Kann man solche Hinweisschilder ernst nehmen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  19:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kann man solche Hinweisschilder ernst nehmen?

BID = 884139

Rafikus

Inventar

Hallo,

da ich gerade unterwegs bin, möchte ich Euch die Bilder einiger Warnschilder nicht vorenthalten.
Habt Ihr bei solchen Bilderchen auch das Gefühl, dass man den eventuellen Betrachter eigentlich für vollkommen doof hält?
Habt Ihr vielleicht auch Ähnliches zum Vorzeigen?

Gruß,
Rafikus

BID = 884147

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offensichtlich bin ich zu doof.
Ich weiss nicht, was mir die Comic-Bilder sagen sollen.

1. Bild : Irgend ein Super - Helm ?
2 und 4 : Comicfigur steht vor einer Gitterbox.
3: Bild : Comicfigur steht neben einem gelben, länglichen Kasten.

BID = 884148

Ltof

Inventar

1. Warnung vor einem "Elektrischen Helm" (die Figur könnte auch auf dem Klo sein und furchbare Verstopfung haben).
2. Warnung vor falschen Kappen auf Gasflaschen. Oder soll das einen großen Bleiakku darstellen?
3. Warnung vor Schlangen im Briefkasten.

Das dritte Bild verstehe ich wirklich nicht.

BID = 884161

Offroad GTI

Urgestein

Was habt ihr denn...da haben sich die Koreaner wenigstens mal Mühe gegeben, bei der Gestaltung ihrer Warnschilder
Vor allem verglichen mit unseren schnöden Piktogrammen.

BID = 884183

perl

Ehrenmitglied

Andere Länder haben eben andere Sitten. Mach dir nichts draus!
An manchen dieser Bilderschriften rätseln selbst Wissenschaftler heute noch herum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kretische_Hieroglyphen
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Schrift
http://de.wikipedia.org/wiki/Urart%.....yphen
http://de.wikipedia.org/wiki/Luwisc.....wisch
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Hieroglyphen

In einigen hundert Jahren wird man ebenso spekulieren, mit welchen religiösen Zeichen wir unsere Konservendosen, Plastiktüten und U-Bahnschächte verziert haben.

BID = 884189

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 16 Apr 2013 12:19 geschrieben :

...
In einigen hundert Jahren wird man ebenso spekulieren, mit welchen religiösen Zeichen wir unsere Konservendosen, Plastiktüten und U-Bahnschächte verziert haben.

Vermutlich wird man jedes Verwaltungsgebäude als Papierfabrik einstufen

Onra

BID = 884220

Trumbaschl

Inventar

Meine Interpretation:
1) Sieht aus wie Explosionsgefahr bei Funkenbildung oder Gefahr von Lichtbögen (eher ersteres)
2) Pfoten weg vom Trafo/Traforaum (eingezäunter Trafo mit angedeuteten Isolatoren drauf)
3) Pfoten weg von welchem Gerät auch immer (mobiler Verteiler, Aggregat,...)

Auch Bildersprache ist ziemlich kulturabhängig, dort wo das herkommt würde man vielleicht unsere Piktogramme als extrem rüde empfinden.

BID = 884223

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich würde her vermuten, daß man sich den Kasten nicht auf den Fuß stellen soll.

BID = 884262

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wie kann man nur den armen Baumeister Bob nur so verunstalten.

ciao Maris

BID = 884272

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
perl hat am 16 Apr 2013 17:46 geschrieben :

Zitat :
Ich würde her vermuten, daß man sich den Kasten nicht auf den Fuß stellen soll.

Der Fuß der Figur ist vor dem Fuß des Kastens, und die ausgebreiteten Arme würde ich schon eher als "Bleib weg!" verstehen. Wirklich sagen kann uns das aber wohl nur jemand, der Erfahrung mit Korea(?) hat.

BID = 884276

Dark Dragon

Schreibmaschine

Die Machart der Figuren scheint in Richtung Anime, Manga zu gehen.
Aus meiner Kindheit kenne ich da Fernseherien wie "Captain Future", "Sindbad" und "Heidi".
Aktuelle Serien sind mir leider nicht geläufig.

Also nehme ich an, dass die Hinweisschilder vor allem Kinder ansprechen sollen.

Vielleicht vergleichbar, wenn Mickey Mouse mit Stricknadeln in einer Steckdose hantiert... mit einem Blitz und erschrockenem Gesichtsausdruck ?
Oder "Gabel, Messer, Feuer, Licht ... sind für kleine Kinder nicht".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 17 Apr 2013  6:13 ]

BID = 884285

ergster

Stammposter

Das erste dürfte wohl sowas wie "Warnung vor elektrischem Schlag" sein.

Das Männeken hat 2 Adern in den Händen und macht n hübschen Kurzschluss.

Bild 2 und 4 sind das gleiche, jedenfalls steht da das gleiche, auch wenn ichs nicht lesen kann. Ich würde auch, sowas vermuten wie ein Eintrittsverbot zu nem Traforaum oder ner Zelle oder so. Nur der Gesichtsausdruck des unteren Männekens ist passender.

Das dritte erschließt sich mir auch nicht.

Ich hab hier amerikanische Schilder.

Die können natürlich vom künstlerischen Wert nicht mit den Koranern mithalten, aber meiner Meinung nach machen sie besser deutlich "wat passiert wennze am Kabel packs" als unsere Europäischen.

Die kleben übrigens an Burn In Öfen die ganz normal mit Niederspannung versorgt werden, aber ich schätze mal die Amis unterscheiden da nicht. An den US Versionen der Anlagen mit 208V anstelle von 400V Speisung sind die auch dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 17 Apr 2013 9:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 17 Apr 2013  9:06 ]

BID = 884298

Rafikus

Inventar

Hallo,

ich freue mich, dass Ihr das Thema so zahlreich angemmen habt. Schön zu sehen, dass Alle ihren Spaß dabei haben.
Es handelt sich tatsächlich um Korea (dort leben die Koreaner, die Koraner vermute ich woanders ...).
Diese Schilder hängen in Industrieanlagen, richten sich also kaum an Schulkinder. Das erste, zweite und vierte Schild hängt an der Umzeunung eines recht großen Transformators, welcher für den Umrichter eines Extrudermotors vorgesehen ist. Interessand fand ich die unterschiedliche Darstellung des Mundes auf Schild 2 und 4.
Das dritte Schild hängt an einer Tür, hinter der sich ein Schaltschrankraum befindet. Ich habe nicht nachgefragt, was da im einzelnen geschrieben ist?
Nun habe ich noch zwei für Euch. Die zwei ersten Schilder hängen in einer Werkshalle. Weiß der Geier, ob die verkleinerte Darstellung von Personen etwas mit der Darstellungsart auf Gemälden aus dem späten Mittelalter (man möge mich gerne verbessern und die Epoche genau benennen)zu tun hat, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt.
Das letzte Schild hängt wiederum an einer Zugangstür zum Schaltschrankraum.

BID = 884482

ergster

Stammposter

Sehr hübch die Bilder.

Aber wie haben es die Koreaner geschafft mit der Umzeunung des Trafos geschafft? Läuft der die ganze zeit darum herrum?

BID = 884483

GeorgS

Inventar

Warum
haben die Koreaner Zeune um Trafos?
Und was ist ein Zeun?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184717656   Heute : 7408    Gestern : 9207    Online : 310        16.7.2025    19:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352039337158