Strombegrenzung bei vsp 2405

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Strombegrenzung bei vsp 2405
Suche nach: strombegrenzung (1632)

    







BID = 883830

esel7353

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich habe ein neunes Netzgerät gekauft, das vsp 2405 von voltcraft, und habe damit ein Problem.

Es hat eine strombegrenzungsfunktion. ich drücke die cc-limit taste und stelle z.B. eine strom von 1.00A ein. Ich schließe einen Wiederstand von 1 Ohm an und drehe die Spannung ganz auf, so dass die Strombegrenzung aktiv wird. Das Display sagt mir nun aber, dass nur 0.89A fließen (bei 0.9V) und nicht die eingestellten 1.00A.

Woran liegt das? ist das noraml oder handelt es sich um einen defekt?

BID = 883833

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
drücke die cc-limit taste und stelle z.B. eine strom von 1.00A ein
Wo hat das VSP2405 denn eine derartige Taste?


Zitat :
ist das noraml
Eher nicht...
Hast du auch mal mit einem Multimeter (Du kannst damit die Ausgänge direkt kurzschließen) nachgmessen, wie viel Strom wirklich fließt?

...wenn allerdings
Zitat :
dass nur 0.89A fließen (bei 0.9V)
angezeigt wird, stimmt es doch wieder.


P.S: Es gibt keine Wiederstände.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883838

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Was passiert denn bei einem Kurzschluß?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 883839

esel7353

Gerade angekommen


Beiträge: 3

vielen Dank erstmal für die schnelle antwort.

(Ich meine natürlich die "C-limit" taste und Widerstände...)

bei dem 1Ohm Widerstand habe ich es mit dem Multimeter nachgemessen, da sind es auch 0.89A.
Wenn ich den Ausgang mit dem Multimeter kurzschließe zeigt mir das Netzgerät und das Multimeter 0.90A an.

BID = 883840

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
meine natürlich die "C-limit" taste
Das doppelte C meinte ich nicht, sondern, dass an dem Netzteil keine solche Taste zu sehen ist.


Zitat :
mir das Netzgerät und das Multimeter 0.90A an.
Das ist doch schon mal was.
Jetzt müsste nur noch geklärt werden, welches Netzteil du hast. Vermutlich ist es das VSP1405, denn das hat besagte Taste.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883852

esel7353

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das Netzgerät, das ich habe ist sicher das vsp 2405. Das Bild auf der Conradseite ist nicht korrekt. Das Bild zeigt vsp 2405HE, welches nicht die C-limit Taste hat. Mein Netzgerät, das vsp 2405 hat aber definitv die C-limit taste. Im Handbuch ist es korrekt gezeigt.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

Durch die Messung mit dem Multimeter weiß ich also, dass die Anzeige des aktuellen Stroms korrekt ist.
Es bleibt aber immer noch die Abweichung vom (durch C-limit) eingestellten maximalen Stroms zum aktuellen Strom.

Ich habe euch mal eine Strombegrenzeung von 0.21A eingestellt. Wenn ich jetzt den Ausgang kurzschließe (bei max. aufgedrehter Spannung) fließen nur 0.02A. Hier ist die relative Abweichung noch extremer.

BID = 883856

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Bild auf der Conradseite ist nicht korrekt.
Alles klar.


Zitat :
Hier ist die relative Abweichung noch extremer.
Nicht nur die relative, auch die absolute. 20mA ist ja quasi gar nix mehr.


Zitat :
Es bleibt aber immer noch die Abweichung vom (durch C-limit) eingestellten maximalen Stroms zum aktuellen Strom.
Dazu fällt mir im Moment auch nicht viel ein. Da das Gerät ja alles andere als günstig ist, ist so ein Verhalten IMHO nicht akzepabel*. Du solltest also mal bei Conrad nachfragen.

*) In der Anleitung steht, dass die Spannungsregler zunächst auf Null gedreht und die Last vom Ausgang abgeklemmt werden muss. Hast du das auch?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883889

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Gibt es die Möglichkeit das Gerät zu kalibrieren (nach Bedienungsanleitung)?
Da scheint wohl was im Argen zu liegen.

BID = 883913

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vorab:
NICHT ÖFFNEN, BASTELN ODER SONST ETWAS.

Das Gerät ist neu!
Es funktioniert nicht korrekt!
Dokumentieren und bestätigen, nachbessern oder Austauschen lassen.
Die Angelegenheit liegt noch nicht in der Beweislastumkehr.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121451   Heute : 742    Gestern : 5915    Online : 320        4.10.2024    6:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858809947968