1,5 - 15 pF Drehkondensator?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:22:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
1,5 - 15 pF Drehkondensator?
Suche nach: drehkondensator (118)

    







BID = 885584

Leseratte10

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich möchte gerne diesen FM-Transmitter nachbauen: http://kulturserver-berlin.de/home/.....b.pdf

Ich scheitere aber schon an der Bauteilliste: Weder bei Reichelt noch sonstwo finde ich einen "Drehko 1,5..15 pF". Bin ich blind oder gibt es den gar nicht?

Wäre schön wenn mir einer sagen könnte wo ich den Drehkondensator finde oder ob man auch einen anderen (wenn ja, welchen?) verwenden kann.

Leseratte10

BID = 885585

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Suche nach Trimmkondensator, und Dir werde geholfen.

Rafikus

BID = 885587

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
enn mir einer sagen könnte wo ich den Drehkondensator finde
Könnte ich, aber mach ich nicht.
Dir ist schon klar, daß es verboten ist einen derartigen Schwarzsender zu betreiben, und daß dich das ganz schnell viele tausend Euro kosten kann?

BID = 885591

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einen fertigen FM-Sender mit Zulassung kann man für ca. 20 Euro kaufen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 885594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei diesen simplen Schaltungen kommt es definitiv zu Störungen. Sowas an einer Antenne zu betreiben ist mutig.
Die billigen zugelassenen Sender sind da definitiv die bessere Wahl. Es gibt weniger Störungen und ein Stereocoder ist auch noch drin.
Klanglich sind beide Lösungen allerdings nicht gerade toll.

In einem echten Sender wird deutlich mehr Aufwand getrieben.



Das hier ist das Innenleben eines kleinen UKW-Senders für Kabelfernseh und Tunnelrundfunkanlagen mit 20mW Sendeleistung.
Links das Netzteil, dann der eigentliche Sender, rechts daneben der Stereocoder. Die lange Platine vorne ist die Steuerung, die kleine rechts oben der RDS-Coder. Die ganz kleine Platine ist ein Optokoppler für die Schnittstelle vom RDS-Coder. Der freie Platz ist für diverse Tuneroptionen gedacht. Da sitzt dann z.B. ein Satreceiver.
An der Front dann noch Tastatur und Display.

Für das Gerät gibt es auch Verstärker um damit dann direkt zu senden oder größere Endstufen anzusteuern.

Vergleiche den Aufwand mal mit der verlinkten Simpelschaltung. Fällt was auf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885675

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was Du suchst könnte z.B. so aussehen:

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127612   Heute : 1415    Gestern : 5499    Online : 584        5.10.2024    10:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201659202576