Autor |
Austausch Siedle HT411-02 gegen HTA 811-0 |
|
|
|
|
BID = 884303
dream1904 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine eigentumswohung gekauft und wollte das alte vergilbte Telefon (HT411-02) gegen ein neues HTA811-0 tauschen. Hatte extra beim Hersteller angefragt und dieser sagte mir das es kompatibel ist.
das alte hatte folgende Belegung:
Gelb in 12
Rosa in 11
Grün in 9
Blau in 7
Rot in I
und eine Brücke zw. 8 und 9...
Wenn ich jetzt beim neuen Telefon alles anschließ funktionert der Türöffner nicht und die klingel der Wohungstür. (die Klingel der Haustür läuft wohl extra -auch über ein Extra gehäuse über der tür unbhängig vom telefon)
ich habe versucht das neue Telefon (HTA811) wie folgt zu belegen, da ich hier im forum auch schon ein ähnlich gelagerten fall gefunden hab. (alt und bereits geschlossen)
Gelb in 12
Rosa in 11
Grün in 9
Blau in 7
Rot in I
hat vielleicht von euch jemand ne idee woran es liegen könnte? muss ich noch wieder ne brücke setzten oder so? beim alten war ja einer zw. 8 und 9 aber 8 gibt es beim neuen gar nicht mehr.
Vielen Dank schonmal im voraus...!!!
|
|
BID = 884335
woodi Schriftsteller
|
|
BID = 884360
|
Danke für den tipp.
Diese Anleitung hatte ich auch schon gefunden aber werde da leider überhaupt nicht schlau raus.
|
BID = 884380
woodi Schriftsteller
|
|
BID = 884421
Bunkerspirit Stammposter
|
Brücke 8 auf 9 fehlt.
Die 8 ist im HTA die Klemme c
|
BID = 884426
|
@woodi: trotzdem danke für deine Mühe...
@bunkerspirit: danke der Tipp mit der Brücke war schonmal gut. Das mit sprechen und hören ging ja eh schon.jetzt funktioniert auch die Klingel an der Wohnungstür. Nur der Türöffner geht immer noch nicht...:(
|
BID = 884428
woodi Schriftsteller
|
Auf der Seite 6 (Abb. 12) ist doch erkennbar, welche Punkte des HT411 beim HTA811 zu belegen sind.
Kontrolliere mal noch den Typ des Netzteiles und der Türstation, ob diese mit den Zeichnungen übereinstimmen.
Dann beim realen Siedle-Netzteil mal die Sicherungen prüfen.
(In der Regel sind dort Ersatzsicherungen beigeklemmt)
Kann ja sein, dass die "Klingeln" des Bestandssystems damals unangetastet übernommen wurden und die Sprechanlage dazugebaut wurde.
Das heißt, dass ggf. die alte Klingelanlage einen separaten Trafo hat und die Wechselspannung des Siedle-NTs nicht da ist zum Türöffnen.
Nicht da, weil Du beim Abbau des 411er vllt. einen Kurzschluss gemacht hast.
Ist aber jetzt ins Blaue geraten.
Hast Du ein Multimeter?
Zwischen "c" und "I" müsstet Du ca. 12V AC messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 18 Apr 2013 22:25 ]
|
BID = 884447
|
Ich hab jetzt nochmal n bisschen was probiert und von nem bekannten n tipp bekommen. mit einer 2 ten brücke von 6.1 nach c. funktioniert auch der Türöffner....
somit für alle die das selbe problem haben oder vllt mal in zukunft haben werden, hier die Anschlüsse wie sie bei mir sein müssen das es läuft:
Gelb in 12
Rosa in 11
Grün in 9
Blau in 7
Rot in I
Brücke von 9 nach C
Brücke von 6.1 nach C
|
BID = 884460
radioente Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier.. Hatte damals ähnliche Probleme habs aber nach Wochen rumprobieren hinbekommen.
Habe ebenfalls das Siedle HTA 811-0.
Bei mir ist allerdings das Problem das ich das Licht im Treppenhaus nicht schalten kann. Lt. Schaltplan müsste es ja was mit 6.2 bzw II zu tun haben. Nur die Frage ist welches Kabel muss da rein. Oder muss man auch da ne "Brücke" legen?
Gruß
Sabi
|
BID = 884504
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
dream1904 hat am 19 Apr 2013 07:32 geschrieben :
|
Brücke von 6.1 nach C
|
Die war doch deutlich in den Zeichnungen zu sehen.
BID = 886013
sam2 Urgestein
|
Ist die Anlage denn überhaupt für eine Fernbetätigung des Treppenhauslichts von Seiten der Kleinspannungsebene vorbereitet?