Bauknecht Waschmaschine WA 1400 Star Plus Reparaturtipps zum Fehler: Türschalter Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 884595
pasi2601 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Hallo, ich vermute das der Türschalter bei meiner Waschmaschine Bauknecht WA 1400 Star Plus einen Defekt hat. Die Maschine macht alles außer Schleudern. Die Tür verriegelt nicht, ich kann sie jederzeit öffnen. Kann mir jemand sagen ob nun der Türschalter ein Defekt hat oder kann es noch etwas Anderes sein? Wie prüfe ich den Defekt bevor ich einen neuen Türschalter kaufe. |
|
BID = 884665
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin pasi2601
Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Bei manchen Bauknecht WAs verriegelt die Tür erst beim Schleudern.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 884674
Schiffhexler Inventar
|
Per PM
Zitat :
| Die Nummer lautet 12 NC 858349103000
Die Waschmaschine fängt aber garnicht erst an zu schleudern wenn ich nur Schleudern im Programm wähle dann dreht sie einige male langsam links und rechts herum und pumpt dabei ab, fängt dann aber nicht an zu schleudern sondern piept 8 x . Ich denke es ist der Türschalter weil sie nicht verriegelt wenn es die Kohlebürsten wären würde der Motor doch überhaupt nicht drehen oder? |
Da gibt es mehrere Faktoren, das Türschloss hat noch einen Waschschalter oben drauf.
Verlasse dich nicht bei Geräten auf wenn und dann, Elektroniken führen ein Eigenleben.
Es kann das Türschloss (Thermoverriegelung) defekt sein, ebenso eine kalte Lötstelle auf
der Elektronik, bzw. ein Relais ist platt, oder wie bereis geschrieben, die Kohlen.
Auch den Stecker am Türschloss auf festen sitz überprüfen, evtl. Leitungsbeschädigung.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182642785 Heute : 4536 Gestern : 6763 Online : 282 1.1.2025 18:03 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,111962080002
|