Fujitsu LAP Siemens Amilo Pa1510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung tot

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:51:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Fujitsu Siemens Amilo Pa1510 --- Hintergrundbeleuchtung tot
Suche nach Siemens Amilo

    







BID = 886133

Morgenstern1970

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Uslar
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Hintergrundbeleuchtung tot
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Amilo Pa1510
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich benötige doch mal hilfe von euch.
Ich habe einen Laptop Fujitsu Siemens Pa1510.
Bei diesem geht die Hintergrundbeleuchtung nicht an, mit der internen Stromversorgung. Mit externer Spannungsversorgung funktioniert diese.
Spannungsversorgung aus Lapi ist vorhanden, aber der 3,3Volt Schaltausgang kommend vom Display ist vorhanden, wird aber an dem Bauteil 3AE nicht weiter verarbeitet und dementsprechend kommt diese auch nicht an der Hintergrundbeleuchtung an. Dazwischen ist ein Bauteil, das mit 3AE gekennzeichnet ist und hat 5 Kontakte. Leider wird es wohl auch an diesem liegen. Nur die Bezeichung "3AE" ist etwas komplizierter.
Mir fehlen Daten dazu und was es ist. Transistor, Tyristor oder gar ein Invertiertes IC?
Kann mir jemand helfen, da es wohl sicherlich an diesem Bauteil liegt. Dieses habe ich auch mit einem roten Kreis makiert.

Danke im Voraus



BID = 890269

ManneZausel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lübeck

 

  

Hi, Moin moin ,

schau bei den Halbleiterherstellern auf dehren Bauteil- Kurzbezeichnungen für SMD Bauteile für "3AE" nach !

Mit einem Oszilloscope könntest Du aber dennoch mit geeignetten Messungen eine Logictabelle für den Baustein 3AE - anfertigen...
Um so zu überprüfen - ob dies überhaupt der Fehler ist ,,,,

Ich kenne dieses Gerät nicht - aber Geräte mit ähnlichem Fehler und
dem Selben Problem !!!!! Meist war es bei einer Hintergrundröhrenbeleuchtung - der Kondensator am Spannunswandler für die "Hochspannung" der Leuchtröhre ...

Gegenprobe - ein regelbares Netzteil !!! Und am Bauteil 3AE messen.

Bei LED-Hintergrundbeleuchtungen -
weiß ich es nicht ! Sorry

m.f.g
ManneZau

_________________
Was Du nicht willst was Dir man tuuut - das füg auch keinem andern zu ! Es gibt nichts - was es nicht gibt ,,,

BID = 890286

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Vieleicht ja auch sowas banales wie bei meinem.
Da war der Schalter bzw. Taster und er Display kaputt
hatte den Schalter dann komplett entfernt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675078   Heute : 3636    Gestern : 13317    Online : 300        28.3.2024    9:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,83106303215