Impedanzwandler hinter D/A Umsetzer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Impedanzwandler hinter D/A Umsetzer

    







BID = 63943

masterandre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  
 

  


Bin schon seit langer Zeit daran mir nen Netzteil mit nem AVR und nem DAU zu basteln. Das größte Problem liegt immer noch daran einen Impedanzwandler zu basteln der dann hinter dem DAU sitzt. Folgendes hab ich mir überlegt (funzt bloss mal wieder nicht richtig)


Der gezeigte mosfet hat einen Npn-Transistor ersetzt da dessen Basisstrom unter last für den OPV zu groß war. Die gezeigte Schaltung funktioniert nur sehr sehr ungenau.
Bitte helft mir......

Dankeschön schonmal im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masterandre am 10 Apr 2004 18:06 ]

BID = 63947

masterandre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

 

  

hab das bild vergessen .... also



BID = 63971

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Thema kommt mir aus einem anderen Forum bekannt vor...

Was heißt "ungenau" genau ?

BID = 64031

masterandre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Ich hatte das Thema auch schon wo anders angesprochen,

also ungenau heißt das die Ausgangsspannung nur im Bereich von ca. 9 - 12 V der Eingangspannung folgt. Darunter oder darüber wird alles verzerrt so um max. +/- 1V. Der verwendete mosfet ist nen IRFZ34 als OPV nur ein einfacher 741.

p.s: habe zum testen keinen anderen mosfet da, im datenblatt wird dieser als HEXFET POWER MOSFET bezeichnet. Er hat zwischen Drain und Source eine Diode.

BID = 64046

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Häng mal als minimale Last einen 1k Widerstand nach Masse an den Ausgang.

Wie hoch ist die Betriebsspannung des Operationsverstärker ?
Ein LM358 ist bestimmt besser als der 741
Häng einfach mal einen Poti an den Eingang, und regel damit mal die Spannung.
Normalerweise läuft die Schaltung problemlos. Mann muss nur bedenken, dass der Operationsverstärker mindestens 5V mehr Betriebsspannung benötigt, als die Ausgangsspannung. Und häng mal einen Widerstand 100Ohm bis 1k in die Gateleitung, dadurch wird die Schwingneigung des MOSFETs verbesser.

BID = 64072

masterandre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Ausgang hatte ich micht 270 Ohm belastet, das mit den 5 V über der Eingangsspannung hab ich beim messen total vergessen. Ins Gate hatte ich versuchshalber mal 10 k gehengt, das hatte nichts gebracht, werd das ganze mal mit nem TL082 testen, ich glaub ich werd das ganze noch nen wenig anders machen.

Ich häng nen a/d wandler an den ausgang dran und lass den D/A Wandler (also erzeuger der Ausgangsspannung) solange "hochzählen" bis der eingestellte Spannungswert erreicht ist.
Das hat dann den Vorteil das der Spannungsfolger nicht eine Verstärkung von exakt 1 haben muss.

Kurze Frage noch : Der A/D-Wandler aus einem AT90S 8535 mach nur von ca. 2 - 6 V oder ???

BID = 64082

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

das kann so auch nicht gehen,
weil der IRFZ34 ist ein N kanal,
aber du brauchst ein P kanal.
da nimmst du einen IRF4905.
ausserdem musst du die + und - eingänge vom OP rumdrehen.
grüsse

BID = 64086

masterandre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

ich möchte mich zwar hier nicht mit dir streiten (grade weil ich um hilfe gebittet habe) aber ich könnte meinen ar... darauf verwetten das es so funktioniert.

mag sein das ich wenn ich nen P-Kanal dafür nehme die eingänge taschen muss, aber im grunde genommen baut man nen impedanz wandler mit nem opv immer mit inv. eingang in der rückkopplung.
Einen nichtinvertierenden verstärker baut man auch nicht anders.

BID = 64087

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
MeisterEIT hat am 11 Apr 2004 19:48 geschrieben :

das kann so auch nicht gehen,
weil der IRFZ34 ist ein N kanal,
aber du brauchst ein P kanal.
da nimmst du einen IRF4905.
ausserdem musst du die + und - eingänge vom OP rumdrehen.
grüsse



Nein, die Schaltung stimmt. Ist ein Sourcefolger.
Gate ist immer etwa 5V positiver als der Source Pin. Diese Differenz wird vom Opamp ausgeglichen.

BID = 64097

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT


Zitat :
Benedikt hat am 11 Apr 2004 20:08 geschrieben :


Zitat :
MeisterEIT hat am 11 Apr 2004 19:48 geschrieben :

das kann so auch nicht gehen,
weil der IRFZ34 ist ein N kanal,
aber du brauchst ein P kanal.
da nimmst du einen IRF4905.
ausserdem musst du die + und - eingänge vom OP rumdrehen.
grüsse



Nein, die Schaltung stimmt. Ist ein Sourcefolger.
Gate ist immer etwa 5V positiver als der Source Pin. Diese Differenz wird vom Opamp ausgeglichen.


da hast du recht.

grüsse


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124487   Heute : 3785    Gestern : 5915    Online : 527        4.10.2024    17:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350430011749