle den Ebay-Link nun auch mal ein.
Hier ist das gleiche Modul wie er im Video benutzt.
Thermo Generator

Soweit ich das gelsen habe, wird das ding auch oft in den PC's für Kühlungen benutzt, indem die warme Seite auf den CPU geklebt wird und damit ein Lüfter aktiviert wird.


Aber kann mir denn niemand sagen wie ich die Spannung festregel das das Handy und das GPS Gerät nicht übern Berg gehen?!

BID = 886598

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Mir kommt das Ganze vor, wie der Wunsch, Wasser aus dem Wasserhahn elektrisch zu erhitzen. Die benötigte elektrische Energie kommt dabei aus einem Generator, angetrieben durch eine Turbine, welche durch das ausfließende Wasser angetrieben wird.

@Chrisi: und von so einem Filmchen läßt Du Dich veräppeln?
Es haben doch jetzt genügend Menschen hier erörtert, dass so ein Peltierelement auch eine kühle Seite haben muss. Bei der lustigen Dose aus dem Film hat doch das ganze Gebilde nach kurzer Zeit annähernd gleiche Temperatur, dann ist nichts mehr mit "Laden".

Und
Zitat :
Tonnenweise Akkus rumschleppen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung,
, aber dafür das ganze Gedöns für den Lader?
Und Du willst mindestens eine stunde ein Feuer erhalten, nur um ein Telefon aufzuladen? Das belastet bestimmt nicht die Umwelt.

BID = 886599

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn du einen Spannungsregler benutzen willst, nimm nicht den uralten 7805 sondern einen modernen LDO Regler oder gleich einen Schaltregler. Das was du aus dem Thermodingens rauskriegst wird eh schon wenig genug sein, da muss man nicht mehr verheizen als unbedingt nötig.
Ich hab mal eine kaputte Kühlbox von ihrem Pelztier befreit und damit experimentiert. Ich hatte Das Ding auf den grössten Prozessorkühlkörper geklebt den ich finden konnte und dann die andere Seite erhitzt. Da kamen aber nur einige wenige mA raus und nur knapp über 3V wenn ich mich richtig erinnere. Eine rote LED war zu leichtem glimmen zu bewegen, mehr aber nicht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091466   Heute : 5948    Gestern : 6155    Online : 893        28.9.2024    23:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440578460693