motorische Tischsteuerung dringend gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:50:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
motorische Tischsteuerung dringend gesucht

    







BID = 885873

Motörchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freudenstadt
 

  


Hallo Ihr fleissigen Helfer,
ich suche dringend eine Motorsteuerung und Regelung:
Problemstellung:
Ein Tisch soll 3+Endposition anfahren, der Antrieb ist ein DC Motor 12V/3A (Das funktionierte bisher schon so, aber die Steuerung ist 30 Jahre alt und muss an mehreren Tischen ersetzt werden)
Von der Tastatur wird bestimmt wo er hin soll (0-1-2-3)
Es kann auf Mikroschalter zugegriffen werden um einen Bremspunktoder Stoppunkt festzulegen
Der Bewegungsweg ist i.d.R. 40-50cm, max. 180cm!
Transportiert werden über 100 kg .. also langsam anfahren und vorsichtig bremsen, da bewegliche Teile auf dem Tisch stehen

Wer hat da eine Idee wo ich sowas bekomme?

Ach ja, wenn der Motor eine Position erreicht hat muss ein Magnet anziehen, bzw vor dem Neustart loslassen ...

BID = 885875

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber die Steuerung ist 30 Jahre alt und muss an mehreren Tischen ersetzt werden
Warum denn?
Wenn das funktioniert hat, und die Mechanik noch gut ist, könnte es genügen die typischen Verschleissteile zu erneuern und dann geht das noch Mal 20 Jahre.

BID = 885879

Motörchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freudenstadt

...die alte Steuerung erfüllt keine Sicherheitsvorschrift mehr und der Hersteller hat nix mehr..bzw. will nicht mehr liefern


BID = 885883

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
alte Steuerung erfüllt keine Sicherheitsvorschrift mehr
Welche wären das denn, und wie soll das Problem bei einer Neuentwicklung gelöst werden?

BID = 885887

Motörchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freudenstadt

ich benötige nur eine Steuerung die den Motor bewegt, um die Sicherheitsbefehle z.B. autom. Rückfahren wenn jemand im Weg steht kümmern sich dann neue "Sensoren"

Die Steuerung muss z.B. folgendes steuern:
löse Magnet
starte Motor, beschleunige
fahre zu POS 2
bremse ab Sensor 2
stopp an POS 2
löse Magnet 2 aus

Taster bzw. Mikroschalter:
Tastatur: 0-1-2-3

Mikroschalter:
Pos 0
Bremspunkt 0
Bremspunkt 1
POS 1
Bremspunkt Pos 1
Bremspunkt Pos 2
Pos 2
Bremspunkt Pos 2
Bremspunkt Pos 3
Pos 3

Notschalter:
Sensor für Autoretour (=Befehl wie auf Tastatur, fahre zu Pos 0)

BID = 885892

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Kleinsteuerungen für derartige Anwendungen zu finden ist ja nicht das Problem. Bspw. die LOGO, oder wenn es etwas mehr sein darf, die S7 (ist allerdings auch wesentlich teuerer, und wohl hoffnungslos überdimensioniert, außer, wenn weitere spezielle Funktionen benötigt werden)

Suchst du solche Steuerungen, oder jemand, der die Teile programmiert, oder beides?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 885918

Motörchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freudenstadt

ich suche beides ...

BID = 886205

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Klassischer Anwendungsfall einer Aufzugssteuerung. Siehe (oder Anfrage) hier


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 886206

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Mai 2013 07:48 geschrieben :

Kleinsteuerungen für derartige Anwendungen zu finden ist ja nicht das Problem. Bspw. die LOGO, oder wenn es etwas mehr sein darf, die S7 (ist allerdings auch wesentlich teuerer, und wohl hoffnungslos überdimensioniert, außer, wenn weitere spezielle Funktionen benötigt werden)
Suchst du solche Steuerungen, oder jemand, der die Teile programmiert, oder beides?

Pauschal gesprochen und auf den ersten Blick hast Du Recht
... aber ...
Bei unterschielichen Belastungn muss lastabhängig beschleunigt und/oder gebremst werden (spätestens hier ist die Logo überfordert, da die Rechenleistung zur Berechnung der entspechenden Kurven ziemlich Resourcen schluckt, von der Zykluszeit mal ganz abgesehen). Ebenso ist eine Sensorik mit nur Endschaltern ganz schön trickreich - da sollten noch mindestens noch eine Erfassung der aktuellen Position relativ zur Zielposition dazukommen. Dann fehlt noch die Angabe über die max. zulässigen Beschleunigungen, die das Transportgut aushält, ohne vom Schlitten zu fallen und ein paar Angaben, ob Überschwinger erlaubt sind.
Soll es dann noch zeitoptimuert sein, dann wirds richtig aufwendig.
... oder ...
es darf etwas ruckelig sein, dann würde ich persönlich aber auf eine Relaissteuerung zurückgreifen - die kapiert jeder Hauselektriker nach kurzer Einarbeitung.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 886209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich benötige nur eine Steuerung die den Motor bewegt, um die Sicherheitsbefehle z.B. autom. Rückfahren wenn jemand im Weg steht kümmern sich dann neue "Sensoren"
Dann wäre es vielleicht am Schlauesten die vorhandene Steuerung um eine Interface zu diesen neuen Sensoren zu ergänzen, bzw. sie entsprechend zu modifizieren.

Das sollte erheblich günstiger sein, als die ganze Geschichte von Grund auf neu zu machen, denn dann müsste auch die Leistungselektronik und vielleicht sogar die Motore ausgetauscht werden. Mit allen daraus resultierenden Folgeproblemen.

Ein weiterer Vorteil, so wie ich das momentan sehe, dürfte bei einer Ergänzung eine deutlich geringere Stillstandszeit der Maschine sein.
Man könnte dann nämlich die alte Elektronik mit entsprechenden Steckern für die ihre Signale versehen und innerhalb von Minuten die neue Elektronik mit Steckern einfach dazwischen stecken.
Oder, -bei Problemen-, auch wieder entfernen.

BID = 886269

Motörchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freudenstadt

Die "alte"Version ist SEHR problematisch, da Chips verwendet werden die nur der Hersteller kannte (den gibt es nicht mehr)ausserdem wollte man für das Platinchen mal deutlich über 1000 Euro

Sicherheitsmassnahmen sind unbekannt.

mal dran rumbasteln geht auch nicht, es sind medizinische Tische für die ich die Hand ins Feuer legen muss

In der "alter Version" reduzierte man zum Bremsen mal schnell die Betriebsspannung auf die Hälfte .. .

Bei Motorsteuerungen hab ich mal angefragt, die Jungs wollen incl. Programmierung 1700 Euonen . .das erscheint mir deutlich zu hoch


BID = 886271

Motörchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freudenstadt

..hab noch was vergessen .. .die bewegte Last ist immer die selbe
steht das Zeugs 1x drauf, dann bleibt es so bis die Geräte durch neue ersetzt werden

BID = 886273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ausserdem wollte man für das Platinchen mal deutlich über 1000 Euro
Das erscheint mir für ein Kleinserienerzeugnis nicht zu hoch.
Laß dir mal von unseren Fachleuten der weißen Ware erzählen, was z.B. die Steuerung einer Waschmaschine als Ersatzteil kostet, obwohl das Teil zigtausendfach produziert wird und die Materialkosten kaum 10€ überschreiten dürften.


Zitat :
die Jungs wollen incl. Programmierung 1700 Euonen . .das erscheint mir deutlich zu hoch
Nun ja, dann wirst du es wohl selbst machen müssen.
Der Sinn unternehmerischer Tätigkeit ist nicht der Zeitvertreib, sondern er besteht darin Gewinne zu erwirtschaften.
Das Finanzamt wird dir diese Auffassung bestätigen.



BID = 886291

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :


Zitat :

Bei Motorsteuerungen hab ich mal angefragt, die Jungs wollen incl. Programmierung 1700 Euonen . .das erscheint mir deutlich zu hoch

Die Jungs von der Autowerkstatt wollen auch 13,xx€ pro Arbeitseinheit (=5 min), erscheint mir auch zu hoch, trotzdem wird's bezahlt (ist ja auch der Stern d'rauf)
Bezogen auf die 1700 Euro sind das nicht mal 2 Arbeitstage....

edit: Vertippselt

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  7 Mai 2013  7:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121203   Heute : 494    Gestern : 5915    Online : 607        4.10.2024    3:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055135011673