Netzteil Reciever Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  16:01:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Netzteil Reciever Frage
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 885846

bvbchampions

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusaamen,


ich habe eine Frage zum Netzteil am Sat Reciever. Auf dem Reciever steht 12V 3A. Ich betreibe den Reciever seit ca einer Woche mit einem Netzteil von 12V 2A. Frage:kann ich das weiterhin machen? Wenn nein, hat das Gerät schon Schäden angenommen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

BID = 885849

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie warm wird enn das Netzteil.
Ich denke, Du hast auch wie ich Bedenken bezüglich des Netzteils, oder?

Gruß
Peter

BID = 885850

bvbchampions

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Peter,

das Netzteil wird Körpertemperatur warm.Habe bedenken dass das Gerät durch die Unterversorgung an Schaden genommen hat. Kann das sein?

BID = 885851

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Maximal stirbt das Netzteil an Überlastung.

Warum bist du denn der Meinung, daß der Receiver nun einen Schaden davongetragen hat?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885852

bvbchampions

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das beruht nur auf meine absolute Unwissenheit im Bereich Elektronik. Da der Reciever teurer ist wie ein Netzteil war das meine größte Sorge. Morgen hole ich also ein passendes und heute Abend kann ich noch innRuhe Fernsehen gucken ja?


Danke nochmals für eure Hilfe



edit: ich sehe gade du kommst aus RE, find ich ja lustig, da arbeite ich:)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bvbchampions am  2 Mai 2013 20:04 ]

BID = 885853

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem Reciever steht 12V 3A.
Schau mal genau hin, ob da nicht vielleicht sogar ein Punkt vor der 3 steht.
Dann wären das nämlich nur 0,3A.
Das kommt mir selbst zwar etwas wenig vor, aber es ist nicht ganz ausgeschlossen.

3A braucht der Receiver sicherlich nicht, und auch keine 2A, denn damit würde er arg heiß werden.
Aus dem Bauch heraus würde ich mit etwa 0,5A allenfalls 1A rechnen.

BID = 885854

bvbchampions

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gerade nochmal nachgeschaut, es stehen wirklich 12V 3A geschrieben.

BID = 885855

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Heute Abend kannst du damit wohl gefahrlos gucken. Bei den Netzteilen ist etwas Reserve eingeplant, schon aufgrund der unterschiedlichen Leistungsaufnahme der verschiedenen LNBs und, je nach Receiver, noch weiteren Zubehör, wie CI-Module, USB-Sticks usw.
Bei einem zu schwachen Netzteil würde der Receiver abstürzen, neu starten o.ä.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885859

bvbchampions

Gerade angekommen


Beiträge: 5

sry doppelt post

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bvbchampions am  2 Mai 2013 21:02 ]

BID = 885864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das mit den 3A kann bei einigen HD-Receivern, wie z.B. der Dreambox 800, schon hinkommen. Die zusätzliche Rechenleistung will halt versorgt werden.
Simple SD-Receiver kommen mit der Hälfte aus.
Beim Neukauf ruhig etwas mehr ausgeben, da ist auch einiges an Billigmüll auf dem Markt, es werden da ja sogar komplette Receiver gefälscht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616561   Heute : 2377    Gestern : 5074    Online : 549        6.7.2024    16:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826029777527