Spannungsregler im Millivolt-Bereich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsregler im Millivolt-Bereich
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 884211

lastfreename

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oldenburg
 

  


Hallo zusammen!

Ich benötige eine konstante Spannung von 150mV. Bislang habe ich es über einen LM317 probiert. Das scheint aber für Spannungen unter 1,25V nicht zu funktionieren.

Bestimmt hat hier jemand eine Idee oder? Je einfacher, desto besser

Grüße,

BID = 884212

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

 

  

Was für einen Strom muss maximal fließen? Gibt es sonst noch Randbedingungen? Was für Spannungen stehen zur Verfügung?

Auf die Schnelle fällt mir ein Operationsverstärker mit Schottky-Diode am Eingang ein. Alternativ ein 10x-Operationsverstärker und damit den 317 "treiben".

Die einfachste Lösung wäre ein Widerstand und eine Schottky-Diode. Je nach Strom ist das aber nicht sehr genau bzw. verbraucht viel Strom.

BID = 884213

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich benötige eine konstante Spannung von 150mV
Wie stark wird die belastet?
Wie konstant muss sie sein?
Welche Spannungsversorgung steht zur Verfügung?


Zitat :
über einen LM317 probiert. Das scheint aber für Spannungen unter 1,25V nicht zu funktionieren.
Genau so ist es.


Zitat :
Je einfacher, desto besser
Was auch sonst




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884214

lastfreename

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oldenburg

Hallo BlackLight,
danke für die schnelle Antwort!
Der Strom ist sehr gering, irgendwo im Bereich <10 mA. Meine Idee war jetzt, mit dem LM317 dafür zu sorgen, dass ich eine konstante Spannung (1,25V) bekomme, und dahinter einen Spannungsteiler setze. Glaubst du, das könnte funktionieren?
Grüße

BID = 884215

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Glaubst du, das könnte funktionieren?
Nein.
Das ginge mir mit einem sehr niederohmigen Spannungsteiler. Ansonsten wird dadurch die Ausgangsspannung verfälscht.
Einen LM317 als Referenzspannungsquelle einzusetzen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Nimm lieber einen LM336, einen entsprechenden Spannungsteiler und dahinter einen geeigneten OPV - et voilà.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884239

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
lastfreename hat am 16 Apr 2013 16:36 geschrieben :

Der Strom ist sehr gering, irgendwo im Bereich <10 mA.


Wenn der Strom gleich bleibt funktioniert das schon. Nur deine Infos sind ziemlich dürftig. Was soll das werden?

BID = 884274

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Je nachdem, wie genau das überhaupt sein muss, würde ich einen einfachen Operationsverstärker nehmen und den als Spannungsfolger beschalten, am Eingang halt einen präzisen Spannungsteiler oder aber, wenn die Versorgung nicht stabil genug ist, eine Referenzquelle mit nachgeschaltetem Spannungsteiler mit kleiner Toleranz. Dessen Ausgang dann auf den Spannungsfolger.

Ggfs. noch einen Trimmer dazupacken, um Offsetfehler und Bauteiltoleranzen ausgleichen zu können.

Mehr kann man nicht sagen, wenn man nicht weiß, wie genau das sein soll (hier ist eine Zahl gefragt, nicht 'sehr genau' ).

_________________

BID = 884283

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

@Don: Genau das hatte ich doch schon geschrieben



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123572   Heute : 2870    Gestern : 5915    Online : 927        4.10.2024    14:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612680912018