Funktioniert diese Schaltung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funktioniert diese Schaltung?
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 885100

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt
 

  


Hallo, bin Neuling im Elektronikbereich. Durch ein paar Antworten in einem anderen Forum, habe ich diese Schaltung erstellt und wollte fragen ob sie Funktioniert.

Zur Erklärung: Ich möchte mit einem Stromstoß nacheinander 3 Relais Einschalten. Also beim ersten Stromstoß Relai 1 an, zweiter Stromstoß Relai 1 und 2 an, dritter Stromstoß Relai 1 und 2 und 3 an. Beim fierten Stromstoß alle wieder aus.

MFG




BID = 885101

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

in Deinem Sinne NEIN lesen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 885117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Dioden brauchst du nicht und ebenso wenig die Widerstände zwischen B und E der Darlingtons.


Zitat :
in Deinem Sinne NEIN
Nicht nur das, sondern es ist generell auch problematisch einen asynchronen Reset mit der gleichen Schaltung auszulösen, die zurück gesetzt werden soll.
Besser erledigt man so etwas mit einem Zähler aus zwei Flipflops und einem korrekt entworfenen Decoder.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Apr 2013 22:14 ]

BID = 885135

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt

Danke erst mal für die Antworten.

Währe Jemand so freundlich eine fertige Schaltung zu posten?

mfg

BID = 885141

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann solltest du mal den Sinn des ganzen Projekts verraten, sonst gibt das wieder einen 20 Seiten langen Sermon, weil die Voraussetzungen nicht stimmen und andauernd etwas geändert werden muß.
Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

BID = 885143

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt

Also:

Ich habe ein Truck Modell im 1/14 Maßstab.

Ich habe eine 4 Kanal Fernbedienung, bei der ein Kanal für die Beleuchtung sein soll.

Dazu habe ich mir ein Modul bei Conrad bestellt.
Hier das Modul an dass die Schaltung angeschlossen werden soll.

Da das Modul Stromstöße aus gibt, möchte ich mit jedem Stromstoß ein weiteres Relai einschalten (insgesammt 3) und nach einem 4. Stromstoß alles wieder aus.

(Das Modul schaltet übrigens minus.)

Spannung ist 7,2V wobei die verwendeten Relais ab 5V schalten und einen Widerstand von 179Ohm haben.

MFG

BID = 885168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu habe ich mir ein Modul bei Conrad bestellt.
Wenn du schon am selbst Basteln bist, hätte es sich ja angeboten, auch diese Schaltung selbst zu machen, bzw. in den Zähler zu integrieren. Die Teile des Moduls sind keine 2€ Wert.

Nun ist es schon mal da, und dann werden wir auch damit zurecht kommen.

Bist du sicher, daß du die Relais brauchst?
Entsprechend leistungsfähige Transistoren (MOSFETs) sind kleiner, preisgünstiger und auch 40A-Typen können direkt von CMOS-ICs angesteuert werden.
Die Schaltung würde damit wahrscheinlich also einfacher.
Außerdem verursachen sie keine Störungen im Funk.

Relais sind besser, wenn man etwas umpolen muß, z.B. um die Drehrichtung enes Motors zu ändern, oder wenn man unbedingt galvanische Trennung von Steuerkreis und Lastkreis benötigt (z.B. Betrieb am 230V Netz).

Traust du dir zu SMD-Teile zu verlöten?




BID = 885172

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt

Ich brauche die Relais, da die Beleuchtung von einer Elektronik betrieben wird in der die Widerstände für die Leds sitzen, mit den Relais unterbreche ich die Zuleitung.

SMD Löten traue ich mir zu, aber wenn es geht wollte ich das nicht unbedingt machen. Platz ist relativ viel vorhanden.

Die Schaltung soll im hinteren bereich dieses Modells eingebaut werden.
Bild eingefügt

BID = 885174

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich brauche die Relais, da die Beleuchtung von einer Elektronik betrieben wird in der die Widerstände für die Leds sitzen, mit den Relais unterbreche ich die Zuleitung.
Ein Relais ist dafür nicht erforderlich. Da reicht auch ein Kleinsignaltransistor ala´ BC548, oder für etwas mehr Strom der BC337 (wird aber nicht nötig sein).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 885184

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt

Und wie würde eine fertige Schaltung sann aussehen?

mfg

BID = 885222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und wie würde eine fertige Schaltung dann aussehen?

So z.B.:








P.S.:
War doch noch ein kleiner Fehler drin. So wier ürsprünglich gezeigt wär beim ersten Impuls nicht der Übergang Nix --> A passiert, sondern Nix->A+B+C

Hier also richtig:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Apr 2013 20:13 ]

BID = 885223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum sieht man da mal wieder nichts?
So soll es ausehen:


PDF anzeigen


BID = 885226

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt

Danke für die Antwort. Werde noch berichten ob es funktioniert.

Hoffe jetzt das mein Händler die Teile auch da hat.

mfg

BID = 885229

Timbonade

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steinfurt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timbonade am 26 Apr 2013 21:37 ]

BID = 885278

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Einfacher geht es mit einem 4-stufigen Schieberegister zB. dem 4015:
http://www.cmos4000.de/cmos/4015.html
Die Dateneingangsleitung auf Dauer-High (+Us) und den 4.Ausgang mit dem Reseteingang verbinden, so dass beim 4.Schiebetakt alle Flipflops wieder auf L zurückgesetzt werden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622130   Heute : 3139    Gestern : 4819    Online : 566        7.7.2024    17:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570311546326