Akku-Defekt Erkennung Makita DC1414T

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akku-Defekt Erkennung Makita DC1414T
Suche nach: akku (11363) makita (273)

    







BID = 885973

ToledoVR5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rodewisch
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe das o.g. Ladegerät für Ni-CD und MH Akkus bis 14,4V.

Mittlweile sind 2 meiner 3 Makita Akkus (12V 2,6Ah Ni-Mh) laut Ladegerät defekt.

Ladegerät blinkt abwechselnd rot/grün.

Nun habe ich probehalber einen Akku mit einem Autobatterie Ladegerät aufgeladen.
Der Akku hält auch recht gut durch, für das Alter

Nun, wie erkennt das Ladegerät, dass ein Akku defekt ist, oder nicht?

BID = 886030

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Keine Ahnung, kenne die nicht.

Das ist das Originalladegerät dazu?

Messe mal die Spannung wärend bzw. nach dem Laden.
Möglicherweise hat eine Zelle Schluß

BID = 886041

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Nun, wie erkennt das Ladegerät, dass ein Akku defekt ist, oder nicht?


Die Ladeschaltung misst ja in bestimmten Zeitabständen die Akkuspannung.
Wenn diese nicht steigt geht sie davon aus das der Akku defekt ist.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 886061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie erkennt das Ladegerät, dass ein Akku defekt ist, oder nicht?
Hast du mal die Spannung gemessen, bevor du den hohen Strom verwendet hast?
NiCd-Akkus sind besonders dann gern mit einem inneren Kurzschluß ausgefallen, wenn man sie in Batterien so tiefentladen hat, daß bei einzelnen Zellen eine Polaritätsumkehr stattfand.
Solch eine Zelle hat dann 0V, während gesunde Zellen, auch wenn sie nur noch einen minimalen Energieinhalt haben praktisch immer 1,2V zeigen.

Das Ladegerät braucht also nur ein bischen aufzuladen und dann zu messen, ob die Spannung im richtigen Bereich liegt. Eine kurzgeschlossene Zelle fällt dann sofort auf.

Mit viel Strom, u.U. auch dem momentanen direkten Antippen(!) einer Starterbatterie an eine 1,2V-Zelle (Vorsicht Explosionsgefahr!), gelingt es oft einen solchen inneren Kurzschluß wegzubrennen.
Danach verhält sich die Zelle wieder normal.

Das ist aber keine Reparatur für die Ewigkeit, sondern der Fehler wird bald wieder auftauchen.

BID = 886066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ichbrenne solche Zellen mit einem 10000µF Kondensator frei, den ich auf 30V aufgeladen habe.
Aber wie Du schon erwähntest, ist das nicht für die Ewigkeit.

Gruß
Peter

BID = 886107

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Hatte ich auch mal so gemacht, aber ist eigentlich Blödsinn.
Um diese Zellen müßte man sich ständig kümmern.

Wenn du den Akkupack 2 - 4 Wochen liegen läßt ist er wieder Schrott und das ist meist die Zeit wenn man den Akkuschrauber wieder plötzlich brauchst.

Ich lade nach solchen Aktionen die Akkus (noch einmal entladen und wieder laden max.) und lasse sie dann mind. 2 Wochen liegen.
Und dann wird die Kapazität gemessen.
Wenn da schon unter 50% gemessen wird geht es sofort in die Tonne

Was da noch gut ist wird mit ähnlichen Werten zum neuen Pack verschweisst.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Naja, hat wohl nicht jeder ne Menge "kaputte" Akkupacks daliegen ....

BID = 886192

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Habe auch so ein Ladegerät und folgendes für mich festgestellt bzw. ist das meine Ansicht.

Das Ladegerät hat 5 Kontakte.
Die Akkus enthalten einen NTC und einen Thermokontakt.
Über die Lage des NTC an einem der Kontakte (ist bei jedem Akku anders) kann das Ladegerät sofort den Akkutyp erkennen und sich entsprechend verhalten.
Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.

Das Blinken kann auch durch schlechten Kontakt hervorgerufen werden.
Also mal die Kontakte an den Akkus oder dem Ladegerät reinigen.

Hier der Text von Makita zum Blinken:
"Falls die Ladekontrolllampe abwechselnd in Grün und Rot blinkt, liegt eine Störung vor, und der Akku kann nicht geladen werden.
Möglicherweise sind die Kontakte des Ladegeräts oder des Akkus verschmutzt, oder der Akku ist verbraucht oder
beschädigt."

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113418   Heute : 4492    Gestern : 5426    Online : 498        2.10.2024    18:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.147467136383